Land:
(11.10.2023, 15:11)Der Chiller schrieb: (11.10.2023, 13:35)rudi8306 schrieb: Der Dachboden ist nicht gedämmt?
Da hat es dann ja die selben Temperaturen wie draußen oder?
Die Decke zwischen Dachboden und Männerhöhle ist gedämmt.
Wozu sollte ich da den Dachboden nochmal dämmen? Da hält sich ja niemand auf. Dort sind bislang nur Reste und Ersatz-Baustoffe gelagert (übrig gebliebene Fliesen, Sockelleisten, ein paar Paneele von meinem Bodenbelag und solches Gedöns).
Wie auch immer. Im Sommer ist es dort oben bolleheiß - deutlich wärmer als draußen. Im Winter auch etwas wärmer.
Was hat das mit meinen Fragen zu tun?
Dachte deine Männerhöhle ist im Dachboden
Sollte vielleicht aufmerksamer lesen.
Sorry für die Störung, jetzt können wieder alle ran welche deine Fragen beantworten.
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
Land:
Servus zusammen,
vielleicht ist ja noch irgendjemand interessiert an längerfristiger Erfahrung ...
Die kalte Jahreszeit hat angefangen, also wird wieder weitgehend drinnen geraucht. Vor ein paar Tagen ist der Filterindikator an meinem Alfda 550 von grün auf gelb gesprungen - nach fast vier Jahren.
Im Raum ist nach dieser Zeit allerdings schon zu riechen, dass Zigarren geraucht werden. Nicht der unangehme Geruch nach kaltem Rauch aber schon rauchig. Wenn die Fenster den Sommer über meistens auf sind, dann verflüchtig sich das aber fast komplett wieder. Während dem Genuss läuft das Teil auf Stufe 2, wenn ich raus gehe wird auf "Auto" und der Timer auf 8 Stunden eingestellt. Damit ist dann ausserhalb nichts mehr zu riechen.
Hab immer noch kein Loch in der Aussenwand weil ich damit vollauf zufrieden bin. Die Betriebskosten sind mit einem Filter in vier oder fünf Jahren doch sehr überschaubar.
Schmauchende Grüsse
Klaus
Land:
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, Klaus
Bin selber wild entschlossen, im November meine private Casa in Angriff zu nehmen und werde berichten.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)