Aus gegebenem Anlass möchte ich einmal "selbst agen" und "Reserva/Gran Reserva" vergleichen.
So ist ja seit dieser Woche die Partagas E No. 2 Gran Reserva Cosecha 2015 in den Casas erhältlich.
- gibt es einen weiteren Unterschied, außer dem Alter des verarbeiteten Tabaks?
- ist es ein Unterschied, ob Tabak als ganzes Blatt oder verarbeitet in der Zigarre reift?
(ich vermute ja, aber schmeckt man das auch?) Wie äußert sich dieser?
Bei Preisen von 210 EUR pro Stück nehme ich vom Kauf Abstand.
Hätte ich damals E No. 2 gekauft, wären das aufgezinst heute etwa 15,70 EUR (vs. 20 EUR aktuell nach Liste).
Ja, ich hätte keine schicke Anilla und auch kein schickes schwarzes Kästchen.
Aber ich würde viel Geld sparen (210 EUR - 15,70 = 194,30 pro Stück).
Auf der Kostenseite steht die Lagerung.
Geht man davon aus, dass man sie ohnehin mind. 2-3 Jahre weglegen sollte, ist der Unterschied ~5 Jahre.
Schwierig wird es natürlich, wenn das Format kürzer auf dem Markt ist als der gealterte Tabak alt.
Bin mir nicht sicher, ob es solche Fälle gab.
Was meint Ihr?
Hat jemand zufällig beide Zigarren vorliegen und die Möglichkeit konkret zu vergleichen?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das vergnügen eine Lusitanias GR zu rauchen und dachte so groß kann der unterschied zu einer normalen gereiften Lusi ja nicht sein ...oh doch das sind Welten gewesen völlig anderer Blend also nicht nur Alter bzw Reife.
Ich habe die Erfahrung bei Hoyo Epicure No. 2 gemacht.
Die Gran Reserva war zwar sehr gut, aber nicht den exorbitanten Aufpreis wert.
Am Ende ist es auch nur Tabak.
Happy Smoke!
(23.03.2023, 12:54)Tannat schrieb: Ich hatte vor ein paar Jahren mal das vergnügen eine Lusitanias GR zu rauchen und dachte so groß kann der unterschied zu einer normalen gereiften Lusi ja nicht sein ...oh doch das sind Welten gewesen völlig anderer Blend also nicht nur Alter bzw Reife.
Ist das nicht eher schlecht?
Jemand der gerne eben diese Zigarre raucht und die entsprechenden Geschmackseigenschaften "geaged" erwartet, wird dann ja ggf. enttäuscht.
Es würde meine Erwartungen der "Produktidee" nicht erfüllen, wenn man einfach gelagerten Tabak "in das nächstbeste Format" presst bzw. auf "so ähnlich" matched.
Meine Erwartung wäre also, dass man aus dem damaligen Blend die (G)R-Mengen "abzweigt - Habanos also bereits in 2015 eben diese Zigarre für 2023 geplant hat.
Und nicht in 2023 schaut "was haben wir denn so im Lager herumfliegen, aus dem wir eine Reserva zusammenschustern können".
Vielleicht bin ich da aber zu naiv.
Land:
Meines Wissen sollen für die Gran Reservas bestimmte besonders gute Ernten verwendet werden.
Sollte das stimmen, würde es den Geschmackunterschied evtl. erklären.
Wobei sich für mich dann die Frage stellt, falls man das Glück hat Zigarren aus der regulären Produktion aus einer besonders guten Ernte selbst wegezulegen und zu agen, ob man dann nicht zu vergleichbaren Ergebnissen kommen könnte.
Land:
24.03.2023, 16:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2023, 20:23 von Aschenbecher.)
Der entsprechende Tabak aus Ernte 2015 muss ja vorgeplant zurück gelegt werden/ worden sein. Denke schon, dass das ausgewählter vernünftiger Tabak war/ist. Reservas waren vor dem jüngeren Preissprung bereits im oberen Preissegment und Qualitativ, was ich bisher gelesen habe, immer super. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht das Gleiche ist, eine Regulares identischen Formates aus dem gleichen Erntejahr selbst zu agen mit identischem Ergebnis zur Reserva. Andererseits, wenn man eine gute Kiste erwischt hat, ist der Unterschied vermutlich nicht so groß. Habe selbst noch einige E2 Box 2016, vermutlich auch Ernte 2015. Die sind recht gut. Wenn mir jemand eine dieser Reservas überlässt, würde ich mich dazu herab lassen, diese mit meinen E2 im Vergleich zu rauchen und einen Tastingbericht zu verfassen. Dann weiß man es!
PS: Da fällt mir gerade noch ein, dass die E2 Box 08/2016 beim Cigar Aficionado, den 2016 Top 25 als beste Zigarre aus Kuba auf Platz 3 gelandet war. Wird auch Ernte 2015 gewesen sein vermute ich.
Land:
(24.03.2023, 16:05)Aschenbecher schrieb: Der entsprechende Tabak aus Ernte 2015 muss ja vorgeplant zurück gelegt werden/ worden sein. Denke schon, dass das ausgewählter vernünftiger Tabak war/ist. Reservas waren vor dem jüngeren Preissprung bereits im oberen Preissegment und Qualitativ, was ich bisher gelesen habe, immer super. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht das Gleiche ist, eine Regulares identischen Formates aus dem gleichen Erntejahr selbst zu agen mit identischem Ergebnis zur Reserva. Andererseits, wenn man eine gute Kiste erwischt hat, ist der Unterschied vermutlich nicht so groß. Habe selbst noch einige E2 Box 2016, vermutlich auch Ernte 2015. Die sind recht gut. Wenn mir jemand eine dieser Reservas überlässt, würde ich mich dazu herab lassen, diese mit meinen E2 im Vergleich zu rauchen und einen Tastingbericht zu verfassen. Dann weiß man es!
Ein Fuchs er ist
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Land:
25.03.2023, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2023, 15:37 von Aschenbecher.)
Na gut, dann legt der Fuchs mal vor. Habe ein 5er Kistchen E2 aus 12/16 angestochen. Dürfte Cosecha 2015 sein. Technisch, bis auf anfänglichem Schiefbrand einwandfrei. Geschmacklich die beste E2 welche ich bisher geraucht habe. Vom Anfang bis zum Ablegen eine durchgängige Süße mit etwas Salzigkeit. So liebe ich das. Die Aromatik wechselt von Walnuss ohne bitter zu sein, fruchtigen Aktzenten, Zedernholz, etwas Leder, Zimt, mineralisches, feinem schwarzen Kaffee, dunkle Beeren und weitere Gewürze welche ich nicht definieren kann. Das Ganze mittelkräftig bis ins letzte Drittel. Dann legt sie zum letzten Drittel zu, in ein kräftigeres würziges Finale. Die Lippen und Finger habe ich mir verbrannt. Der erste Aschekegel ist neben den Ascher gefallen. Insgesamt nur 2x abgeascht. Knapp 2 Stunden war ich dran. Ich würde dieser Zigarre dicke 95 von 100 Punkten geben. Wenn die Reserva mindestens so gut wäre wie diese, wären alle Käufer happy! Denke aber, dass andere Tabake verwendet wurden.
Folgende 18 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag:18 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
• Turner, Der müde Joe, grissi, Kaleun, saron, Don Miguel, sapserv3, Axatem, ESBlofeld, Funa-kij, glenevil, 404, Markus898, CubanCigars, Bayuvare, MarkusJ, Hans, Nopado
Land:
(25.03.2023, 15:37)Aschenbecher schrieb: Na gut, dann legt der Fuchs mal vor.
Danke für das Tasting, Heino dazu fällt mir noch folgendes ein: The Hunters
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Land:
(24.03.2023, 16:05)Aschenbecher schrieb: Der entsprechende Tabak aus Ernte 2015 muss ja vorgeplant zurück gelegt werden/ worden sein. Denke schon, dass das ausgewählter vernünftiger Tabak war/ist. Reservas waren vor dem jüngeren Preissprung bereits im oberen Preissegment und Qualitativ, was ich bisher gelesen habe, immer super. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht das Gleiche ist, eine Regulares identischen Formates aus dem gleichen Erntejahr selbst zu agen mit identischem Ergebnis zur Reserva. Andererseits, wenn man eine gute Kiste erwischt hat, ist der Unterschied vermutlich nicht so groß. Habe selbst noch einige E2 Box 2016, vermutlich auch Ernte 2015. Die sind recht gut. Wenn mir jemand eine dieser Reservas überlässt, würde ich mich dazu herab lassen, diese mit meinen E2 im Vergleich zu rauchen und einen Tastingbericht zu verfassen. Dann weiß man es!
PS: Da fällt mir gerade noch ein, dass die E2 Box 08/2016 beim Cigar Aficionado, den 2016 Top 25 als beste Zigarre aus Kuba auf Platz 3 gelandet war. Wird auch Ernte 2015 gewesen sein vermute ich. Bei Dalay gibts grad die E2 Gran Reserva bin gespannt auf dein Vergleichstasting
|