Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Cartagena Cigars Kolumbien / Edicion Figurado
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cartagena Cigars Kolumbien / Edicion Figurado
#1
        Viel zu schade fürs WRIG:

Oben genannte Zigarre hatte ein Kumpel, der sonst vorzugsweise Cohiba raucht, aus Kolumbien mitgebracht. Er selber hatte davon eine Kiste weggeraucht, bzw die Reste hier verteilt. 
Was soll ich sagen, große Überraschung, die Kolumbianer können auch Tabakpflanzen anbauen und korrekt kultivieren Heheecig
Wer also mal dort ist, also Bogota oder Cartagena selber, sollte sie mal probieren. 
Habe jetzt nicht nachgemessen, aber sie entspricht in etwa den Abmessungen der Partagas Presidentes. Tadellose Konstruktion und sehr gute Rauchbarkeit. Geschmacklich hatte ich eigentlich wegen des Colorado-Deckers nicht viel erwartet wurde aber positiv überrascht. Anders als manch ähnliche DomRep-Luftpumpe findet sich hier von Anfang an eine zwar leichte++, aber dennoch sehr aromatische Komposition. Nicht zu trocken mit gut eingebundener Cremigkeit, geringe Frucht- und Gewürzkomponenten, sowie zum Schluss auch noch einige wahrnehmbare Röstaromen in einem mediumstarken Milchkaffee (Äthiopien Sidamo Bohne Twink
) Perfekter Sommersmoke zum gespritzten Weißwein oder einfach zum Kaffee. Preis ist mir nicht bekannt, man fragt eben nicht...
Als Assoziation kam mir noch in den Sinn "so als wenn Hoyo eine Open-Serie rausbringen würde"
Aber wie gesagt, eine Empfehlung für gewisse Momente.
[+] 10 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#2
Hi glenevil,

danke für diesen Tipp. Danke2 

Da meine Freundin (noch) in Cartagena in Kolumbien wohnt werde ich mir da mal welche mitbringen lassen. Man experimentiert ja gerne mal, und dann noch mit der Verbundenheit dorthin... Wobei mich die Jose Correa aus Kolumbien jetzt nicht so umgehauen haben.

Sollte jemand aus meiner Ecke mal eine abhaben wollen, einfach melden Drinb 

Hier sind sie übrigens zu finden:

https://www.lacavadelpuro.com/shop

VG Markus
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 1 Mitglied Gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren
#3
Nachdem ich von (meiner mittlerweile) Verlobten einen Sampler aus der Cava del Puro aus Cartagena mit deren Hausmarke mitgebracht bekommen habe (sie waren jetzt seit 117 Tagen in meinem Bestand) durfte gestern mal eine Sello Negro Plata Toro dran glauben.

Laut Auskunft der Cava del Puro sind es kolumbianische Puros.

Kaltgeruch war erstmal kaum einer wahrnehmbar und auch der Kaltzug nur ein ganz klein wenig nussig... ich dachte schon, da kommt bestimmt nicht viel. Aber das war ein total falscher Eindruck! Die Zigarre startete gleich recht kräftig würzig (man muss dazu sagen im Vergleich zu anderen (Nic/Kuba) wurde sie insgesamt maximal mittelkräftig, aber im Vergleich zu den anderen von mir gerauchten Kolumbianerinnen (Don Jose Correa) war sie viel würziger).

Über den gesamten Rauchverlauf kam bei mir Gras/ Heu rüber, anfangs mit etwas Leder- und Röstaromen und hier und da einer dezenten Süße. Das zweite Drittel steigerte dann etwas die Würze, die Süße verschwand komplett und es kam etwas Erde dazu. Das steigerte sich nochmal gegen Ende und sie wurde auch etwas säuerlich.

   

Die gesamte Konstruktion war top, sie war gut gefüllt und der Zug trotzdem leicht. Abbrand war ebenfalls super, die Asche hielt toll, ich musste/ durfte die ganze Zigarre über nur zweimal abaschen. Der Rauch war sehr voll und leicht cremig.

   

   

Der Riss kam nur, weil ich zu blöd war die Anilla vernünftig runterzubekommen.

Insgesamt war ich richtig überrascht, hätte niemals, schon gar nicht bei dem nicht vorhandenen Kaltgeruch, damit gerechnet, dass die so (mittel-) kräftig und würzig wird. Wer schon mal die Don Jose Correa (okay ich weiß es wird wahrscheinlich niemand sein Twink ) probiert hat wird die Gras/ Heu Note wiedererkennen, die ist hier aber echt in eine ganz andere (und viel leckerere (komisches Wort hehe) Zigarre eingebunden.

   
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
[+] 10 Mitglieder gefällt Markus898's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten