Willkommen im Forum und viel Freude beim entdecken.... Viel liegt vor dir
Gruß Franco
Land:
Peter,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Zu deiner Frage und da werden sich die Geister wieder scheiden.
Schmeckt kubanischer Tabak anders? Für mich klares ja.
Besser? Nicht immer.
Aber ich persönlich finde, dass neben der teilweise nicht vorhandenen Verfügbarkeit, das PLV nicht immer stimmt und es ist leider immer schlimmer geworden ist.
Ich bin oft auch sehr glücklich mit Zigarren aus Nicaragua
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Land:
Servus Peter,
ich kann mich den vorigen Posts nur anschließen, probieren ist das einzige was da hilft.
Ich für meinen Teil rauche sehr gerne Kuba, probier mich aber auch durch andere Provenienzen und hab dadurch echt spannende Zigarren entdeckt.
Den Kubanern haftet auch ein Mythos an, der da einfach dazu gehört. Auch wenn Preis und Qualität da oft weit von entfernt sind.
Also willkommen und viel Spaß hier.
Land:
Herzlich Willkommen und viel Spaß auf deiner Genußreise!
Ich rauche gerne auch mal NCs, aber für mich ist nur ein Cubasmoke die wahre Befriedigung meiner Leidenschaft
Auch wenn die Qualität leider des Öfteren zu wünschen übrig lässt, eine echte cubanische Aromenpalette mit Honignoten, Waldboden usw kann einfach keine bisher von mir konsumierte andere Zigarre erreichen!
Hallo und willkommen hier.
Deine Frage wurde meiner Meinung nach von meinen Vorschreibern sehr gut beantwortet.
Über Rum Tipps würden wir uns sicher freuen
Grüße Frank
Die Nacht ist am dunkelsten bevor die Sonne aufgeht
Land:
Eigentlich wurde zu Cuba hier schon alles gesagt
willkommen hier im Forum, lass dich inspirieren, und dann teste und genieße
LG Martin
„Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was Genuss ist“ (Oscar Wilde)
Land:
Willkommen im Forum,
am besten durchprobieren und genießen.
Folgende 1 Mitglied Gefällt 404's Beitrag:1 Mitglied Gefällt 404's Beitrag
• PeterPapp
Land:
21.11.2022, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 21:15 von PeterPapp.)
Euch allen nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten und die nette Aufnahme ins Forum.
Ich werde auf jeden Fall einiges probieren. Wohl auch später mal ein paar Kubaner. Ich bin gespannt.
Bzgl. der Rumempfeglungen kann ich Euch folgendes empfehlen :
- Doorly's 12 (Foursquare Destillery aus Barbados) Sehr lecker und absolut einsteigerfreundlich. Der 14 ist ebenfalls eine Empfehlung Wert, jedoch preislich schon etwas höher angesiedelt.
- Rum Artesanal Burkes Seamaster ( Blend aus Jamaica und Barbados) Absolut top zum günstigen Preis
-Appleton Estate 12 (ganz guter Einstieg in die speziellen Jamaica Noten)
-Hampden Estate 8 Years oder Hampden Estate Classic HCLF (sehr Esterlastig und daher für Einsteiger vielleicht etwas überfordernd. Aber absolute Top Rums)
-Smith & Cross (ebenfalls aus der Hampden Destillery und ein günstiger Einstieg in die Esterlastigen Rums aus Jamaica)
Das sind erstmal so die Empfehlungen für die immer erhältliche Standard Range. Wenn man etwas mehr im Thema ist, empfehle ich aber sich eher auf Single Casks von unabhängigen Abfüller zu konzentrieren.
Noch eine Info zum Alkoholgehalt. Die meisten meiner Empfehlungen liegen im Bereich von mind. 48% bis hoch zu 60%. Keine Angst vor höheren Alkohilgehalten. Die Geschmackstiefe und die Fülle sind mit geringerem Alkoholgehalt selten erreichbar.
Viele Grüße
Peter
Folgende 11 Mitglieder gefällt PeterPapp's Beitrag:11 Mitglieder gefällt PeterPapp's Beitrag
• CigarMaltHead, Bayuvare, Kaleun, 404, MarkusJ, jupp, Khayman, CubanCigars, Don Miguel, saron, ElCattivo
Land:
Danke für deine Rum-Tipps, manche davon kenne ich schon. Ich bevorzuge wie auch beim Whisky möglichst „viel Volt“ , daher passt die Liste für mich perfekt.
Ich rauche zwar 250-270 Kubaner pro Jahr....bin da aber nicht drauf eingefahren und verteufel auch nicht die anderen Herstellungsländer.....Kuba ist mit Aufwand verbunden....i.d.R. benötigen sie mehrere Jahre Reifelagerung um ihr volles Potenzial abrufen zu können....und qualitativ liegen andere Länder, insbesondere was das Zugverhalten / Verarbeitung angeht, den Kubanern um einiges voraus. Ich kenne viele die über nicht rauchbare Exemplare klagen, liegt aber meiner Meinung nach oft an den Lagerverhältnisse....ich hatte in den letzten Jahren so gut wie keinen Ausfall aus Kuba.
Einfach durchprobieren.....das macht das rauchen doch auch spannend
|