Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plasencia Wolsdorff Edition 2020 Robusto Gordo
#1
Herkunftsland: Nicaragua 
Format: Robusto Gordo
Länge: 13,34cm
Ringmaß: 54 (21,4mm)
Deckblatt: Jalapa
Umblatt: Jalapa, Jamastran
Einlage: Ligero Esteli, Seco Ometepe, Viso Jamastran
Stärke (Nikotin): 5-6 von 10
Geschmacksstärke(Aromen): 7-8 von 10
Hauptaromen: Pfeffer, Kaffee, Holz, Erde, Leder, Gewürze, Kakao, Nuss, Röstaromen Creme. 
Verpackung: 20er Holzkisten für 196€, 9,80€/Zigarre
Haptik: Zug und Abbrand waren sehr gut. 
Aussehen: wie gemalt, 1a

Rauchverlauf :
1./3) Sie beginnt mit einem moderaten Pepperblast der schnell verfliegt. Dann erstmal Erde und Röstaromen von Kaffee. Holz gesellt sich dazu. Sie wird cremig. Gegen Ende des Drittels kommt Leder und eine sehr subtile Süße hinzu. Nuss Geschmack kommt ab und zu durch.

2./3) Nuss wird beständig und Cacao kommt hinzu. Jetzt ist sie voll da! ? Die dunklen Aromen werden stärker und die Süße will heraus, wird aber von den anderen Aromen etwas überlagert. Florale und Gerürzaromen stellen sich ein und machen den Smoke vielschichtig.

3./3)Sie wird nochmals kräftiger (Aromen+Nikotin), Röstaromen von Kaffee Holz und Leder verstärken sich und fangen an die anderen Aromen zu verdrängen. Pfeffer kommt hinzu und läutet das Finale ein. Erst ganz leicht, dann so stark, dass mich der Pfeffer zum Ablegen auffordert.

Mein Fazit nach nur einem Smoke:
Sie ist jetzt schon sehr gut rauchbar, wenn man dunkle Aromen mag. Ich denke trotzdem, daß ihr 2Jahre oder mehr Aging gut tun würden, da sich die Süße noch nicht richtig entfalten kann. Auch der Pfeffer, der im ganzen Smoke subtil mitschwingt müsste bzw könnte dann verflogen sein. 
Punkte gebe ich keine, weil ich das für sehr kritisch halte. 
Ich für meinen Teil, werde mir noch ein paar Stumpen holen und sie in Tubos in einer Aging-Scuba vergessen.
Dies sind alles nur meine subjektiven Eindrücke.
   
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 12 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#2
Geht doch Twink

Danke2  ... löst Kaufreiz aus Heheecig
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
Ja. Die Laubrolle sieht echt zum anbeißen aus!
[+] 1 Mitglied Gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#4
Vielen Dank für den schönen Beitrag! Hab mir auch ein Stück besorgt. Anscheinend löst sie gut ein, was der Kaltgeruch verspricht.
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 1 Mitglied Gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren
#5
(13.10.2020, 17:10)OldscHool77 schrieb: Vielen Dank für den schönen Beitrag! Hab mir auch ein Stück besorgt. Anscheinend löst sie gut ein, was der Kaltgeruch verspricht.
Gern geschehen. Werde ich nun öfters machen. Ich weiß ja nun, daß selbst mein einfacher Gechmackseindruck zählt und Anklang findet.
Danke für Eure positive Resonanz. 
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 2 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren
#6
(13.10.2020, 20:41)Jorris schrieb:
(13.10.2020, 17:10)OldscHool77 schrieb: Vielen Dank für den schönen Beitrag! Hab mir auch ein Stück besorgt. Anscheinend löst sie gut ein, was der Kaltgeruch verspricht.
Gern geschehen. Werde ich nun öfters machen. Ich weiß ja nun, daß selbst mein einfacher Gechmackseindruck zählt und Anklang findet.
Danke für Eure positive Resonanz. 
Grüß'le Boris.

Nur nicht tiefstapeln Kopfkratz
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 3 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#7
chevere schrieb:
Jorris schrieb:
OldscHool77 schrieb:Vielen Dank für den schönen Beitrag! Hab mir auch ein Stück besorgt. Anscheinend löst sie gut ein, was der Kaltgeruch verspricht.
Gern geschehen. Werde ich nun öfters machen. Ich weiß ja nun, daß selbst mein einfacher Gechmackseindruck zählt und Anklang findet.
Danke für Eure positive Resonanz. 
Grüß'le Boris.

Nur nicht tiefstapeln Kopfkratz

Man kann zwar tief stapeln, muss dann aber auch höher hinaus ... Blink
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#8
(14.10.2020, 10:30)chevere schrieb:
(13.10.2020, 20:41)Jorris schrieb:
(13.10.2020, 17:10)OldscHool77 schrieb: Vielen Dank für den schönen Beitrag! Hab mir auch ein Stück besorgt. Anscheinend löst sie gut ein, was der Kaltgeruch verspricht.
Gern geschehen. Werde ich nun öfters machen. Ich weiß ja nun, daß selbst mein einfacher Gechmackseindruck zählt und Anklang findet.
Danke für Eure positive Resonanz. 
Grüß'le Boris.

Nur nicht tiefstapeln Kopfkratz

Das ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen - ein sehr schöner und aussagekräftiger Verkostungsbericht. Da kann ich gerne mehr davon lesen Heheecig
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 2 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#9
Jetzt aber genug Offtopic! Ich bin schon ganz rot.  Redface
Mal was zum Thema, 
Hat einer von Euch schon einen Testsmoke gemacht oder sich schon welche besorgt?
Weiß vielleicht auch jemand die Auflage (wieviele Kisten gibt's)?
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 1 Mitglied Gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Plasencia Reserva 1898 14 05.10.2023, 23:55
Letzter Beitrag: Der Chiller
  Plasencia Alma Fuego Flama Panatela 0 24.07.2023, 12:18
Letzter Beitrag: Der müde Joe
  Plasencia Alma Fuerte Sixto II Hexagono 5 19.02.2023, 10:29
Letzter Beitrag: rudi8306
  Plasencia Alma Fuerte Generacion V Salomon 3 20.11.2020, 08:53
Letzter Beitrag: peterchem
  Plasencia Alma Fuerte Robustus I 0 24.03.2020, 09:31
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Plasencia Alma Fuerte Nestor IV Toro 0 01.01.2020, 13:33
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Plasencia Alma del Fuego Concepcion Toro 0 31.12.2019, 20:21
Letzter Beitrag: prancinghorse
  Plasencia Reserva Original - Robusto 0 21.02.2019, 22:34
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Plasencia Reserva Original - Corona 0 09.02.2019, 11:58
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Plasencia Cosecha 146 - San Luis (Toro) 0 04.02.2019, 21:34
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten