Land:
Hallo zusammen,
Ich habe zZt. nur einen Humidor. eigentlich reicht mir das bis jetzt vollkommen aus.
Seit einer Woche habe ich auch ein paar Maduro Zigarren, FdC Maduro & Skelton.
Alle liegen bei mir zusammen im Humidor, jedoch ist es so das die Maduros schon etwas kräftiger im Geruch sind.
Das riecht man ganz deutlich wenn man den Humidor öffnet.
Wie sieht es mit den anderen Zigarren aus? nehmen die nicht den Geruch an?
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
VG
Michael
Land:
(04.06.2024, 07:06)drue1978 schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe zZt. nur einen Humidor. eigentlich reicht mir das bis jetzt vollkommen aus.
Seit einer Woche habe ich auch ein paar Maduro Zigarren, FdC Maduro & Skelton.
Alle liegen bei mir zusammen im Humidor, jedoch ist es so das die Maduros schon etwas kräftiger im Geruch sind.
Das riecht man ganz deutlich wenn man den Humidor öffnet.
Wie sieht es mit den anderen Zigarren aus? nehmen die nicht den Geruch an?
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?
VG
Michael
In meinem Humidor trenne ich nicht.
Tupperdore habe ich zwei mit unterschiedlichen Bovedas. Einen für Kuba (65%) und einen für alles andere (69%).
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
--Charles Bukowski--
Land:
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne hierzu etwas schreiben, denn auch ich habe mich das schon gefragt, bin allerdings aus eigener Erfahrung heraus, bislang zu dem Ergebnis gekommen, dass es problemlos möglich sein sollte, alle zusammen zu lagern.
Ich habe eine Emsa Box als Humidor, darin befinden sich ca 30 bis 60 einzelne Zigarren und zwei 60g Bovedas mit 69%. Ich lagere meine Zigarren alle ohne Cellophan und auch ohne Sortierung. Einzig bei Zigarren die einen vollkommen anderen Kaltgeruch besitzen, wie zum Beispiel die Dark Fired Kentucky von Buena Vista oder auch bei besonders hochwertigen Zigarren, als Schutz vor Beschädigungen.
Bisher könnte ich nicht sagen, jemals einen Aromentransfer festgestellt zu haben und ich rauche auch zu 70% Maduro Zigarren. Habe mir allerdings vorgenommen, meine nächsten Käufe im Cellophan zu belassen und quasi die Gegenprobe zu starten. Ich denke zwar, dass dieser Aromentrasnfer sich erst nach Jahren der gemeinsamen Lagerung bemerkbar machen würde, bon jetzt aber neugierig, ob ich auch nach relativ kurzer Lagerung etwas feststelle. Lange verweilen allerdings bei mir Zigarren nie, da ich weder Kisten kaufe noch Zigarren sammel und daher die Fluktuation in meiner Box auch recht hoch ist.
Liebe Grüße
Sascha
Land:
Und dann noch dazu ne komplette Anfägerfrage😂
Habe bis jetzt ein paar Davidoff, Perdomo und Oliva im Humidor, alle weil ich sie einzeln bekommen habe auch noch im Cellophan. Habe das auch mal geöffnet um an den einzelnen Dingern zu schnuppern, hab sie dann aber wieder vorsichtig reingeschoben und dann mit der Folie in den Humidor gelegt. Gibt es allgemein eine Regel dass man Zigarren lieber mit oder ohne Cellophan im Humidor lagern soll?
Land:
Ob Claro, Colorao, Maduro oder Oscuro kann problemlos zusammen gelagert werden. Einzig, C und NC würde ich persönlich getrennt aufbewahren.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
Dann würde ich dich gern um deine persönlichliche Meinung fragen! Bin für jeden Rat dankbar!
Land:
Sollte "persönliche" heissen😂 (wenns mal schnell gehen muss neben der Arbeit)
Land:
Hab meinen gesamten NC Bestand an einzelnen oder wenigen Zigarren - ca. 100 Stk. - in einem großen Humidor
mit Bovedas 75%, ohne Cellophan und ohne Rücksicht auf Herkunft oder Deckblatt - klappt sehr gut.
Die Kubaner - ca. 2.200 Stk. - sind aufgrund des Platzbedarfes in 23 L&L-Boxen in den ursprünglichen Kisten
bei 65% Luftfeuchtigkeit (3-4 Bovedas pro L&L - ja ich weiß, weniger würden auch genügen) gelagert.
Kontrolliere meine Bestände ca. alle 2 Monate - in L&L Boxen halten die Bovedas gefühlt ewig, im Humidor passiert
öfter ein Tausch und/oder ein Aufladen der Bovedas.
Aber jeder hat, glaube ich, ein eigenes Rezept aufgrund seiner Erfahrung.