Beiträge: 970
Registriert seit: Jan 2019
12.09.2022, 09:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2022, 09:31 von CigarNerd.)
(11.09.2022, 19:52)Don Miguel schrieb:
hier 3 Monte4 mit Blüte oder Schimmel ?
...
Ein Exemplar stelle ich gerne zur Verfügung
Sorry, aber das ist ganz sicher Schimmel, genau so sieht der immer aus.
Falls du ein noch nicht abgewischtes Exemplar hast, kann ich dir das gerne beweisen. Allerdings habe ich nach dem Abwischen leider keine Möglichkeiten mehr etwas zu bestimmen.
Ich habe Zigarren in der Vergangenheit mit der Leiterin des mykologischen Instituts der Uni Wien untersucht und dabei Folgendes gelernt:
- Schimmel ist gerade im Anfangsstadium weiß.
- Die Farbe hat keine Korrelation zur Toxizität.
- Schimmel lässt sich absolut rückstandslos wegwischen
- Schimmel muss nicht wieder kommen nach dem wegwischen
- Schimmel auf den Zigarren hat bei mir noch nie gerochen
- Ähnlich wie bei Pilzen sieht man quasi nur die Spitze des Eisbergs, da das Myzel unterirdisch den wesentlich größeren Teil ausmacht. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Einlage ebenfalls betroffen ist wenn man etwas auf dem Deckblatt sieht.
Folgende 13 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag:13 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
• Kopfeck, Sascha, CubanCigars, Philosoph, Don Miguel, Kaleun, Brutus, Bayuvare, Markus898, CigarMaltHead, Axatem, Don Mojito, sleeper7
Beiträge: 397
Registriert seit: Aug 2019
Die obigen Aussagen von CigarNerd sind exakt auf den Punkt gebracht. Daß die Farbe nichts mit der Toxizität zu tun hat, ist mir im übrigen auch klar... Aber ich kann mir nicht helfen - sobald der Schimmel farbig ist, widert es mich so sehr an, daß der Stick weg muß.
Ich gehe davon aus, daß 95% der Händler auch in Wahrheit ganz genau wissen, daß es sich um Schimmel handelt und um nichts anderes. Ich kann ihnen nicht einmal einen Vorwurf machen, daß sie das ein bißchen schönreden, denn sie können ja oft nichts dafür. Daß deren Margen besonders groß sind, glaube ich nicht, und somit würden sie sich auch schnell ruinieren, wenn sie rigoros alles wegwerfen würden, was den geringsten Befall aufweist.
Ich komme aber nicht umhin festzustellen, daß das Problem irgendwie nach meinen Beobachtungen bei Cuba-Sticks 10x so häufig auftritt wie bei Nichtkubanern. Die dortigen Roller sollen gefälligst mal lernen, sich die Hände zu waschen vorm Rollen, und sich während einer Rollsession nicht ins Gesicht zu fassen.
Beiträge: 5.807
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(11.09.2022, 19:52)Don Miguel schrieb: ... Was mich allerdings bedenklich stimmt ist der Befall am Fuß (sagt man Fuß ?) ... Charakteristisch cubanischer Fusspilz ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 970
Registriert seit: Jan 2019
(12.09.2022, 09:50)Philosoph schrieb: Ich gehe davon aus, daß 95% der Händler auch in Wahrheit ganz genau wissen, daß es sich um Schimmel handelt und um nichts anderes. Ich kann ihnen nicht einmal einen Vorwurf machen, daß sie das ein bißchen schönreden, denn sie können ja oft nichts dafür. Daß deren Margen besonders groß sind, glaube ich nicht, und somit würden sie sich auch schnell ruinieren, wenn sie rigoros alles wegwerfen würden, was den geringsten Befall aufweist.
Bei FoH gab es dazu einen lustigen Post:
Ein User meinte, dass wenn ihm sein Händler sagt es ist Blüte, dann entgegnet er ihm dass er die Zigarre sofort kauft wenn der Händler die Blüte wegleckt. Darauf haben die Händler dann aber weniger Lust.
Die Story selbst ist vielleicht erfunden, der Kern der Sache wird aber stimmen.
Unter welchem wirtschaftlichem Druck die Händler stehen, kann ich mir nicht mal vorstellen. Ich würde aber garantiert ebenfalls von Blüte und nicht von Schimmel gegenüber Kunden reden. Mit einem Wiener Händler hatte ich mal die Diskussion warum er nicht die Befeuchtung auf 65 oder gar 60% runter fährt, um die Schimmelwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Die Antwort war für mich verblüffend und auch nachvollziehbar: Viele Kunden haben keinen Humidor und möchten die Zigarre perfekt konditioniert kaufen damit sie sie gleich rauchen können.
Und nur damit hier nichts falsch rüber kommt:
Ich selbst wische den Schimmel ebenfalls weg und rauche die Zigarre.
Auch für mich ist aber bei der Farbe Grün eine Ekelgrenze überschritten. Ich weiß genau, dass das unlogisch ist, aber so ein Homo Sapiens handelt nicht immer nach den Gesetzen der Logik
Beiträge: 351
Registriert seit: Jun 2022
Ich möchte übrigens revidieren nach der Lektüre der Beiträge.
Hab angekreuzt es gäbe eine Blüte folge nun aber der logischen Argumentation vom CigaNerd.
Danke wieder was gelernt!
Beiträge: 48
Registriert seit: Jun 2022
Land:
12.09.2022, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2022, 12:03 von Kurvenfieber.)
(11.09.2022, 11:44)digitaL schrieb: M0in zusammen,
ich bin auch viel auf Reddit unterwegs, unter anderem in r/cigars und mir ist aufgefallen, dass über dem Teich der Konsens herrscht, dass es keine Zigarrenblüte gibt. Es ist alles Schimmel. Ohne Ausnahme.
Ich sehe das nicht so, es gibt definitiv Ausnahmen, würde mich aber interessieren wie die Mitglieder des Forums das so sehen.
Edit: ich habe die Umfrage verkackt...
Die Amis denken auch H.Ford hat das Auto erfunden und Georgien liegt im Süden von den USA
Man sollte nicht differenzieren zwischen Blüte und Schimmel, Zielführender ist es zu unterscheiden ob man das was sich da zeigt entfernen kann und dann den Stick gefahrlos rauchen kann. Im Allgemeinen wird Schimmel den man entfernen kann und die Zigarre dann ohne einbußen geraucht werden kann als "Blüte". Insofern stufe ich jede Diskussion ob es sich um Schimmel handelt oder nicht als für mich irrelevant ein. Einzig wichtig ist, rauchbar oder nicht. BTW. auch doe Farbe kann Aufschluß darüber geben ob die Zigarre noch rauchbar ist oder nicht. just my 2 cent.
Man hüte sich vor den Weltanschauungen der Menschen, die die Welt nicht angeschaut haben.
A.v.Humboldt
Beiträge: 5.807
Registriert seit: Apr 2019
Land:
(12.09.2022, 12:03)Kurvenfieber schrieb: ... Die Amis denken auch H.Ford hat das erfunden und Georgien liegt im Süden von den USA
... oder die Schweiz wäre Schweden ...
Immer die selbe Frage bei den Amis, wenn, in welcher Sportart auch immer, SWE gegen SUI antritt: Who is Who ...?
Ganz einfach, Roger Federer war DER Slalomtänzer der Skigeschichte und Ingemar Stenmark ein begnadeter Tennisspieler ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 1.188
Registriert seit: Aug 2022
Land:
(12.09.2022, 11:16)Kaleun schrieb: Ich möchte übrigens revidieren nach der Lektüre der Beiträge.
Hab angekreuzt es gäbe eine Blüte folge nun aber der logischen Argumentation vom CigaNerd.
Danke wieder was gelernt!
Ganz exakt so geht es mir auch, Danke Euch und insbes. natürlich CigarNerd!
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch! )
Dale Cooper
Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2020
Beiträge: 2.163
Registriert seit: Jan 2019
Land:
So lange der liebe Marc keine Quellenangaben liefert, sprich den Nachweis wissenschaftlicher Untersuchungen erbringen kann, ist und bleibt dies eine unbegründete Meinungsäußerung.
Wir hatten ähnliches mal zum Thema pickliges oder zahniges Deckblatt durchgekaut und dort entsprechende Expertisen gefunden bzw. verlinkt.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
|