Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L+L, Emsa, Tupper, Scuba, Samla & Co.
Ja genau, also habe auch kleine Kisten drin, also alles gemischt.

Finde aber auch viiiiiiel praktischer, die "kleinen" 21l Kisten mal umzuschichten oder zu stapeln wie es gerade passt.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
Zitieren
(01.02.2023, 20:33)Bayuvare schrieb:
(01.02.2023, 18:05)Markus898 schrieb: Also ich bringe in die 21l Lock&Lock nur so circa 7, 8 Kisten rein... alle möglichen Größen. Qualität und Dichtheit aber sehr gut.
Hab grad noch im Inventar nachgeschaut, "7, 8" ist wirklich die Obergrenze, je nach Kistengrösse natürlich.
Aber dann ist auch der Schaden nicht ganz so gross, wenn mal wirklich der Lasioderma zuschlägt Pfeif


Zum Anfang wird das erstmal reichen mit der Größe. 


Kommt das öfters mal vor mit dem Tabakkäfer??? Befall auch in luftdichte boxen??
Zitieren
Die Lock & Lock sind super. 

Also ich hatte noch keinen "Fritz" über einige Jahre, ohne zu frosten was ich hier gekauft habe. Aber man weiß ja nie...
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
Zitieren
(01.02.2023, 23:43)Markus898 schrieb: Die Lock & Lock sind super. 

Also ich hatte noch keinen "Fritz" über einige Jahre, ohne zu frosten was ich hier gekauft habe. Aber man weiß ja nie...

Ich benutze auch ausschließlich die 21l Lock & Lock und kann die nur Empfehlen, und Frosten mache ich auch nicht bei Zigarren die ich hier gekauft habe und bin bis jetzt von Käfern verschont geblieben...
Zitieren
(01.02.2023, 23:43)Markus898 schrieb: Die Lock & Lock sind super. 

Also ich hatte noch keinen "Fritz" über einige Jahre, ohne zu frosten was ich hier gekauft habe. Aber man weiß ja nie...
Genauso seh ich das auch, man beachte auch den " Pfeif " in meinem Post Twink Am Anfang hab ich alles gefrosted, bin dann aber etwas nachlässig geworden. Hatte zwar noch nie Getier in den Laubrollen, ist halt wie mit vielem im Leben. Man möchte das auch nicht EINMAL haben ... und eine kleine Vorsorge, wenn's dann doch passiert ist ja nicht verkehrt.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
(01.02.2023, 19:54)MisterCigar schrieb:
(31.01.2023, 13:22)Funa-kij schrieb: Nix Geruch, Dichtheit 50:50 Chance.
Manchen Boxes muss da mit einer zusätzlichen Dichtung nachgeholfen werden.
Ich hab auch noch in 2 Kisten die Einlage zum einhängen, sehr praktisch wenn´s mal irgendwo einzelne Tubos zum Lagern gibt, allerdings geht da schon sehr viel Platz in der Kiste drauf: https://www.obi.at/aufbewahrungsboxen/ei.../p/4894994

Sind die Scuba-Boxen Lebensmittelecht wie z.B. die Lock&Lock?

Ist eine Zarges Box lebensmittelecht?
Ich gestehe: ich weiß es nicht, ist mir aber auch völlig Apfel. Wozu brauchst du das bei Zigarren?  Kopfkratz
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
Zitieren
(02.02.2023, 14:38)Funa-kij schrieb:
(01.02.2023, 19:54)MisterCigar schrieb:
(31.01.2023, 13:22)Funa-kij schrieb: Nix Geruch, Dichtheit 50:50 Chance.
Manchen Boxes muss da mit einer zusätzlichen Dichtung nachgeholfen werden.
Ich hab auch noch in 2 Kisten die Einlage zum einhängen, sehr praktisch wenn´s mal irgendwo einzelne Tubos zum Lagern gibt, allerdings geht da schon sehr viel Platz in der Kiste drauf: https://www.obi.at/aufbewahrungsboxen/ei.../p/4894994

Sind die Scuba-Boxen Lebensmittelecht wie z.B. die Lock&Lock?

Ist eine Zarges Box lebensmittelecht?
Ich gestehe: ich weiß es nicht, ist mir aber auch völlig Apfel. Wozu brauchst du das bei Zigarren?  Kopfkratz

Meine Frage bezog sich auf die von die vorgestellte Scuba Box aus Kunststoff. 

Wenn ich darin Zigarren für einen längeren Zeitraum aufbewahre ist es für mich schon ein Unterschied ob z.B. Lebensmittelecht oder BPA frei. Das wird bei den Lock&Lock vom Hersteller garantiert.
Zitieren
Hab meine Boxen auch mal etwas mit Leben gefüllt.

Mit der Befeuchtung ist aber Vorsicht geboten, bei gut konditionieren Kisten gibt es quasi fast keinen Feuchtigkeitsverlust und entsprechend hohe Luftfeuchte.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 7 Mitglieder gefällt schuemar's Beitrag
Zitieren
Luftdicht ...
Tabak ist ein Naturprodukt, ich bin jetzt überhaupt nicht bewandert, sprich studiert, in Sachen Biologie, Chemie oder was auch immer damit zusammenhängt, bin aber der Meinung, für einen Reifeprozess ist Sauerstoff unumgänglich.
Meine Humidore sind 3 Plexiboxen mit Klappdeckel, eingebauten von mir nicht gross beachteten Hygrometern, in den Seitenwänden mit Ausbohrungen versehen und mit Hydrokügelchen in doppeltem Boden befeuchtet.
Meine "gereiften" Puros (höchstens 10 Jahre), manche von euch kennen mich als "Nichtager" und eher "Frischewareraucher" (bis 3 Monate oder ab einem Jahr) danken mir diese Aufbewahrungsart mit wunderbarem Genuss.
Meine Qualitätskontrolle beruht auf Gesicht-, Geruch- und Geschmack-Sinn.
Wie schon erwähnt, 20 Jahre jünger und ich hätte einen Schwaben Schrank zuhause. Dieser ist auch nicht luftdicht abgeschlossen und dennoch Spender vorzüglich schmeckender und duftender Preziosen.
Also, luftdicht ...?
Gefrostet wird bei mir nur Vegueros Ware aus Cuba und das auch nur bei grösseren Mengen; ich rauche immer noch schneller als ein Käfer ausschlüpft ... Twink
Meine vielleicht etwas einfache Meinung zu diesem Thema und es hat sich bis anhin ausbezahlt.
Immer meine subjektive Meinung.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 6 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
(31.07.2023, 12:56)chevere schrieb: Luftdicht ...
Tabak ist ein Naturprodukt, ich bin jetzt überhaupt nicht bewandert, sprich studiert, in Sachen Biologie, Chemie oder was auch immer damit zusammenhängt, bin aber der Meinung, für einen Reifeprozess ist Sauerstoff unumgänglich.
Meine Humidore sind 3 Plexiboxen mit Klappdeckel, eingebauten von mir nicht gross beachteten Hygrometern, in den Seitenwänden mit Ausbohrungen versehen und mit Hydrokügelchen in doppeltem Boden befeuchtet.
Meine "gereiften" Puros (höchstens 10 Jahre), manche von euch kennen mich als "Nichtager" und eher "Frischewareraucher" (bis 3 Monate oder ab einem Jahr) danken mir diese Aufbewahrungsart mit wunderbarem Genuss.
Meine Qualitätskontrolle beruht auf Gesicht-, Geruch- und Geschmack-Sinn.
Wie schon erwähnt, 20 Jahre jünger und ich hätte einen Schwaben Schrank zuhause. Dieser ist auch nicht luftdicht abgeschlossen und dennoch Spender vorzüglich schmeckender und duftender Preziosen.
Also, luftdicht ...?
Gefrostet wird bei mir nur Vegueros Ware aus Cuba und das auch nur bei grösseren Mengen; ich rauche immer noch schneller als ein Käfer ausschlüpft ... Twink
Meine vielleicht etwas einfache Meinung zu diesem Thema und es hat sich bis anhin ausbezahlt.
Immer meine subjektive Meinung.

Meinst du mit Vegueros Ware, die Stumpen, die du vor Ort erworben hast und mit dem Flugzeug heim gewandert sind, oder die "Vegueros" die auch unter diesem Namen laufen?
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
[+] 1 Mitglied Gefällt Ezekiel's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  EMSA Humi - Befeuchtung Boveda auf Zigarren 8 24.06.2019, 22:02
Letzter Beitrag: Hans Dampf



Benutzerbereich Nachrichten