Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neukäufe
(25.01.2024, 12:31)Wild Thing schrieb:
(25.01.2024, 10:37)Mikkes schrieb:
(24.01.2024, 15:02)Kaleun schrieb: Was sagen eigentlich die Experten zum aktuellen Marktgeschehen? Hab mir die aktuellen Videos von Whisky Tales angeschaut. Erinnert mich etwas an die Situation mit den cubanischen Zigarren nur das die Abnehmer nicht mehr da sind....

Ich bin von dem Zug abgesprungen, als ich gemerkt habe, dass die Whiskys ab 16 Jahren irgendwann astronomische Preise angenommen haben. Erst habe ich mich dann durch die Welt der 12-jährigen durchgetrunken und habe für mich auch sehr schöne "Trinkerfahrungen" gemacht. Inzwischen bin ich ein Liebhaber der privaten Abfüllungen und Fassbeteiligungen.
Ist immer was besonderes und für mich sind große Namen, die viel Geld kosten, nicht mehr wichtig.

Ich trinke schon über 30 Jahre Whisky und muss sagen das die guten Fässer schon lange verschwunden sind, das ganze Junge Zeug was mittlerweile verkauft wird ist in meinen Augen fast immer nur Plörre und nicht genießbar. Und wenn man was ü 20 haben will muss man schon ein Vermögen bezahlen...

Dem muß ich teilweise widersprechen, man muss heutzutage nur länger suchen, um was Gutes zu bekommen, was auch den Preis wert ist.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
(25.01.2024, 19:09)glenevil schrieb:
(25.01.2024, 12:31)Wild Thing schrieb:
(25.01.2024, 10:37)Mikkes schrieb:
(24.01.2024, 15:02)Kaleun schrieb: Was sagen eigentlich die Experten zum aktuellen Marktgeschehen? Hab mir die aktuellen Videos von Whisky Tales angeschaut. Erinnert mich etwas an die Situation mit den cubanischen Zigarren nur das die Abnehmer nicht mehr da sind....

Ich bin von dem Zug abgesprungen, als ich gemerkt habe, dass die Whiskys ab 16 Jahren irgendwann astronomische Preise angenommen haben. Erst habe ich mich dann durch die Welt der 12-jährigen durchgetrunken und habe für mich auch sehr schöne "Trinkerfahrungen" gemacht. Inzwischen bin ich ein Liebhaber der privaten Abfüllungen und Fassbeteiligungen.
Ist immer was besonderes und für mich sind große Namen, die viel Geld kosten, nicht mehr wichtig.

Ich trinke schon über 30 Jahre Whisky und muss sagen das die guten Fässer schon lange verschwunden sind, das ganze Junge Zeug was mittlerweile verkauft wird ist in meinen Augen fast immer nur Plörre und nicht genießbar. Und wenn man was ü 20 haben will muss man schon ein Vermögen bezahlen...

Dem muß ich teilweise widersprechen, man muss heutzutage nur länger suchen, um was Gutes zu bekommen, was auch den Preis wert ist.

Ich habe jetzt nicht all zu viel Abfüllungen der letzten Jahre getrunken, aber fast alles der 10-15 yo haben mir absolut nicht geschmeckt, hier und da war mal eine Flasche dabei die man trinken konnte wo ich es aber trotzdem bereut habe eine ganze Flasche gekauft zu haben. Vor so ca. 10-15 Jahren konnte man eigentlich alles Blind kaufen und wurde nicht Enttäuscht, aber die Zeiten sind leider vorbei.
......
Vieles wird auch zu früh aus dem Fass geholt, ein Beispiel was mir gerade einfällt ist der Glenrothes A.D Rattray 10Th Anniversary, der Whisky hat eigentlich Potential, aber der ist so dermaßen scharf und ich meine jetzt keine Alkohol Schärfe, das man ihn extrem verdünnen muss um ihn überhaupt trinken zu können, oder du musst ihn ein paar Stunden im Glas atmen lassen. Dieser Whisky hätte mindestens noch 5 vielleicht sogar 6/7 Jahre im Fass bleiben müssen.
Zitieren
Vor 15 Jahren hat ein H.P. 25 yo etwas unter oder über 200€ gekostet, genau weiß ich das nicht mehr, aber heute bekommt man für das Geld keinen 25er und in der damaligen Qualität erst recht nicht.
Zitieren
Ben Nevis 10y quarter cask
   
[+] 9 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
Secret Orkney 17yo BW aus der Tasteful 8 Serie, wahrscheinlich H.P. drin, und da H.P. zu meinen Lieblingen gehört und ich die Flasche zum Ausgabe Preis bekommen habe, habe ich einfach mal blind zugeschlagen...
   
[+] 7 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
Zitieren
Bei mir kamen heute folgende Whiskies ins Haus:

Freud Single Malt 10y (Destillerie Ziegler)
Slyrs 51 Single Malt
Starward Single Malt Lagavulin aus Australien

Freud und Slyrs habe ich vorher getestet. Beim Freud Whisky schmeckt man eindeutig die Herkunft aus einer Obstler Destillerie - das Finishing fand in einem Pflaumenbrand-Fass statt und macht den Whisky entsprechend fruchtig.

Den Starward habe ich blind bestellt, was ich zunächst für einen Fehler hielt, da ich zwischenzeitlich den Nova probiert hatte, der für mich wie Rotwein aus dem Tetrapack gepimpt mit Alkohol schmeckte - nein, ich habe noch nie Rotwein aus dem Tetrapack getrunken  Heheecig

Mein LD, der auch Whisky vertreibt (nicht der Verkäufer) hat mich beruhigt bezüglich des von mir erworbenen. Das Finishing im Lagavulin-Fass gibt dem Starward die notwendige Tiefe und Komplexität.

Ich bin da recht locker, da alles mit Gutscheinen bezahlt. Mal schauen.

   
Grüße 
Andreas

„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
[+] 5 Mitglieder gefällt Sinatra's Beitrag
Zitieren
3x Laddie Crew Germany. Probiert, für lecker befunden und eingepackt.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
                       
[+] 10 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
(30.03.2024, 14:45)gelsentrooper schrieb: 3x Laddie Crew Germany. Probiert, für lecker befunden und eingepackt.

Hab da was von 130€ im Kopf stimmt das? Ist schon ne Haus Nummer für 10 yo
Zitieren
(30.03.2024, 14:57)Wild Thing schrieb:
(30.03.2024, 14:45)gelsentrooper schrieb: 3x Laddie Crew Germany. Probiert, für lecker befunden und eingepackt.

Hab da was von 130€ im Kopf stimmt das? Ist schon ne Haus Nummer für 10 yo

Genau. Bin da bei Dir. Der Preis ist hart an der Grenze. Natürlich kann man damit argumentieren, dass es sich um OA- Single-Casks einer beliebten Brennerei handelt. Andere Destillen bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, allerdings kommen sie nicht an den authentischen Geschmack ran, den ein Laddie bietet. Ist allerdings meine subjektive Meinung. Mehr dürfen sie allerdings zukünftig nicht kosten.
[+] 2 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
Danke für den Tipp - als alter Laddie Fan werd ich da wohl auch zuschlagen müssen. Preis ist zwar schon eine Ansage aber wenn der Flascheninhalt passt ...
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten