Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führt ihr Listen?
#21
(08.06.2024, 16:43)saron schrieb: Habe ach mal mit Exel Listen angefangen .
Preis , Box Date , Mengen, usw. 
Ich bin dann aber zum Rauchen übergegangen und hatte keinen Bock mehr. Wollte nur rauchen und keine Wissenschaft draus machen. 

Aber jedem ist anders schön und so halte ich das. 

Ungefähr reicht mir 
Ich weis wo was ist und lasse mich gerne überraschen, bei 1500 bis 2000
Wird man wohl was finden. Einfach mal locker machen.  Bett1

Bei 2000 Zigarren weißt du wo jede is! Respekt  Upten
Ich kann die gestern gekauften nicht mehr finden  Hmm
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 2 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#22
(08.06.2024, 17:36)rudi8306 schrieb:
(08.06.2024, 16:43)saron schrieb: Habe ach mal mit Exel Listen angefangen .
Preis , Box Date , Mengen, usw. 
Ich bin dann aber zum Rauchen übergegangen und hatte keinen Bock mehr. Wollte nur rauchen und keine Wissenschaft draus machen. 

Aber jedem ist anders schön und so halte ich das. 

Ungefähr reicht mir 
Ich weis wo was ist und lasse mich gerne überraschen, bei 1500 bis 2000
Wird man wohl was finden. Einfach mal locker machen.  Bett1

Bei 2000 Zigarren weißt du wo jede is! Respekt  Upten
Ich kann die gestern gekauften nicht mehr finden  Hmm

Das mit dem Finden, war bei mir erst vor Kurzem tatsächlich ein Problem. Ich weiß, dass ich drei Testexemplare einer bestimmten Vitola gekauft habe (Foto der Rechnung und der Zigarren ist sogar auf dem Telefon)...die Zigarren kann ich aber nicht finden Rotfl nervt mich immer noch -.-
[+] 1 Mitglied Gefällt 404's Beitrag
Zitieren
#23
(08.06.2024, 18:04)404 schrieb:
(08.06.2024, 17:36)rudi8306 schrieb:
(08.06.2024, 16:43)saron schrieb: Habe ach mal mit Exel Listen angefangen .
Preis , Box Date , Mengen, usw. 
Ich bin dann aber zum Rauchen übergegangen und hatte keinen Bock mehr. Wollte nur rauchen und keine Wissenschaft draus machen. 

Aber jedem ist anders schön und so halte ich das. 

Ungefähr reicht mir 
Ich weis wo was ist und lasse mich gerne überraschen, bei 1500 bis 2000
Wird man wohl was finden. Einfach mal locker machen.  Bett1

Bei 2000 Zigarren weißt du wo jede is! Respekt  Upten
Ich kann die gestern gekauften nicht mehr finden  Hmm

Das mit dem Finden, war bei mir erst vor Kurzem tatsächlich ein Problem. Ich weiß, dass ich drei Testexemplare einer bestimmten Vitola gekauft habe (Foto der Rechnung und der Zigarren ist sogar auf dem Telefon)...die Zigarren kann ich aber nicht finden Rotfl nervt mich immer noch -.-

Umso größer die Freude, wenn sie unvermittelt auftauchen.... Heheecig
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
Zitieren
#24
Ich führe auch eine umfangreiche Excel Liste in der ich jede Kiste eingetragen habe. Auch ob sie im Humidor ist oder in welcher Box die Kiste lagert. Ich trage mehrmals die Woche die gerauchten Zigarren aus den Anbruchkisten aus. So viel Arbeig macht es auch nicht und ich liebe die Übersicht. 
Außerdem braucht die Versicherung auch einmal im Jahr eine Bestandsliste.
[+] 1 Mitglied Gefällt Error's Beitrag
Zitieren
#25
Auch ich führe eine Excel-Tabelle, allerdings nicht auf dem Niveau von Klaus. Das ist schon "Next Level", wie man heute so schön sagt Upten . Ich führe in der Liste auch nur vollständige Kisten. Für angebrochenes oder Einzelstumpen ist mir das zu aufwendig und ich habe davon auch (derzeit) nicht so viel. Das kann ich noch mit dem bloßen Auge erfassen.

Bei mir sehen die Spalten daher wie folgt aus:

Marke, Vitola, Boxtype, Boxing Date, Kaufpreis, Kaufdatum, Listenpreis aktuell

Denke das ist alles selbsterklärend. Beim Boxtype gebe ich lediglich die Größe der Kiste an, also i. d. R. 10er oder 25er.
[+] 1 Mitglied Gefällt tanuki's Beitrag
Zitieren
#26
(08.06.2024, 18:35)Error schrieb: Außerdem braucht die Versicherung auch einmal im Jahr eine Bestandsliste.

Stimmt, so hatte ich gar nicht gedacht. Hebst du dafür auch die Kaufbelege auf?
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
Zitieren
#27
(08.06.2024, 14:16)chevere schrieb: Langsam klärt sich auf, warum der Klaus manchmal nicht oder selten zum Rauchen kommt ... Heheecig
Danke an alle Augen Und nein, ich hasse Buchhaltung seit ich das bei der Ausbildung lernen musste. Der Aufwand ist auch wirklich nicht hoch, das meiste ist automatisiert.

Zigarre aus der Liste auswählen, ggf. aus der richtigen von den 13 Boxen im Reifelager holen, geniessen, am nächsten Tag nur 3 Angaben: Bestand um 1 verrringern, Verbrauch um 1 erhöhen, kleine Notiz mit Datum im Kommentarfeld ... das war schon alles. Und das hält mich ganz sicher nicht vom rauchen ab, eher im Gegenteil Augen

Vorteile für mich:
- ich kann immer wieder mal durch die Tabelle schauen und freu mich an allem was ich gesammelt hab Dance2 
- ich brauche nicht zu suchen, ich weiss ja, wo ich finde
- ich behalte meinen Verbrauch im Auge
- ich kann sehr schnell erkennen, welche Zigarren demnächst mal wieder probiert werden sollten
- die Liste für die Versicherung ist recht schnell erstellt (Belege behalte ich auch um den Gaunern keine Angriffsfläche zu bieten)

In meinem Alter kann ich mir nicht mehr im Detail merken, wo ich was von den deutlich über 2.500 Zigarren verstaut hab. Zum Suchen ist mir meine Zeit zu schade. Aber ich kann noch einen drauf setzen. Der Benno hat mal was sehr weises an mich weiter gegeben. Sein Nachbar raucht auch mit über 80 noch gerne Stumpen und er will das auch so halten, ich auch. Hab mir also eine Liste gebastelt, die bei allen Vorräten> 25 Stück ausrechnet, wieviel ich da pro Jahr bis 10 Jahre nach der Rente davon rauchen kann Heheecig Klar, halte ich mich nicht sklavisch dran aber ich hoffe damit auch im Alter noch gut mitrauchen zu können - auch wenn die Versorgungslage schlechter wird ... und mir machen solche Auswertungen einfach Spass Heilig
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 9 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#28
(08.06.2024, 18:39)Elus schrieb:
(08.06.2024, 18:35)Error schrieb: Außerdem braucht die Versicherung auch einmal im Jahr eine Bestandsliste.

Stimmt, so hatte ich gar nicht gedacht. Hebst du dafür auch die Kaufbelege auf?

Eigentlich reicht ein Bild als Nachweis. Aber ich hebe trotzdem alle Belege auf und hefte die ab. Alle Zigarren sind auch mit dem aktuellen Wert versichert
......
(08.06.2024, 20:38)Bayuvare schrieb:
(08.06.2024, 14:16)chevere schrieb: Langsam klärt sich auf, warum der Klaus manchmal nicht oder selten zum Rauchen kommt ... Heheecig
Danke an alle Augen Und nein, ich hasse Buchhaltung seit ich das bei der Ausbildung lernen musste. Der Aufwand ist auch wirklich nicht hoch, das meiste ist automatisiert.

Zigarre aus der Liste auswählen, ggf. aus der richtigen von den 13 Boxen im Reifelager holen, geniessen, am nächsten Tag nur 3 Angaben: Bestand um 1 verrringern, Verbrauch um 1 erhöhen, kleine Notiz mit Datum im Kommentarfeld ... das war schon alles. Und das hält mich ganz sicher nicht vom rauchen ab, eher im Gegenteil Augen

Vorteile für mich:
- ich kann immer wieder mal durch die Tabelle schauen und freu mich an allem was ich gesammelt hab Dance2 
- ich brauche nicht zu suchen, ich weiss ja, wo ich finde
- ich behalte meinen Verbrauch im Auge
- ich kann sehr schnell erkennen, welche Zigarren demnächst mal wieder probiert werden sollten
- die Liste für die Versicherung ist recht schnell erstellt (Belege behalte ich auch um den Gaunern keine Angriffsfläche zu bieten)

In meinem Alter kann ich mir nicht mehr im Detail merken, wo ich was von den deutlich über 2.500 Zigarren verstaut hab. Zum Suchen ist mir meine Zeit zu schade. Aber ich kann noch einen drauf setzen. Der Benno hat mal was sehr weises an mich weiter gegeben. Sein Nachbar raucht auch mit über 80 noch gerne Stumpen. Ich hab mir also eine Liste gebastelt, die bei allen Vorräten> 25 Stück ausrechnet, wieviel ich da pro Jahr bis 10 Jahre nach der Rente davon rauchen kann Heheecig Klar, halte ich mich nicht sklavisch dran aber ich hoffe damit auch im Alter noch gut mitrauchen zu können - auch wenn die Versorgungslage schlechter wird ... und mir machen solche Auswertungen einfach Spass Heilig
Die Idee den Verbrauch auch einzutragen macht total Sinn. Da werde ich schnellstmöglich meine Tabelle anpassen. Vielen Dann für den Tip, der Mehraufwand hält sich ja in Grenzen 😉

Hatte die gleiche Idee mir soviel Vorrat anzulegen, das ich bequem bis 75 rauchen kann. Bei 1 Zigarre am Tag fehlen aktuell noch 4000 😂
Obwohl der Konsum bis dahin wohl noch steigen wird. Soweit jedenfalls der Plan
[+] 3 Mitglieder gefällt Error's Beitrag
Zitieren
#29
(08.06.2024, 20:38)Bayuvare schrieb: ... Bestand um 1 verrringern, Verbrauch um 1 erhöhen, ...

Wieso so viel Aufwand? Würde es nicht reichen den Verbrauch zu erhöhen und der Bestand aktualisiert sich automatisch! 
Die Idee mit dem Balken "rauchbar" ist super! Augen
[+] 2 Mitglieder gefällt 404's Beitrag
Zitieren
#30
(08.06.2024, 16:43)saron schrieb: Habe ach mal mit Exel Listen angefangen .
Preis , Box Date , Mengen, usw. 
Ich bin dann aber zum Rauchen übergegangen und hatte keinen Bock mehr. Wollte nur rauchen und keine Wissenschaft draus machen. 

Aber jedem ist anders schön und so halte ich das. 

Ungefähr reicht mir 
Ich weis wo was ist und lasse mich gerne überraschen, bei 1500 bis 2000
Wird man wohl was finden. Einfach mal locker machen.  Bett1

Bin da ganz (2000+) bei dir. Der grobe Überblick und ein Zettel in jeder Box reichen mir. Dazu kommt die jährliche Sichtung und solange sich die Altersdemenz auf unwesentliche Dinge wie fehlende Socken und Kontostände beschränkt, wird sich daran nichts ändern. Ich nutze die eingesparten Zeit lieber für andere Dinge.
Im Übrigen, Respekt an alle Listenföhrer Proxy_007 bin selber eher der Typ fauler Stumpenhippie Struwwl
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 4 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten