Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oliva Serie V Melanio - Robusto
#1
   

Oliva Serie V Melanio - Robusto

Von Oliva haben wohl die meisten Aficionados schon einmal gehört: Die Familie hat sich sprichwörtlich einen Namen gemacht . Wie gut man dort sein Handwerk versteht, erkennt man auch daran, dass die Melanio (als Figurado) 2014 zur besten Zigarre des Jahres gekürt worden ist (Cigar Aficionado). Ich muss gestehen, dass ich lange einen Bogen um diese Zigarre gemacht habe, doch damit ist nun Schluss. Am Wochenende konnte ich bereits einige Exemplare rauchen und so möchte ich jetzt auch etwas dazu sagen. 

Was wir hier haben ist ein boxpressed Roubusto in 5x52. Der Decker stammt aus Ecuador, das Umblatt aus Nicaragua und auch die Einlage ist ein Piloto aus Nicaragua. Das Flaggschiff des Hauses Oliva besticht mit wunderschönen, seidigen Deckblättern und einer erstklassigen Verarbeitung. Nun muss man ein Freund von boxpressd sein, ich aber finde, dieses Stück liegt gut zwischen den Fingern. Der doppelte Zigarrenring in braun, rot und gold passt zum Gesamtbild. 

Die Robusto lässt sich problemlos durchzünden und - normales Rauchverhalten vorausgesetzt - muss nicht nachgezündet werden. Der Abbrand ist gerade und nadelscharf, die Asche hält sich stabil an der Glut. 

Ein Blick auf die Aromen: Die Melanio präsentiert sich mir in diesem Format als überaus cremige Zigarre. Das Rauchvolumen hätte allerdings gerne noch etwas massiver sein können. Vorherrschend sind für mich Eindrücke aus Nuss, Schokolade, Kaffee und Süße. Es handelt sich um eine bestenfalls mittelkräftige Zigarre,  aber das tut dem Gesamtbild überhaupt keinen Abbruch. Die Meisterschaft und die Ansprüche, die in die Melanio geflossen sind, lassen sich sofort erkennen.
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
[+] 5 Mitglieder gefällt F.A.M.'s Beitrag
Zitieren
#2
Hat jemand Erfahrung zwecks Reifung bzw. Langzeitlagerung der Zigarre? Werden die noch besser oder halten sie nur ihr Niveau?
Zitieren
#3
Sie verändern sich etwas im Aroma. Sie werden cremiger und für mich kommt mehr vom Nussaroma durch.
[+] 4 Mitglieder gefällt Hans's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Flor der Oliva Maduro Robusto 0 22.06.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Oliva Connecticut Reserve Robusto 0 29.06.2023, 01:00
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Oliva Serie V 135 Aniversario Edicion Real 10 11.09.2022, 12:51
Letzter Beitrag: rudi8306
  Oliva Serie V Melanio Figurado 3 01.04.2022, 19:26
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Master Blend 3 Robusto 6 16.02.2022, 14:47
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Oliva Serie V Double Robusto 7 05.02.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Keilerzahn
  OLIVA Serie V Diademas Special Edition 2012 0 16.12.2021, 17:20
Letzter Beitrag: glenevil
  Oliva Serie V Double Toro 0 03.08.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Robusto007



Benutzerbereich Nachrichten