Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dunkle Decker = kräftige Zigarre ?
Also für mich sind diese dunklen Maduro Decker keine klassischen Deckblätter die sind alles andere als dünn und deshalb ja meine Feststellungen aber die muss ja keiner teilen  smoke1
Ein paar Fakten zu haben, kann nicht schaden:

50g Kalibriergewicht messen um zu sehen ob wir richtig oder Mist messen?

Prüfling:

Prüfling zerlegt:
0,04g also messen wir doch etwas Mist, oder mir ist etwas Mist beim Zerlegen flöten geganten.
So oder so, keine Abweichung die das Ergebnis signifikant verzerren wird.

Gewicht ohne Anilla:

Nur das Deckblatt:

die Einlage:

Einlage=10,53g=94%
Deckblatt=0,67g=6%

Der Anteil des Deckblattes ist deutlich größer als ich mir gedacht habe. 

Mein nochmaliger Appell an alle, und ein Thema das mir wirklich sehr am Herzen liegt: der Blindtest.
Es ist dem Menschen einfach unmöglich objektiv Dinge zu bewerten, wenn er weiß was zu bewerten ist. Das hat nichts mit persönlicher Schwäche zu tun, sondern ist ein Feature vom Homo Sapiens. 
Ja es gibt Placebo, Nocebo und Erwartungshaltungen (selbst unterschwellige). Es funktioniert nicht, eine dunkle und helle Zigarre zu rauchen und diese dann zu bewerten. Das können wir alle einfach nicht.
Blindtests sind bei unserem Hobby aber äußerst schwierig durchzuführen, da man oft schon anhand der Vitola/Haptik in gewisse Richtungen gezogen wird.

Meine Empfehlung zu diesem Thema ist also der Deckblattsampler: https://rauchr.de/la-reloba-sampler.html
Aber selbst dort muss man höllisch aufpassen, wie man den Sampler testet.
Kann man 3 unterschiedliche Zigarren an 3 unterschiedlichen Tagen rauchen und dann noch objektiv bewerten?
Ist die Einlage in allen 6 Zigarren des Samplers 100%ig identisch?
Würden 3 Zigarren aus einer normalen Kiste überhaupt gleich schmecken?

Ich habe mich bemüht den Sampler möglichst objektiv zu rauchen:
  • meine Freundin hat die Anilla bei allen Zigarren entfernt (sich aber natürlich gemerkt welche Zigarre welchen Decker hatte)
  • sie hat dann 3 Zigarren mit unterschiedlichem Decker vorgetoastet
  • ich habe die Augen verbunden und sie hat mir nach und nach immer eine andere Zigarre in die Hand gedrückt
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aber auch dieser Test, der nicht wenig umständlich war, erzählt nicht die ganze Wahrheit da ich seltsamer Weise das bestätigt bekam was ich mir auch gedacht habe....
[+] 11 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
CigarNerd das ist schon Hammer was du da machst Danke für diese Messergebnisse top.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
[+] 1 Mitglied Gefällt Tannat's Beitrag
Wer da doch mal tatsächlich was spannendes auftreiben sollte genügt ein Wink. Ich übernehme das verteilen gerne
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Auch von mir herzlichen Dank - viel Mühe und bewundernswerter Aufwand!
Top. Danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
GENIAL! Danke2 Einzig das Zerlegen der Zigarre gab mir einen Stich ins Herz ... Faint
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Heute ist mir beim rauchen einer Quintero Brevas das Deckblatt Komplet abgefallen. Es war nur noch der Wickel vorhanden.
Was interessant war, nach dem das Deckblatt fehlte, hatte die Zigarre kaum noch Geschmack, und sie war viel milder.
Aus dieser Erfahrung heraus, vertrete ich die Meinung,
das das Deckblatt sehr wohl einen Einfluß auf den Geschmack,
und auch auf die Stärke der Zigarre hat.
kaffee
[+] 4 Mitglieder gefällt Migges's Beitrag
Ich kann das absolut bestätigen was du bemerkt hast, finde aber nicht dass es ein Beweis für den Einfluss des Deckblattes ist:
Wenn sich bei mir das Deckblatt löst, dann wird der Wickel aber auch deutlich dicker da er nicht mehr vom Deckblatt zusammengehalten wird. Die Zigarre geht förmlich auseinander. Dadurch verhält sich der Wickel dann wie eine unterfüllte Zigarre und schmeckt tatsächlich nach deutlich weniger.

Ich bleibe dabei:
Über dieses Thema kann man herrlich diskutieren, aber nur sehr schwierig (oder gar nicht?) evidenzbasiert.
Mir würde tatsächlich kein einziges Setup einfallen, um den Einfluss des Deckblattes zu testen. Ich würde da immer etwas zum Nörgeln finden  Nopla
[+] 2 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Interessantes Thema. Es wurden z.T. auch Bemerkungen zur Nikotin-Stärke gemacht. Beim Geschmack nehme ich kräftig bzw. weniger kräftig für mich persönlich recht deutlich wahr. Bei der Nikotin-Stärke hingegen tue ich mich schwer. Wie äussert sich bei Euch mehr Nikotin, wenn es nicht gerade sooooo viel ist, dass einem schummerig wird?
Keep on smoking...  smoke1

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Erste kubanische Zigarre | Tipps 26 09.10.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kaleun
Drinb Pairing - was trinkt ihr zur Zigarre? 42 09.10.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Der Chiller
  Zigarre mittig teilen? 47 17.09.2023, 14:48
Letzter Beitrag: glenevil
  Auf der Suche nach dieser Zigarre 6 20.03.2023, 05:07
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Cigar Aficionado: H. Upmann No. 2 ist die Zigarre des Jahres 12 17.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Wie man eine Zigarre dreht 2 11.07.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Bayuvare
  An alle guten Gaumen für Rum und Zigarre. Welche Zigarre passt zu dem jeweiligen Rum? 5 29.01.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  Zigarre im PKW 24 23.09.2020, 09:59
Letzter Beitrag: Bayuvare
Cigarq Community Zigarre 30 14.09.2020, 11:16
Letzter Beitrag: glenevil
  Kennt jemand diese Zigarre.... 6 06.03.2020, 10:07
Letzter Beitrag: rofadus

Benutzerbereich Nachrichten