Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Name der Zigarre???
Hallo zusammen.

Wollte mal nachfragen, ob ihr immer genau die Bezeichnung eurer Zigarren wisst?

Also ich hab in meinem Hummi mehrere verschiedene Marken und und auch verschiedene Formate und oder Sorten.
Da ich oft einzelne oder mal 3 Zigarren kaufe und die in den Hummi lege fällt mir es oft schwer die genaue Bezeichnung zu wissen.

An den Banderolen ist das ja eher nicht zu erkennen außer die Marke.

Wie macht Ihr das?
Ganz easy, immer aktuelle Excel Bestandsliste  Heheecig
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 2 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Klar, aber an Hand der Zigarre selbst?
Ich glaube, die Habanophilen unter uns, kennen jede Zigarre, die sie im Bestand haben, aus dem Kopf. 
Bei NW (NC) Zigarren ist es aufgrund der Vielzahl der Marken vermutlich schwerer.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
Poste doch mal bitte Fotos von den Anilla der betreffenden Zigarren. Dann können wir dir vielleicht besser helfen.
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
[Bild: https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.ZkzBX...ImgDetMain]
[+] 1 Mitglied Gefällt Ferschel's Beitrag
(30.10.2024, 15:10)Ferschel schrieb: [Bild: https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.ZkzBX...ImgDetMain]

Naja...abhängig von den Maßen eine Petit Corona oder Royal Corona. Wobei ich vom Eindruck her auf Ersteres tippe.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"  
[+] 2 Mitglieder gefällt Elus's Beitrag
Super, wenn du jetzt noch Länge und Durchmesser ermitteln könntest, dann können wir dir bestimmt zu 99% die Vitola nennen.
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
Mir ging es in meinen Anfängen mal ähnlich... Kaum aus dem Laden raus, voller Erwartungen die Zigarre angezündet, beim nächsten mal Nachkaufen wollen und dann die Frage: welche war das nochmal?  Arrgw
Das ist aber eher ein Phänomen der "Durchprobierphase". Irgendwann wirst Du eh nichtmehr alles querbeet rauchen (vielleicht testet man mal hin und wieder was neues, aber nicht ständig). 

Über meinen Bestand führe ich auch eine Excelliste. Beim "Identifizieren" würde das aber auch nicht zu viel helfen, da man schließlich nicht selten auch mal dieselbe Anzahl verschiedener Zigarren hat. 
Bei den Kubanern (Einzelsticks), die ich so regelmäßig rauche, würde ich sagen, kann ich jede problemlos identifizieren. Da die meisten aber eh in Kisten gekauft und gelagert sind, erübrigt sich das Problem. 

Bei den NW, die ich noch habe, ist das nicht ganz so. Da sind einfach zu viele Probierexemplare dabei, die ich vor Ewigkeiten gekauft und nie angerührt habe. Da hilft in der Regel der Aufkleber auf dem Cellophan. Sollte man mal wirklich gar keine Ahnung haben, sucht man einfach die Marke und misst die Zigarre ab. Da sollte man dann zum gewünschten Ergebnis kommen Twink
[+] 1 Mitglied Gefällt TB07's Beitrag
Würd schon sagen, dass ich anhand der Excelliste jede einzelne Zigarre recht easy erkennen kann. Nur wenns vom selben Fabrikat unterschiedliche aber sehr sehr ähnliche Formate wären könnte ich mir da ne Unsicherheit vorstellen. In meiner Liste steht ja extra Hersteller und Format drin. Eine Verwechslung, ja nicht mal eine Unsicherheit ist da bei mir noch nie vorgekommen. Einzeln lagere ich immer so 150 bis 200
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Einsteigerseminar - Wo bekomme ich eine Zigarre her? Folge 2 37 22.08.2023, 21:44
Letzter Beitrag: Egbert
Moiin Milde, cremige & süsse Zigarre gesucht 14 07.11.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Macz
  Einsteigerseminar - Die erste Zigarre Folge 3 11 25.04.2019, 14:39
Letzter Beitrag: chevere

Benutzerbereich Nachrichten