Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ablagerungen auf Zigarrenkisten
Hallo,

Bei mir treten bei älteren Kisten immer seltsame Ablagerungen außen auf Zigarrenkisten auf. Sie sind von kristalliner Struktur und extrem hart. Bei lackierten Kisten treten sie nicht auf, und wenn doch dann auf den aufgeklebten Etiketten.
Es ist definitiv kein Schimmel, denn den könnte man wegwischen, dieses Zeug hingegen ist steinhart. Man bekommt es einfach nicht mehr weg. Auf den Zigarren selbst sieht man gar nichts.
Gelagert werden die Kisten bei mir in einer großen IKEA Samla Box ohne Befeuchter bei 65%.
Hat Jemand eine Erklärung dafür oder ein ähnliches Phänomen?

Ich zeige euch paar Bilder davon.
Besonders spannend finde ich diese 2 Kisten die zeitgleich nebeneinander eingelagert wurden. Die eine zeigt diese kristallinien Ausblühungen, die andere überhaupt nicht.

......
weiter geht es, diesmal auch auf dem Etikett:

......
und eine Kiste wo das nur auf dem Etikett passiert:

[+] 5 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Wie spannend, ich kenne das gar nicht. Meine älteste Kiste ist von 2007. Würde mich sehr interessieren, was das sein könnte. Sieht ja fast wie Salzausblühungen aus.

Danke fürs Teilen!
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 4 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Du lagerst die Kisten ohne Befeuchtung…mit was wurden sie zuvor befeuchtet?
Die wurden mit 65% Bovedas auf Zielfeuchte gebracht.
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Sehr interessant, habe ich auch noch bei keiner Kiste gesehen.  Nopla

Sieht für mich fast so aus als ob die Kisten mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen wären, sind diese ausschließlich mit Boveda befeuchtet worden? Wie sehen die Zigarren in der Kiste aus, gibt es hier deutliche Ausblühungen?
Hmmcig 
Die Kisten haben Wasser noch nie gesehen. Es wurde ausschließlich mit Bovedas befeuchtet. 
Die Zigarren selbst sehen top aus.

Wirklich seltsam, ich wäre davon ausgegangen dass das normal ist und bei Jedem auftritt  hmmcig
Ich kenne das nur von imprägniertem Holz…von den Bovedas kann es ja eigentlich nicht sein, weil sie kein Salz abgeben angeblich und wenn, dann nicht in diesen Mengen. 
Eventuell kann uns hier im Forum jemand die Antwort geben…
Sieht sehr stark nach Mineralienablagerungen aus. Könnte mir vorstellen das bei der Mikrofermentation diese Mineralien aus der Pflanze (die sie ja aus dem Boden gezogen hat) nach außen defundieren. Dies tritt dann an den Stellen auf, die am durchlässigsten sind.
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Rein aus Interesse mal ein paar identische Kisten kontrolliert und ich finde keine Ablagerungen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)

Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 2 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Wenn die nicht in einer IKEA Box lagern würden, dann hätte ich gesagt das ist Hartz? Aber so ist das schon Merkwürdig...

Benutzerbereich Nachrichten