Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neukäufe
Ich habe mit deutschen Whiskies bestenfalls mittelmäßige, meist eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft schmecken deren Whiskies wie Obstbrände; mangels vernünftiger Brennblasen kriegen die es meist nicht besser hin. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen.
Dazu kommt dann noch die Fassauswahl: da kleine Brennereien oft nicht an gescheite Ex-Bourbon und /oder Sherryfässer rankommen, wird gerne ausschließlich in französischer Eiche oder anderen Exoten wie Kastanie usw. gereift. Das schmeckt man dann halt auch.
Und letzter Faktor: um die Abfüllungen schnell zu Geld machen zu können, sind sie in den meisten Fällen sehr jung und gleichzeitig verhältnismäßig teuer.

All das zusammen genommen lässt mich i.d.R. einen weiten Bogen um deutsche Whiskies machen.

Die deutschen Brennereien sollten sich besser auf das konzentrieren, was sie auch können.
[+] 5 Mitglieder gefällt Robinson's Beitrag
Zitieren
Robinson schrieb:Ich habe mit deutschen Whiskies bestenfalls mittelmäßige, meist eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft schmecken deren Whiskies wie Obstbrände; mangels vernünftiger Brennblasen kriegen die es meist nicht besser hin. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen.
Dazu kommt dann noch die Fassauswahl: da kleine Brennereien oft nicht an gescheite Ex-Bourbon und /oder Sherryfässer rankommen, wird gerne ausschließlich in französischer Eiche oder anderen Exoten wie Kastanie usw. gereift. Das schmeckt man dann halt auch.
Und letzter Faktor: um die Abfüllungen schnell zu Geld machen zu können, sind sie in den meisten Fällen sehr jung und gleichzeitig verhältnismäßig teuer.

All das zusammen genommen lässt mich i.d.R. einen weiten Bogen um deutsche Whiskies machen.

Die deutschen Brennereien sollten sich besser auf das konzentrieren, was sie auch können.

Chapeau! Besser hätte ich es kaum ausdrücken können Drinb und das gilt für die meisten europäischen Festlandwhiskies.
Ich halte mich dabei auch gerne an das alte irische Zitat: Why mess around with the copies, when you've got the original!
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
@Bayuvare Danke für den Tipp mit der Webseite  Proxy_007

Da habe ich auch mal zugeschlagen  Jaaja
Drei die ich kenne und der Rest zum Probieren  Smilx

   

Probe Flaschen  Heilig

   

   
Alles geht, nichts muss  Heheecig
[+] 11 Mitglieder gefällt Trademark's Beitrag
Zitieren
Bei mir sind heute diese beiden Pullen eingezogen...

     
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
[+] 10 Mitglieder gefällt marceldavid's Beitrag
Zitieren
Ich habe auch wieder einen Neuzugang, frisch per Expresszustellung aus Edinburgh:

   

Schönes Detail:
   
[+] 11 Mitglieder gefällt Robinson's Beitrag
Zitieren
marceldavid schrieb:Bei mir sind heute diese beiden Pullen eingezogen...

 

Oh, Ledaig von Sukhinder ... der sollte was können Drinb  ... und du magst Sherrybomben?
Robinson schrieb:Ich habe auch wieder einen Neuzugang, frisch per Expresszustellung aus Edinburgh:



Schönes Detail:

Top, auf den warte ich auch noch über meinen Großhändler .... hattest du Probleme oder große Mehrkosten wegen der Brexitauswirkungen?
......
Trademark schrieb:@Bayuvare Danke für den Tipp mit der Webseite  Proxy_007

Da habe ich auch mal zugeschlagen  Jaaja
Drei die ich kenne und der Rest zum Probieren  Smilx



Probe Flaschen  Heilig

Schöne Auswahl, bis auf den Bourbon Uebel  ... und der Mortlach ist ein Benchmark-Whisky, hat grade unser Gordon&MacPhail-Tasting gewonnen, allerdings in der 46%-Version Twink
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 3 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
@glenevil

Naja, für 150€ bekommt man ihn halt nicht aus GBR.
Die ziehen 20% UK VAT ab und erstatten die Summe zurück.
Dafür kommen dann Einfuhrsteuer & Zoll drauf. So kam ich auf etwa 190€.

Dafür geht es mittlerweile echt schnell (vor allem im Vergleich zu Januar / Februar):
Ich habe heute vor einer Woche bestellt, gestern wurde geliefert.
[+] 2 Mitglieder gefällt Robinson's Beitrag
Zitieren
Heute sind die Reste angekommen  Dance

   
Alles geht, nichts muss  Heheecig
[+] 11 Mitglieder gefällt Trademark's Beitrag
Zitieren
Hier gab es auch noch zwei Nachzügler:
Benromach Cask Strength - Batch 2 2009/2019
&
Glenallachie 2008/2020 Single Cask for Tara Spirits

   
[+] 10 Mitglieder gefällt Robinson's Beitrag
Zitieren
Von Benromach hatte ich bis vor kurzem noch einen im Sauternes-Fass ausgebauten, der war ganz hervorragend. Wünsche Dir denselben Genuss mit Deinem Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten