Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarrenblüte bei "alten" Zigarren?
#1
Hallo an Alle,

ich schau gerade in meinen Humi und finde eine RyJ Petit Corona mit Boxdate Mar 2013, einzeln gekauft im Mai dieses Jahres, gefrostet und eingelagert. Auf der Zigarre waren weiße, am Mundstück leicht gräuliche, Ausblühungen. Ich habe alles gleich mit dem Finger abgewischt (leider ohne vorher ein Foto zu machen) und den Stumpen separat in eine Ziplock in den Froster gepackt. Ich habe konstant 65 % Luftfeuchtigkeit im Humi und es war nur an dieser Zigarre. Also gehe ich davon aus, dass es kein Schimmel ist, sondern Zigarrenblüte. Aber kann sich diese auch noch bei alten Zigarren bilden oder nur bei neuen? Bei Jahrgang 2013 müsste die Reifung doch bereits abgeschlossen sein. Ist es dann evtl. doch Schimmel? Bin gerade etwas verunsichert, weil ich so einen Fall in meiner eineinhalbjährigen Zigarrenlaufbahn noch nicht hatte.

Schönen Sonntag noch.
Zitieren
#2
Moiin

Sei beruhigt Bruder  -  gerade bei älteren CubaStumpen tritt die Blüte auf. Abwischen und gut.
Hat keinen negativen Einfluß auf den Geschmack.
Im Gegenteil - sehe es als Qualitätsmerkmal an.

Guten Genuß
Viva la vida   coolcig

Take control of your happiness (Alec Bradley)
[+] 2 Mitglieder gefällt Don Miguel's Beitrag
Zitieren
#3
Schau in meine Kiste Box 2013, da blühen auch Hyazinthen, aber nix Schimmel.
( auf das Bild klicken zur vergrößerten Ansicht )

   

Schau in die Kiste von Florian, da schimmelt es und es blüht die Stinkmorchel.
( mein Beileid )

Hier die Kiste mit Schimmel.
[+] 1 Mitglied Gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#4
Eigentlich ist es immer Schimmel und die „Blüte“ wurde vermutlich von Händlern erfunden....gibt aber unterschiedliche Formen des Schimmels.....der Geruch ist ein gutes Indiz „böse“ verschimmelt hat einen beißenden, unangenehmen Geruch....“harmloserer“ Schimmel aka Blüte riecht nicht, bzw. Der Tabakgeruch ist stärker.....frosten hilft bei Schimmel nicht....nur gegen Käfer....muss dann schließlich jeder selbst entscheiden ob er die blühenden Stumpen noch rauchen will....
[+] 5 Mitglieder gefällt Nira's Beitrag
Zitieren
#5
Eine Zigarre aus 2013 ist doch jetzt gerade mal 7 Jahre jung. Da von alt und ausgereift zu sprechen ist ein bisschen verfrüht m. M. n. Sie befindet sich doch gerade mal wortwörtlich in ihrer "Blüte der Jugend."

Gerade Kisten die in ihren ersten 5-10 Jahren recht stark bei mir "geblüht" hatten, haben sich nach weiteren 5-10 Jahren mit weniger bis gar keiner Blüte mehr, wunderbar entwickelt und komplexere Aromen ausgebildet als weniger blühende.
[+] 1 Mitglied Gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
#6
(17.08.2020, 10:24)Pedro schrieb: ... wunderbar entwickelt und komplexere Aromen ausgebildet als weniger blühende.

Kann sein dass beim Ausblühen unter anderem Bitterstoffe ausgeschieden werden, welche die Entwicklung der Aromen ungünstig beeinflussen.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#7
Kann schon sein, dass der Pilz hier positive geschmackliche Eigenschaften hervorruft.


(17.08.2020, 01:07)Aschenbecher schrieb: Schau in meine Kiste Box 2013, da blühen auch Hyazinthen, aber nix Schimmel.
( auf das Bild klicken zur vergrößerten Ansicht )

Könntest du mir vielleicht ein Stk Zigarre mit starker Blüte schicken?
Ich kaufe sie dir entweder ab oder schicke sie dir nach der Analyse zurück.
Bis dato konnte ich nicht eine Zigarre mit Blüte ergattern, die haben alle geschimmelt.
Zitieren
#8
Ich glaube auch wie @Nira schon geschrieben hatte, dass es immer irgendein Schimmel ist. Blüte hört sich halt nur besser an.
[+] 1 Mitglied Gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
#9
chevere schrieb:
Pedro schrieb:... wunderbar entwickelt und komplexere Aromen ausgebildet als weniger blühende.

Kann sein dass beim Ausblühen unter anderem Bitterstoffe ausgeschieden werden, welche die Entwicklung der Aromen ungünstig beeinflussen.

hmmcig   ... interessanter Diskussionsansatz ... ja, kann sein ... vielleicht aber auch nicht ... dementsprechend wäre deine Frage mit einem klaren Jein zu beantworten Twink

Aber Spaß beiseite, um dies zu klären, sollten wir in Zukunft die Blüte (aka leichter Schimmel) nicht mehr abpinseln, sondern ablecken und hierfür einen eignen Faden eröffnen, z.B. "An was leckst du heute" oder "Better Bitter" sonst wird diese Frage ewig unbeantwortet bleiben ... Heheecig
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#10
CigarNerd schrieb:Könntest du mir vielleicht ein Stk Zigarre mit starker Blüte schicken?
Ich kaufe sie dir entweder ab oder schicke sie dir nach der Analyse zurück.
Bis dato konnte ich nicht eine Zigarre mit Blüte ergattern, die haben alle geschimmelt.

Die sind bereits alle rückstandsfrei sauber gepinselt, aktuell kann ich Dir diesbezüglich
keine entsprechende Zigarre zukommen lassen. Bei der nächsten Zigarre, die mir mit der
Blüte über den Weg läuft melde ich mich.

Hier eine Abhandlung von Herrn Marc André. Nach seiner Auffassung gibt es Unterschiede zwischen Blüte
und/ oder Schimmel oder Blüte ist nicht gleich Schimmel, egal, auf jeden Fall eine interessanter Beitrag.


.pdf   Schimmel-Bluete.pdf (Größe: 1,8 MB / Downloads: 35)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren Frosten / Schocken 82 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: CigarNerd
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 222 18.03.2024, 15:44
Letzter Beitrag: CigarNerd
  Aging NC Zigarren negativ? 10 07.03.2024, 17:05
Letzter Beitrag: Gokos
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
  Confidenciaal Zigarren 0 04.02.2024, 21:07
Letzter Beitrag: MacRauch
  Hilfe zu einem alten Fund 0 21.12.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Joshua1234554321
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino
  Zigarren auf Kos 2 01.10.2023, 23:18
Letzter Beitrag: MacRauch
  Zigarren kaufen in Spanien 12 13.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Pedro



Benutzerbereich Nachrichten