Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstellort und die Auswirkung
#1
Hallo zusammen,

ich sage es ja immer wieder der Aufstellort...
Da habe ich jetzt mal einen Feldversuch gestartet.
Einen Starter in der Werkstatt so aufgestellt das er für eine gewisse Zeit von der Sonne geküsst wird.
Dank Hymidor WIFI lässt sich das sehr schön Dokumentieren was da passiert.


   


selbst dieser Kuss der Sonne wirkt sich aus.


   


klar das pendelt sich wieder ein sieht man ja auch recht gut aber wenn es sich vermeiden lässt stellt man seinen Humidor besser anders auf.

wer es sich mal näher anschauen möchte hier der Link zum Portal ...
Am Morgen zwischen 10-11 Uhr wird es spannend...


https://sens.hymidor.de/?&uuid%5B%5D=8ed...leware.php
[+] 11 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#2
(05.04.2020, 19:49)Tannat schrieb: klar das pendelt sich wieder ein sieht man ja auch recht gut aber wenn es sich vermeiden lässt stellt man seinen Humidor besser anders auf.

So sieht das im langjährigen Mittel bei bzw. in einem im Osten Kubas dauerhaft verschattet stehenden Humidorschrank aus etwa 50 Kilo spanischer Zeder aus:

   

Gemessen mit irgendeinem 10-Euro-Longterm-Humidity-Tracker von Conrad Electronic im Schänkli (äteres Bild, aber der Schrank ist immer noch der gleiche, nur sehr viel voller):

   

Der Tracker steht irgendwo oben links, wie man auf dem älteren Bild noch sieht.

Die täglichen Temperaturschwankungen zwischen 20 bis 35 Grad Celsius bei stark darüber hinaus ständig und tw. extrem wechselnder Grund-RLF kannst Du wegen der Trägheit mit keinem Befeuchtungssystem der Welt regulieren. Deswegen lassen die Kubaner es einfach. Überall, wo nicht klimatisiert wird. Wo klimatisiert wird, da kommen dann in die Begehbaren Humiidore aktive Befeuchter. Die halten dann die RLF irgendwo zwischen 55 und 65 v. H.

Ich packe in trockenen Zeiten ein paar Teller mit Acrylpolymeren in den Schrank und nehme die wieder raus, wenn die Grund-RLF sich der 70er-Marke nähert. coolcig
[+] 5 Mitglieder gefällt yzx's Beitrag
Zitieren
#3
Würde noch gerne hinzufügen, für alle die in einem Neubau, oder kernsaniertem Haus, wohnen welches eine kontrollierte Wohnraumlüftung hat - wer schon darin wohnt wird das Problem kennen - im Winter ist die Luft in Haus furztrocken (25-30%).

Ich habe teils große Probleme mit Verzug bei Vollholzmöbeln, wozu auch der Ur-schwaben-humidor zählt. Die Feuchtigkeit hält er super, aber man merkt sehr deutlich wie das Holz arbeitet.

Wer also einen Humidorschrank in Erwägung zieht sollte das ebenfalls beachten und das Holz entsprechend dauerhaft schützen.
[+] 1 Mitglied Gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#4
(11.06.2022, 15:55)digitaL schrieb: ... im Winter ist die Luft in Haus furztrocken (25-30%).

Ich habe teils große Probleme mit Verzug bei Vollholzmöbeln, wozu auch der Ur-schwaben-humidor zählt. Die Feuchtigkeit hält er super, aber man merkt sehr deutlich wie das Holz arbeitet.

Wer also einen Humidorschrank in Erwägung zieht sollte das ebenfalls beachten und das Holz entsprechend dauerhaft schützen.
Hab hier ganz ähnliche Verhältnisse im Holzständerhaus. Aktuell 55-60%, im Winter ebenfalls unter 30%. Wenn man Vollholzmöbel richtig baut (hab ich offensichtlich bei meinem Sapeli-Humidor gemacht) dann ist das kein Problem. Vollholz wird immer "arbeiten", das muss man in der Konstruktion abfangen. Da geh ich mal davon aus, dass der Marc das als gelernter Schreiber perfekt beherrscht Proxy_007 Es spricht also grundsätzlich nichts gegen einen ordentlichen Humi aus richtigem Holz, nur damit da keine falschen Gerüchte aufkommen ... Arrgw
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#5
Guten Morgen zusammen.

Ich kann mich noch sehr gut an den Humidor von @digitaL  erinnern.
A weil man neue Wege beschritten hat und
B auch das ich seinerzeit aufgrund des ausdrücklichen Kundenwunsches Sachen gebaut hat, 
die ich schon damals eher nicht so umsetzen wollte.
Da gab es diverse Diskussionen die von der Türgröße über keine Auszüge bis zum Oberflächenschutz gingen…
Aber das nur mal so am Rande nun ist es wie es ist der Kasten hat ja offensichtlich 10 Jahre funktioniert.
[+] 4 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#6
Weiß nicht warum ihr euch angegriffen fühlt, ich habe lediglich etwas erwähnt dass viele vielleicht nicht beachten wenn sie in ein neues oder saniertes Haus ziehen, denn solche Anlagen sind heutzutage gefordert wenn man EnEV erreichen möchte.

Als ich mir den Schrank damals gekauft habe hätte ich im Leben nie an eine Wohnraumlüftung gedacht und die Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit.

Edit:
@Tannat anstatt in Erinnerungen zu schwelgen wie du den "Kasten" gebaut hast könntest du ja auf die eigentliche Thematik eingehen. @Bayuvare geht auch davon aus, dass du das weißt. Deine Aussage war, dass das bei Holzmöbeln so ist - das stimmt, aber man kann auf das Problem auch eingehen und Lösungen anbieten.
[+] 3 Mitglieder gefällt digitaL's Beitrag
Zitieren
#7
Es wird wohl nicht oft genug das ganze allgemein mit "Aufstellort" betitelt. Dazu gehört sicher auch das Klima um den Schrank. Oft wird das den Leuten nur im Nachgang bewusst wenn die Probleme da sind. Ich konnte es das ein oder andere mal ganz Transparent mit dem HymidorPortal aufzeigen. Auch eine aktive Befeuchtung hat irgendwann ihre Grenzen und toll finde ich immer wieder wenn man nicht nur das Problem sieht sondern auch erkennt woran das liegt dank Liveloggen. Beispielsweise wie schon erwähnt Sonneneinstrahlung. Beleuchtung, gut gemeintes Lüften was eher verschlimmbessert und andere Fälle an die man so vorab gar nicht gedacht hatte. Es wird dadurch nie Langweilig.
Werbung Ende  Dance2

@digitaL  Da es hier um etwas individuelles und schon 10 Jahre bestehendes geht, wäre es doch viel einfacher wenn du dich direkt mit Marc kurzschließt.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#8
(12.06.2022, 20:09)digitaL schrieb: Weiß nicht warum ihr euch angegriffen fühlt
Tue ich nicht (warum auch) und mir war auch nicht bewusst, dass es sich um eine länger schwelende Sache handelt. Wollte nur allgemein darstellen, dass die genannten Bedingungen nicht unbedingt ein Problem sein müssen (wohl aber können). Ich halt mich jetzt hier aber zurück und unterstütze den Vorschlag von Friedrich Twink
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 4 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#9
(12.06.2022, 21:55)Bayuvare schrieb:
(12.06.2022, 20:09)digitaL schrieb: Weiß nicht warum ihr euch angegriffen fühlt
Tue ich nicht (warum auch) und mir war auch nicht bewusst, dass es sich um eine länger schwelende Sache handelt. Wollte nur allgemein darstellen, dass die genannten Bedingungen nicht unbedingt ein Problem sein müssen (wohl aber können). Ich halt mich jetzt hier aber zurück und unterstütze den Vorschlag von Friedrich Twink

Moiin,
kam halt so rüber, auch der Text von Marc, daher noch der stachelige Edit.

Ich habe kein Problem mit meinem Schrank, aber man darf das Thema nicht außer acht lassen und muss sich noch etwas mehr um den Humidor kümmern. Viele fahren im Winter wegen niedrigerer Temperaturen am Aufstellort ja die Befeuchtung eher zurück, das sollte man hier natürlich nicht machen (wobei in so einem Haus die Temperaturen auch nicht arg sinken sollten). Natürlich lässt sich das ganze auch rechtzeitig mit einem digitalen Hygrometer erkennen (vor allem der Trend / das Mittel).

Daher war es mir wichtig dass mal erwähnt zu haben. Vielleicht hat ja jemand dadurch mal einen Eureka-Moment.
Zitieren
#10
(13.06.2022, 09:00)digitaL schrieb: Viele fahren im Winter wegen niedrigerer Temperaturen am Aufstellort ja die Befruchtung eher zurück
Made my day Freuu 

Beim anderen Thema geb ich Dir recht - sollte einem schon bewusst sein.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten