Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führt ihr Listen?
#11
Eine Liste mit LibreOffice war irgendwann mit steigendem Bestand unausweichlich. Vor allem das Reifelager mit L&L Boxen soll ja nicht durch ständiges auf-/zumachen gestört werden. Die einfach Liste wurde immer mehr erweitert und es gibt z.B. farbliche Markierungen der Zelle für die "Rauchreife". Zudem werden die Notizen zu den gerauchten Zigarren immer mehr zur interessanten Lektüre, vor allem weil ich auch die Umstände rein schreibe (mit wem, Begleitgetränk, besonderes Wetter, ...).

Dazu gibt es Auswertungen für das geplante Jahreskontingent, die Kosten pro Minute und pro cm³. Jede Vitola ist auch mit einem Bild versehen und das ist bei der Suche sehr hilfreich.

Letztendlich ist die Bestandsführung aber eine Aufgabe, die besser mit einer Datenbankanwendung gemacht werden sollte. Konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.

Meine Spalten sehen so aus:
  • BD sort (berechnet, BD für Sortierung und Farbanzeige formatiert)
  • Marke
  • Herkunft (Cuba, Nicaragua, ... für Auswertungen)
  • Boxing Date (z.B. MAY 18)
  • Format (z.B. Mareva, Robusto, ...)
  • Ringmass
  • Länge mm
  • Bezeichnung
  • Einzelpreis
  • Bestand aktuell
  • Preis Bestand
  • Anzahl gekauft
  • Gesamtpreis
  • gekauft bei
  • Bild
  • Wertung ( von -- bis ++++)
  • Rauchdauer Min
  • Verbrauch 2024
  • Wert 2024
  • Kommentar 2024
  • Durchmesser. cm (berechnet)
  • Volumen cm³ (berechnet)
  • Euro pro cm³ (berechnet)
  • Euro pro Minute (berechnet)

Im Reifelager noch
  • Kistennummer
  • Einlagerungsdatum

Hört sich zwar alles recht aufwändig an, ist aber immer wieder ein Quell der Freude, durch die Bestände zu scrollen. Zudem hab ich im Versicherungsfall (Brandschaden?) ein entsprechendes Inventar zur Hand. Haben sich ja doch ganz ordentliche Werte angesammelt im Laufe der Jahre ...
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 6 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#12
NEIN  - bin kein Buchhalter    smoke1
Viva la vida   coolcig

Take control of your happiness (Alec Bradley)
[+] 4 Mitglieder gefällt Don Miguel's Beitrag
Zitieren
#13
(08.06.2024, 09:44)Schlicktownsmoker schrieb: Um den Überblick zu bewahren, habe ich mir eine Excel Liste gemacht. Wie gut, das man jede Zigarre fotografiert. Meistens Montags gehe ich dann die Bilder durch und trage die Zigarren in der Liste aus. Danach lösche ich die Bilder.

Genau mein Vorgehen,  bis darauf, dass es bei mir nicht meistens Montags ist, sondern irgendwann im Monat und ich die Bilder nicht lösche.
Enjoy yourself, it's later than you think.
[+] 2 Mitglieder gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
#14
(08.06.2024, 11:33)Bayuvare schrieb: Eine Liste mit LibreOffice war irgendwann mit steigendem Bestand unausweichlich. Vor allem das Reifelager mit L&L Boxen soll ja nicht durch ständiges auf-/zumachen gestört werden. Die einfach Liste wurde immer mehr erweitert und es gibt z.B. farbliche Markierungen der Zelle für die "Rauchreife". Zudem werden die Notizen zu den gerauchten Zigarren immer mehr zur interessanten Lektüre, vor allem weil ich auch die Umstände rein schreibe (mit wem, Begleitgetränk, besonderes Wetter, ...).

Dazu gibt es Auswertungen für das geplante Jahreskontingent, die Kosten pro Minute und pro cm³. Jede Vitola ist auch mit einem Bild versehen und das ist bei der Suche sehr hilfreich.

Letztendlich ist die Bestandsführung aber eine Aufgabe, die besser mit einer Datenbankanwendung gemacht werden sollte. Konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.

Meine Spalten sehen so aus:
  • BD sort (berechnet, BD für Sortierung und Farbanzeige formatiert)
  • Marke
  • Herkunft (Cuba, Nicaragua, ... für Auswertungen)
  • Boxing Date (z.B. MAY 18)
  • Format (z.B. Mareva, Robusto, ...)
  • Ringmass
  • Länge mm
  • Bezeichnung
  • Einzelpreis
  • Bestand aktuell
  • Preis Bestand
  • Anzahl gekauft
  • Gesamtpreis
  • gekauft bei
  • Bild
  • Wertung ( von -- bis ++++)
  • Rauchdauer Min
  • Verbrauch 2024
  • Wert 2024
  • Kommentar 2024
  • Durchmesser. cm (berechnet)
  • Volumen cm³ (berechnet)
  • Euro pro cm³ (berechnet)
  • Euro pro Minute (berechnet)

Im Reifelager noch
  • Kistennummer
  • Einlagerungsdatum

Hört sich zwar alles recht aufwändig an, ist aber immer wieder ein Quell der Freude, durch die Bestände zu scrollen. Zudem hab ich im Versicherungsfall (Brandschaden?) ein entsprechendes Inventar zur Hand. Haben sich ja doch ganz ordentliche Werte angesammelt im Laufe der Jahre ...
Und nach einer Maduro Pulsmessen nicht vergessen ... Oldno
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#15
(08.06.2024, 11:33)Bayuvare schrieb: Eine Liste mit LibreOffice war irgendwann mit steigendem Bestand unausweichlich. Vor allem das Reifelager mit L&L Boxen soll ja nicht durch ständiges auf-/zumachen gestört werden. Die einfach Liste wurde immer mehr erweitert und es gibt z.B. farbliche Markierungen der Zelle für die "Rauchreife". Zudem werden die Notizen zu den gerauchten Zigarren immer mehr zur interessanten Lektüre, vor allem weil ich auch die Umstände rein schreibe (mit wem, Begleitgetränk, besonderes Wetter, ...).

Dazu gibt es Auswertungen für das geplante Jahreskontingent, die Kosten pro Minute und pro cm³. Jede Vitola ist auch mit einem Bild versehen und das ist bei der Suche sehr hilfreich.

Letztendlich ist die Bestandsführung aber eine Aufgabe, die besser mit einer Datenbankanwendung gemacht werden sollte. Konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.

Meine Spalten sehen so aus:
  • BD sort (berechnet, BD für Sortierung und Farbanzeige formatiert)
  • Marke
  • Herkunft (Cuba, Nicaragua, ... für Auswertungen)
  • Boxing Date (z.B. MAY 18)
  • Format (z.B. Mareva, Robusto, ...)
  • Ringmass
  • Länge mm
  • Bezeichnung
  • Einzelpreis
  • Bestand aktuell
  • Preis Bestand
  • Anzahl gekauft
  • Gesamtpreis
  • gekauft bei
  • Bild
  • Wertung ( von -- bis ++++)
  • Rauchdauer Min
  • Verbrauch 2024
  • Wert 2024
  • Kommentar 2024
  • Durchmesser. cm (berechnet)
  • Volumen cm³ (berechnet)
  • Euro pro cm³ (berechnet)
  • Euro pro Minute (berechnet)

Im Reifelager noch
  • Kistennummer
  • Einlagerungsdatum

Hört sich zwar alles recht aufwändig an, ist aber immer wieder ein Quell der Freude, durch die Bestände zu scrollen. Zudem hab ich im Versicherungsfall (Brandschaden?) ein entsprechendes Inventar zur Hand. Haben sich ja doch ganz ordentliche Werte angesammelt im Laufe der Jahre ...

Wow, meine Frau hält mich schon für nen Freak, aber… chapeau! 😂👍🏼
Verbrauch ist eine gute Kategorie, nehme ich glaube ich auch mal auf.
[+] 1 Mitglied Gefällt Lonsdale's Beitrag
Zitieren
#16
Die farbliche(n) Markierung(en) für die Rauchreife find ich super genial! Das mache ich auch, danke für die Idee.  Heheecig Vielleicht mit gelb und grün. Feld mit dem Alter habe ich ja schon in der Liste.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 1 Mitglied Gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#17
(08.06.2024, 11:33)Bayuvare schrieb: Eine Liste mit LibreOffice war irgendwann mit steigendem Bestand unausweichlich. Vor allem das Reifelager mit L&L Boxen soll ja nicht durch ständiges auf-/zumachen gestört werden. Die einfach Liste wurde immer mehr erweitert und es gibt z.B. farbliche Markierungen der Zelle für die "Rauchreife". Zudem werden die Notizen zu den gerauchten Zigarren immer mehr zur interessanten Lektüre, vor allem weil ich auch die Umstände rein schreibe (mit wem, Begleitgetränk, besonderes Wetter, ...).

Dazu gibt es Auswertungen für das geplante Jahreskontingent, die Kosten pro Minute und pro cm³. Jede Vitola ist auch mit einem Bild versehen und das ist bei der Suche sehr hilfreich.

Letztendlich ist die Bestandsführung aber eine Aufgabe, die besser mit einer Datenbankanwendung gemacht werden sollte. Konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen.

Meine Spalten sehen so aus:
  • BD sort (berechnet, BD für Sortierung und Farbanzeige formatiert)
  • Marke
  • Herkunft (Cuba, Nicaragua, ... für Auswertungen)
  • Boxing Date (z.B. MAY 18)
  • Format (z.B. Mareva, Robusto, ...)
  • Ringmass
  • Länge mm
  • Bezeichnung
  • Einzelpreis
  • Bestand aktuell
  • Preis Bestand
  • Anzahl gekauft
  • Gesamtpreis
  • gekauft bei
  • Bild
  • Wertung ( von -- bis ++++)
  • Rauchdauer Min
  • Verbrauch 2024
  • Wert 2024
  • Kommentar 2024
  • Durchmesser. cm (berechnet)
  • Volumen cm³ (berechnet)
  • Euro pro cm³ (berechnet)
  • Euro pro Minute (berechnet)

Im Reifelager noch
  • Kistennummer
  • Einlagerungsdatum

Hört sich zwar alles recht aufwändig an, ist aber immer wieder ein Quell der Freude, durch die Bestände zu scrollen. Zudem hab ich im Versicherungsfall (Brandschaden?) ein entsprechendes Inventar zur Hand. Haben sich ja doch ganz ordentliche Werte angesammelt im Laufe der Jahre ...

Alter Schwede....das ist beeindruckend.  verbeug
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
Zitieren
#18
Langsam klärt sich auf, warum der Klaus manchmal nicht oder selten zum Rauchen kommt ... Heheecig
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 3 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#19
Ich sehe das wie Don Miguel, es wird einfach gekauft und geraucht, vorzuweise mehr gekauft als geraucht, alles andere ist mir zu anstrengend...
[+] 5 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
Zitieren
#20
Habe ach mal mit Exel Listen angefangen .
Preis , Box Date , Mengen, usw. 
Ich bin dann aber zum Rauchen übergegangen und hatte keinen Bock mehr. Wollte nur rauchen und keine Wissenschaft draus machen. 

Aber jedem ist anders schön und so halte ich das. 

Ungefähr reicht mir 
Ich weis wo was ist und lasse mich gerne überraschen, bei 1500 bis 2000
Wird man wohl was finden. Einfach mal locker machen.  Bett1
Die Nacht ist am dunkelsten bevor die Sonne aufgeht
[+] 6 Mitglieder gefällt saron's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten