Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Noob-Fragen zur Befeuchtung: Fox (2SH), Hymidor, Blähton
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noob-Fragen zur Befeuchtung: Fox (2SH), Hymidor, Blähton
#1
Damit ich das Thema von @Robusto007 nicht komplett ins Abseits befördere, weil ich noch einige Fragen an Marc (und andere die sich damit auskennen) habe, gehts hier weiter.

(06.02.2024, 20:46)Tanna schrieb: die Fox Steuerungen sind ja eigentlich nicht wirklich mehr verfügbar.
Dennoch würde ich da eher auf einen Fox 2 SH setzen.

Hab sogar noch ein paar auf Lager falls da ein Kunde mal Ersatz braucht…

Was sind denn diese Fox-2SH-Steuerungen bzw. was ist der Unterschied von der Fox zur 2SH (kurz & knackig, weil Du es ansprichst)? Ich habe gesehen, dass Du die Fox-2SH auch in deinen Humidoren verbaust oder zumindest früher verbaut hast.

(06.02.2024, 20:46)Tanna schrieb: Aber die Vorteile moderner Technik (Hymidor Steuerung) der Regelung und Überwachung liegen doch auf der Hand

Mal ganz naiv gefragt: was ist denn eigentlich der Vorteil von Hymidor? Also der ist wohl sehr genau, wegen dem STC31. Theoretisch, kann dieser Sensor aber jeder Hersteller nutzen. Vermutlich ist es also die Software dahinter? Dieses Logging-Feature ist schon sehr cool und, was ich so gelesen habe, kann man den Sensor kalibrieren und verhindert somit über die Jahre extreme Abweichungen - ist das korrekt? Im Prinzip ist das vermutlich einfach ein Offset, das in der Software hinterlegt und dann als Korrektur zur Anwendung kommt? Also angenommen der Sensor hat nach 2 Jahren +2% rLF, wird in der Software (nach der Kalibrierung bspw. mittels Boveda) einfach 68% rLF als 70% definiert und angezeigt. Kann man sich das so vorstellen, so als Noob?

Ich rufe mal noch @nitrofridi. Biker

Wenn das aber Geschäftsgeheimnis ist, musst Du dazu natürlich keine Details nennen - das würde ich verstehen. Ich habe nur versucht zu verstehen, wie das geht und das ist irgendwie das Einzige, was mir in den Sinn kam.

(06.02.2024, 20:46)Tanna schrieb: warum noch auf Schwamm und Ton setzen.

Der Gedanke an Blähton in meinem Humidor finde ich dann doch auch nicht so prickelnd. Aber neue Wege sind ja vielleicht auch nicht verkehrt. Was kommt denn heute so als Alternative zu Acrylpolymeren oder Fliessen zum Einsatz? Mein Huminator setzt auf Filtermatten und der zweite auf Acrylpolymere.

Grüsse,
Bud
[+] 1 Mitglied Gefällt Bud's Beitrag
Zitieren
#2
Im wesentlichen zum Offset genau so.
In Verbindung mit dem quasi Echtzeit-Loggen (15sek. Abstand) läßt sich das mit einem Boveda extrem gut abgleichen. Aber sie sind träge und brauchen daher auch bei der Temperatur absolute konstanz. Am besten <1C° über den Tag verteilt an Schwankung für ein maximales Ergebnis. 
Man muss es natürlich nicht übertreiben aber man kann.

Zum Loggen selber: Eigentlich sieht eine Messkurve bei 15min gleich aus wie bei 15sek. Außer es ist halt doch nicht so konstant wie man meint. Viele Logger mit Batterie können aufgrund der wertvollen Ressource Strom nicht weniger oder müßen Stromsparend über einen Repeater mit Bluetooth laufen usw. Hymidor ist alles in einem und meist Sorgenfrei. Wenn nicht nervt er dich bis du die Sorgen beseitigst.
In einem Keller z.B. ist ein Schrank praktisch am besten aufgehoben auch für maximale Stabilität beim Klima. Aber oft steht ein Schrank im Wohnraum oder womöglich der Sonne zugewandt.... Das läßt sich mit einem großen Inverval schlecht visualisiert. Mit dem Loggen von Hymidor läßt auch das Lüfter im Haus transparent darstellen. Da gabs schon lustige Erkenntnisse von Kunden.
Natürlich auch Resistente, dann kann man da nur mit den Schultern zucken und es sind nicht meine Zigarren...

Sonst ist Hymidor Basic quasi ein Fox2SH mit abnehmbarem Sensor und minimal mehr Features.
HymidorWifi hat das Portal, einen Kontaktschalter zur abschaltung der Lüfter beim Tür öffnen, optional für das Licht. Etliche Ideen für sorgenlose und maximal konstante Befeuchtung. Einige sind auch von Kunden eingebracht worden und konnten umgesetzt werden. Optional kann Hymidor auch mit 2 Sensoren ausgestattet werden für z.B. außerhalb des Humidors.
Benachrichtigung für ettliche Fehler per Mail fällt mir noch ein. Vieles habe ich eh schon wieder vergessen und fällt mir erst im Bedarfsfall ein.

Es wäre noch Aquahym (im Forum gibts Details dazu) zu erwähnen. Braucht man nicht unbedingt aber wenn man einen kleinen Schrank hat und problematische Aufstellbedingungen, könnte das die Lösung gegen Überfeuchten sein. Bei großen Schränken hilfts im Sommer sicher auch aber da ist es nicht so wild. bzw. bin ich noch nicht dazu gekommen Aquahym praktikabel umzusetzen.

Mark fällt vielleicht auch noch was ein.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#3
(06.02.2024, 21:37)Bud schrieb: Der Gedanke an Blähton in meinem Humidor finde ich dann doch auch nicht so prickelnd ...

... macht bei mir seit 20 Jahren einen ausgezeichneten Job smoke1
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#4
@Bud Ein Fox 1 hat nur ein Relais damit kannst du mit Sicherheit was regulieren aber mehr auch nicht.
Der Fox 2 hat 2 Relais da hat man quasi das vom 1er + eine Möglichkeit eine Intervall Umluft zu regeln.


Mangels Stabiler Verfügbarkeit der Fox Steuerung wurde irgendwann dank Friedrich die Hymidor Steuerung ins Leben gerufen fertig.


Bezüglich Filtermatten oder Polymere usw das vergrößert ja in erster Linie die Verdunstungsfläche und erhöht somit die Leistung… nur zuwas ? Wenn ein Schrank recht dicht ist, ist das völlig Kontraproduktiv. Normales Demineralisiertes Wasser reicht doch völlig aus lieber dieses Wasser alle 4 Wochen wechseln und gut ist.
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten