Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xiaomi Mijia
#21
(09.02.2025, 14:39)CigarNerd schrieb: Bei mir melden sich alle 3 Sensoren mit der HW Version LYWSD03MMC B1.4, SW 4.9 und Sensor SHTV3(C3).
Ich glaube also, dass ich 3 idente Sensoren habe. 

Mit dem Heater des SHT4x hüpft man nicht weit mit einer Knopfzelle. Ich habe mir ein Hygrometer mit einem SHT4x gebastelt bei dem der Heater verwendet wird (200mW 1s und das alle 2,5 Minuten).
Die Schaltung wird von einer 2000mAh LiPo Zelle gespeist die nur 3 Monate hält.
Hilft halt Nichts: Heizung braucht Energie

hmmcig Das soll mal einer verstehen, dass die immer noch die alte Hardware aber jetzt mit neuer Software ausliefern. Danke, dass du es nachgeprüft hast.

Bleibt die Frage, ob man auch mit weniger Stromverbrauch (= geringere Heater Leistung, kürzere Pulse, seltener aktivieren) was erreichen kann.
Zitieren
#22
(09.02.2025, 15:49)fk3 schrieb: Bleibt die Frage, ob man auch mit weniger Stromverbrauch (= geringere Heater Leistung, kürzere Pulse, seltener aktivieren) was erreichen kann.

Damit habe ich mich lange herumgespielt und die Werte oben sind mMn bereits die stromsparendste aber doch noch funktionierende Variante.
Zitieren
#23
Meine 5 Neuen nach Firmware Flash in Home Assistant per ZigBee/MQTT eingebunden und mit Bovedas kalibriert
   
Damit bin ich doch recht zufrieden, hinter dem Komma interessiert mich nicht wirklich Twink
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 7 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#24
Wenn ich eure Dashboards so sehe kommt ein gewisses Haben-Wollen auf. Auf welcher Hardware lasst ihr Home Assistant laufen?
[+] 1 Mitglied Gefällt fk3's Beitrag
Zitieren
#25
Kann jetzt nur für mich sprechen ...

Proxmox Umgebung mit 10 virtuellen Servern für interne Familienfunktionalität, eine VM davon ist für Home Assistant. Da sind dann alle hausinternen Sachen eingebunden, also Rollläden, Solar, Kaffeemaschine(!), diverse Steckdosen, Philips HUE Leuchten und eben jetzt auch die Xiaomi Teile. Dazu dann schöne bunte Bilder mit Grafana aus der InfluxDB. Konfiguration und Verwaltung von HA ist weitgehend an Sohnemann delegiert  Heheecig

In der Raucherlounge kann ich z.B. die Rollläden im Raum ebenso wie die Beleuchtung mit dem Mobile steuern. Der Ventilator an der Decke ist noch nicht eingebunden, kommt vielleicht noch Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#26
(16.02.2025, 13:47)fk3 schrieb: Wenn ich eure Dashboards so sehe kommt ein gewisses Haben-Wollen auf. Auf welcher Hardware lasst ihr Home Assistant laufen?

Bei mir ist es ein Raspberry PI 4 und er reicht mir aus. War mal ein experiment was sich dann bissle verselbstständigt hat. Im Moment reicht es mit so.

Einen weiteren mit Display habe ich (Waren noch aus einem anderen anderen Test vorhnden) an die Wand geklebt und via dem mach ich das Licht an und aus und seh den Status des Humidors … ja ja ja … ich weiss schon. Augen

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 7 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten