Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche Tipps
#1
Hallo zusammen, 
Ich bin Neuling in der Zigarrenwelt, ich habe mir vor langer Zeit schon einen Humidor angeschafft. Dieser stand jedoch lange rum, bestimmt 3 Jahre. Als ich vor knapp 2 Wochen Zigarren auf Vorrat gekauft habe und es für eine gute Idee hielt, diese im Humdior zu lagern, konnte ich nicht glauben das es doch so schwer scheint. Eingefahren habe ich den Humidor wie folgt, 5 Schälchen Wasser rein, eine davon beinhaltete eine warmes Wasser. Dann habe ich 5 Tage gewartet. Das Hygrometer zeigte über die gesamte Dauer eine LF von ca 85% an. Danach habe ich einen Tag nur mit Humipacks versucht die LF auf 69% zu Regeln (2x60g two-way Boveda Humipacks auf einen Tischhumidor mit geschätzten Innenmaßen von 25x15x12,5). Das hat auch ganz gut geklappt. Folglich habe ich die Zigarren am nächsten Tag dazugelegt. Nur 2 Stück, da die anderen erst heute angekommen sind. Nun zu meinem Problem. Nachdem ich die Zigarren reingetan habe war die LF auf ca 60% (was nach der Einlage der Zigarren, dachte ich, erstmal kein Problem darstellt da die befeuchtete Luft ausgetauscht wurde beim öffnen). Nun, 3 Tage später, zeigt das Hygrometer 55% an. Wie kann das sein?
Dann habe ich heute für 2-3 Minuten ein Glas mit warmen Wasser hineingestellt, die LF ging in der kurzen Zeit auf, laut Hygrometer, 63%. Da ich Angst habe das mir die Zigarren vertrocknen. Zurückzuführen auf eine Fehlkalibrierung des Hygrometers ist es zu 99% nicht, da es über die Dauer schon eine Veränderung angezeigt hat.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen. 
Vielen Dank im Vorraus.
Zitieren
#2
Bei mir hat das einfahren auch mal gute 2-3 Wochen gedauert, auch wenn das Hygrometer schon 85% anzeigt kann es länger dauern bis wirklich das ganze Holz das Wasser aufgenommen hat.
Ich würde die Zigarren in eine Tupper mit den Bovedas legen und dann nochmal 2 Wochen mit Schalen den Humidor einfahren.
[+] 2 Mitglieder gefällt Diplo No.2's Beitrag
Zitieren
#3
(08.01.2025, 14:08)Diplo No.2 schrieb: Bei mir hat das einfahren auch mal gute 2-3 Wochen gedauert, auch wenn das Hygrometer schon 85% anzeigt kann es länger dauern bis wirklich das ganze Holz das Wasser aufgenommen hat.
Ich würde die Zigarren in eine Tupper mit den Bovedas legen und dann nochmal 2 Wochen mit Schalen den Humidor einfahren.


Danke für die schnelle Antwort. Okay aber müssten die Bovedas die LF nicht trotzdem herstellen können. Ich meine 120g Lösung für vielleicht 5L Luft. Komisch, naja ich werde deinem Ratschlag mal folgen. Ist warmes Wasser auch in Ordnung, oder würdest du es lieber bei normalem belassen?
Zitieren
#4
Warmes Wasser ist in Ordnung. Du kannst den Humidor auch mit einem fechten Tuch (destilliertes Wasser) innen abwischen.
Zitieren
#5
(08.01.2025, 15:09)SGE-Cigar schrieb: Okay aber müssten die Bovedas die LF nicht trotzdem herstellen können. Ich meine 120g Lösung für vielleicht 5L Luft. Komisch, naja ich werde deinem Ratschlag mal folgen.
Die Bovedas sind sehr träge. Könnte also sein, dass das Holz schneller Wasser wegsaugt als die Bovedas nachliefern können. Ist aber nur graue Theorie.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#6
Erzähl doch ein bisschen vom Hygrometer (extra gekauft -> Hersteller oder im Humidor fest verbaut) und zum Humidor (Hersteller und Modell). Bis dahin: etwas Gelassenheit; die Zigarren sterben nicht in 2 Tagen. Tu ein Boveda rein (ich würde ein 69% nehmen) und beobachte gelegentlich, ob das Teil hart wird. Soweit sich da nichts entscheidendes tut, sollte die Feuchtigkeit passen (und der Hygrometer irgendwelche Fantasiewerte produzieren).
Herzlichen Gruß, Frank

Meine website: http://www.farbzauberer.de
[+] 2 Mitglieder gefällt Grossinquisitor's Beitrag
Zitieren
#7
Und eine ausreichende Befüllung mit Cigarren 
(> 2) sollte dem Ganzen auch zuträglich sein
Viva la vida   coolcig

Take control of your happiness (Alec Bradley)
[+] 1 Mitglied Gefällt Don Miguel's Beitrag
Zitieren
#8
(08.01.2025, 15:19)Uni schrieb: Warmes Wasser ist in Ordnung. Du kannst den Humidor auch mit einem fechten Tuch (destilliertes Wasser) innen abwischen.

Davon würde ich abraten. Nur warmes (nicht kochendes) Wasser. Aber nicht feucht auswischen.
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 1 Mitglied Gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
#9
(08.01.2025, 20:10)Sinatra schrieb:
(08.01.2025, 15:19)Uni schrieb: Warmes Wasser ist in Ordnung. Du kannst den Humidor auch mit einem fechten Tuch (destilliertes Wasser) innen abwischen.

Davon würde ich abraten. Nur warmes (nicht kochendes) Wasser. Aber nicht feucht auswischen.

Gut ich bin kein Profi. Habe bis jetzt 3 Humidore so "eingefahren" und keine Probleme mit der Methode gehabt.
Zitieren
#10
(08.01.2025, 15:19)Uni schrieb: Warmes Wasser ist in Ordnung. Du kannst den Humidor auch mit einem fechten Tuch (destilliertes Wasser) innen abwischen.

Ob warmes oder kaltes Wasser macht keinen Unterschied - das kühlt so schnell ab - das nimmt sich nichts.
Feucht auswichen würde ich auf keinen Fall. Dabei stellen sich die Holzfasern auf. Das will man nicht.
......
Ich weiß, wie aufregend das alles am Anfang ist.
Meine Empfehlung ist daher, sich zunächst einen großen Vorrat Gelassenheit zuzulegen.

Was du beschreibst hört sich nach wildem Aktionismus an: Fünf Tage Schälchen hier, Einen Tag Bovedas da und dann ein paar Minuten ein Glas Wasser.

Du unterschätzt massiv, wie unglaublich träge das Holz deines Humidors Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
Selbst, wenn du es in Wasser versenken würdest, würde es Wochen dauern, bis sich da merklich etwas tut. 

Also: Wenn du weiterhin deinen Holz-Humi nutzen möchtest, wirf ein paar Bovedas (alles zwischen 65% und 72% sollte für den Anfang passen) hinein und lehn dich zurück. So lange die Bovedas nicht austrocknen, passt das schon.

Wenn du dir den ganzen Stress ersparen willst, dann besorg die lebensmittelgeeignete, luftdichte Behälter (Tupper, Emsa, Lock&Lock) und lagere deine Zigarren dort hin um. Bovedas mit hinein und du hast Ruhe.

Den Holz Humidor kannst du dann verkaufen und das Geld in leckere Zigarren investieren.

Davon ausgehend, dass dein Hygrometer Teil des Humidors ist und du den nicht kalibriert hast, würde ich den komplett ignorieren. Du kannst den Bovedas vertrauen.
Die Zigarre verbrennt dir die Lippen, wie es früher einmal die Liebe tat.
                                                                        --Charles Bukowski--
[+] 3 Mitglieder gefällt Der Chiller's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten