Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davidoff No.1
#1
Damit der Beitrag nicht im WRIG Faden untergeht, hier ein paar Eindrücke  smoke1

Ich bin günstig an einige Exemplare der Davidoff No.1 ran gekommen. Boxingdate: 1985
Mittlerweile werden die Zigarren ja um die 100 Euro pro Stück gehandelt. Den Preis würde ich nicht mal ansatzweise zahlen…

Vorab ist zu sagen, das meine Erwartungshaltung nicht allzu groß gewesen ist. Letztendlich hat der Stumpen 35 Jahre auf dem Buckel!

Die Zigarre ist tadellos verarbeitet, dicht gerollt und hat einen nahezu perfekten Zugwiderstand. Abbrandverhalten war ebenso Spitzenklasse. Kein Schiefbrand und feste weiße Asche. Rauchdauer war knapp anderthalb Stunden.

Die Zigarre startet direkt mild und cremig. Im zweiten Drittel nehme ich im Hintergrund eine leichte Würze war. Man schmeckt alten/reifen Tabak. Hin und wieder blinzelt eine leichte Fruchtigkeit durch. Kann aber auch Einbildung gewesen sein!

Dieses Geschmacksbild zieht sich linear bis zum Ende durch.

Man muss sich wirklich zu 100% auf die Zigarre einlassen. Nebenbei Film schauen, Gespräche führen, etc. wäre sicher kontraproduktiv, da die Aromen so fein sind um überhaupt was rausschmecken zu können. Ich hatte mir nebenbei einen „leichten“ Rum eingeschenkt, selbst den habe ich bis zum Ende stehen lassen, weil er sicher das Geschmacksbild verfälscht hätte.

Der Zenit der Davidoff No.1 (zumindest meiner Exemplare) ist meiner Meinung nach überschritten. 
Die ältesten Zigarren, die ich Bestand habe sind einige Kisten SLR Serie A aus 1999 und VR Clasicos aus 2001. Die SLR sind im Rauchverlauf ebenfalls sehr linear, haben aber eine unglaubliche Süße und einen leckeren reifen Tabakgeschmack, wie ich es noch nie bei Habanos erlebt habe. Die feinen Aromen der 01er VR Clasicos sind ebenfalls super lecker. Okay, hier liegen knappe 15 Jahre im Vergleich zur Davidoff No.1 dazwischen, trotzdem werde ich diese wohl zügig aufbrauchen, damit ihnen nicht das gleiche Schicksal passiert.

War auf jeden Fall eine Erfahrung wert, so eine alte Rarität verkosten zu dürfen.  Proxy_007

   
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
Zitieren
#2
(15.11.2020, 16:38)marceldavid schrieb: Damit der Beitrag nicht im WRIG Faden untergeht, hier ein paar Eindrücke  smoke1

Ich bin günstig an einige Exemplare der Davidoff No.1 ran gekommen. Boxingdate: 1985
Mittlerweile werden die Zigarren ja um die 100 Euro pro Stück gehandelt. Den Preis würde ich nicht mal ansatzweise zahlen…

Vorab ist zu sagen, das meine Erwartungshaltung nicht allzu groß gewesen ist. Letztendlich hat der Stumpen 35 Jahre auf dem Buckel!

Die Zigarre ist tadellos verarbeitet, dicht gerollt und hat einen nahezu perfekten Zugwiderstand. Abbrandverhalten war ebenso Spitzenklasse. Kein Schiefbrand und feste weiße Asche. Rauchdauer war knapp anderthalb Stunden.

Die Zigarre startet direkt mild und cremig. Im zweiten Drittel nehme ich im Hintergrund eine leichte Würze war. Man schmeckt alten/reifen Tabak. Hin und wieder blinzelt eine leichte Fruchtigkeit durch. Kann aber auch Einbildung gewesen sein!

Dieses Geschmacksbild zieht sich linear bis zum Ende durch.

Man muss sich wirklich zu 100% auf die Zigarre einlassen. Nebenbei Film schauen, Gespräche führen, etc. wäre sicher kontraproduktiv, da die Aromen so fein sind um überhaupt was rausschmecken zu können. Ich hatte mir nebenbei einen „leichten“ Rum eingeschenkt, selbst den habe ich bis zum Ende stehen lassen, weil er sicher das Geschmacksbild verfälscht hätte.

Der Zenit der Davidoff No.1 (zumindest meiner Exemplare) ist meiner Meinung nach überschritten. 
Die ältesten Zigarren, die ich Bestand habe sind einige Kisten SLR Serie A aus 1999 und VR Clasicos aus 2001. Die SLR sind im Rauchverlauf ebenfalls sehr linear, haben aber eine unglaubliche Süße und einen leckeren reifen Tabakgeschmack, wie ich es noch nie bei Habanos erlebt habe. Die feinen Aromen der 01er VR Clasicos sind ebenfalls super lecker. Okay, hier liegen knappe 15 Jahre im Vergleich zur Davidoff No.1 dazwischen, trotzdem werde ich diese wohl zügig aufbrauchen, damit ihnen nicht das gleiche Schicksal passiert.

War auf jeden Fall eine Erfahrung wert, so eine alte Rarität verkosten zu dürfen.  Proxy_007
Du hast meine Vermutung voll und ganz bestätigt Proxy_007
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#3
So gehört sich das. Zigarren sind zum rauchen da Proxy_007
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 5 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#4
Upten   Danke2  Upten
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#5
Davidoff 1 und 2 und auch Dom Perignon dürften heutzutage größtenteils weit über dem Zenit sein. Anders sieht es bei gut gelagerten Exemplaren der Château-Serie aus. Die haben deutlich mehr Potential. Trotzdem würde ich die normalerweise geforderten Preise natürlich nicht zahlen. 

Gruß Paul
[+] 2 Mitglieder gefällt Donpaolo's Beitrag
Zitieren
#6
Hier noch ein paar Bilder vom Kistchen, eingestellt 1991

   
   
   
   
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 12 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#7
Cool, dass Du sowas hat.

Eine davon würde ich auch gerne mal dampfen.

Viele Grüße
MacRauch
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 2 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#8
Davidoff No.1, wann das BD ist kann ich nicht sagen, mal vor 1991.

Nach 3,5 Jahren im Humidor, trau ich mich endlich eine zu probieren. 
Meine Erwartung war ja nicht sehr hoch, bin aber angenehm überrascht, dass es nicht nur warme Luft ist.
 
Sie ist mild aber stärker wie angenommen. Vom Blend her (wenn man es vergleichen kann) erinnert es mich an den alten Blend zwischen einer Partagas und Trinidad..... hmmcig 
Aromen sind auch noch da, Leder, helle Schokolade, erdig.
Ab der Hälfte kommt eine leicht florale Note und eine deutliche Fruchtigkeit dazu. 
Im letzten Drittel gewinnt sie noch leicht an Stärke und wird etwas holzig.

Zug und Abbrand war top mit fester, weißer Asche. 

   
   
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 15 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#9
(10.08.2023, 15:15)CubanCigars schrieb: Davidoff No.1, wann das BD ist kann ich nicht sagen, mal vor 1991.

Nach 3,5 Jahren im Humidor, trau ich mich endlich eine zu probieren. 
Meine Erwartung war ja nicht sehr hoch, bin aber angenehm überrascht, dass es nicht nur warme Luft ist.
 
Sie ist mild aber stärker wie angenommen. Vom Blend her (wenn man es vergleichen kann) erinnert es mich an den alten Blend zwischen einer Partagas und Trinidad..... hmmcig 
Aromen sind auch noch da, Leder, helle Schokolade, erdig.
Ab der Hälfte kommt eine leicht florale Note und eine deutliche Fruchtigkeit dazu. 
Im letzten Drittel gewinnt sie noch leicht an Stärke und wird etwas holzig.

Zug und Abbrand war top mit fester, weißer Asche. 

Danke fürs Teilen und richtig so, der alte Scheiß muss auch mal weg Heheecig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Davidoff Dom Perignon 7 09.07.2022, 16:40
Letzter Beitrag: CigarMaltHead
  Davidoff Chateau Latour 1 08.02.2019, 19:21
Letzter Beitrag: Donpaolo



Benutzerbereich Nachrichten