Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Les Fines Lames Zigarrenmesser
#1
Hallo,


finde die Messer eigentlich ganz schön und war schon kurz davor eines zu kaufen, allerdings meinte meine Casa, dass die Kunden, welche schon eines haben, eigentlich nicht wirklich zufrieden sind (kaputte Zigarren beim schneiden, schlechte Handhabung, usw.). Der Besitzer meinte auch "er muss ja verkaufen"* obwohl er selbst auch nicht überzeugt ist (also rein von der Handhabung und Schnitt, Verarbeitung der Messer soll ja 1A ein).

* (muss verkaufen, weil ein Produkt der 5th)

Daher die Frage, wie sind die Meinungen/Erfahrungen hier im Forum?
Zitieren
#2
Finde es auch schick. Hab aber auch ein YouTube Video gesehen wo gesagt wurde dass die Zigarren öfter aufplatzen. Daher bin ich auch immer dran vorbei gegangen. 

Außerdem eher was zu Hause, weil es wegen dem Stummel wohl waffentechnisch als Einhandmesser gewertet werden kann. 

Aber schick ist das.
Grüße 
Elmar 
Zitieren
#3
Ich habe mir auch eines gekauft, und ich finde es super (rechts im Bild Twink)

   

sicher technisch nicht ganz ansprucklos, gefällt mir aber besser wie die üblichen hochpreisigen Cutter. Den Schnitt finde ich besser...
Und ich mag schöne Messer. Ist übrigens nicht feststellbar bzw nicht arretierbar, insofern meine ich, Waffenrechtlich nicht problematisch.
Einzig eine richtig gute Schere ist wahrscheinlich noch besser. Habe aber keine, und kann das abschließend nicht beurteilen.

Tips aus dem Netz von einem der welche anbietet:
Was muss bei der Verwendung eines LE PETIT Zigarrenmessers beachtet werden?
Das Zigarrenmesser von Les Fines Lames hat ein ganz spezielles Design und eine besondere Konstruktion.
Es gibt eine grundlegende Regel, die es zu beachten gilt:

Die Zigarre muss immer auf der Seite mit dem Logo platziert werden. Die Klinge ist auf dieser Seite flach
Wie erzielt man den perfekten Schnitt?
1.Befeuchten Sie den Zigarrenkopf.
2.Egal ob Rechts-oder Linkshänder, das Zigarrenmesser von Les Fines Lames ist für alle geeignet
3.Legen Sie den Kopf der Zigarrean die flache Seite derKlinge. (Logo-Seite)
4.Drücken Sie die Klinge langsam nach unten, bis das Messer leicht in das Deckblatt der Zigarre schneidet.
5.Im Anschluss die Zigarre mit sanftem Druck gegen die Klinge drücken. Das Ziel hierbei besteht darin, durch den
horizontalen Druck einen möglichst präzisen und perfekten Schnitt zu erreichen.

6.Um einen sauberen Abschluss zu erhalten, die Klinge ganz durchdrücken und erst dann den Zigarrenkopf entfernen
[+] 3 Mitglieder gefällt Keilerzahn's Beitrag
Zitieren
#4
Stimmt zwar aber technisch gesehen sind zwei gegenläufige Klingen besser da man die Zigarre nicht zusammen drückt (vereinfacht gesehen) auf einer Seite. Und selbst mit deiner Anweisung hört man ja öfter dass es eben nicht ganz perfekt ist. 

Ich mag es trotzdem irgendwie. Schaut halt schick aus. Notfalls eben zum stilvollen Boxen öffnen nutzen.
Grüße 
Elmar 
Zitieren
#5
Hat lange gedauert, aber das Design hat mich nicht losgelassen. 

[Bild: https://up.picr.de/45266527fk.jpeg]
Grüße 
Elmar 
[+] 14 Mitglieder gefällt Edmundo's Beitrag
Zitieren
#6
Kurzer Erfahrungsbericht:

Der Schnitt ist meistens sehr sauber und deutlich besser, als ich gedacht habe. Das Messer funktioniert eigentlich recht gut und ist mega scharf. Hier gebe ich 8.5/10 Sternen. Mein Xikar Xi ist objektiv betrachtet aber noch besser, wenn man den Schnitt bewertet.

Der Stylefaktor hat aber volle Upten Sterne. Auf das Messer wird man ständig angesprochen. Da können die klassischen Cutter absolut nicht mithalten. Es ist also ein Gadget mit Emotion. 

Ich benutze das Messer sehr häufig und bereue den Kauf überhaupt nicht. Ich nutze es jedoch meistens, um die Kappe mit dem Messer vorsichtig rundherum einzuritzen und abzunehmen. Ich cutte mit dem Messer also nicht klassisch „einmal durch“. Spinnerei oder fancy - mir gefällt es so. 

Als alleinigen Cutter würde ich es vermutlich nicht empfehlen, aber wir haben wir alle ein Accessory Hau.  Jaaja Es ist schon arg nice.
Grüße 
Elmar 
[+] 6 Mitglieder gefällt Edmundo's Beitrag
Zitieren
#7
(20.04.2023, 12:35)Edmundo schrieb: ... vorsichtig rundherum einzuritzen und abzunehmen. Ich cutte mit dem Messer also nicht klassisch „einmal durch“ ... 
Genau so hab ich das gehandhabt, als mir kürzlich so ein Ding in die Hand fiel. 
Man (jedenfalls meine Wenigkeit) macht das aus Vorsicht, glaub ich, automatisch, da die Handhabung zu herkömmlichen Cuttern doch ungewohnt ist. 
Muss sagen, perfektes Ablösen der Kappe, kein Krümeln.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#8
(20.04.2023, 13:58)chevere schrieb:
(20.04.2023, 12:35)Edmundo schrieb: ... vorsichtig rundherum einzuritzen und abzunehmen. Ich cutte mit dem Messer also nicht klassisch „einmal durch“ ... 
Genau so hab ich das gehandhabt, als mir kürzlich so ein Ding in die Hand fiel. 
Man (jedenfalls meine Wenigkeit) macht das aus Vorsicht, glaub ich, automatisch, da die Handhabung zu herkömmlichen Cuttern doch ungewohnt ist. 
Muss sagen, perfektes Ablösen der Kappe, kein Krümeln.

Ich muss gestehen, ich löse so immer die Kappe, auch mit einem herkömmlichen Cutter. Vielleicht mache ich etwas falsch ? 🤔
[+] 1 Mitglied Gefällt 404's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  S.T. Dupont Le Grand - Erfahrungen 34 16.05.2023, 18:13
Letzter Beitrag: glenevil
  Alternative Les Fines 0 30.09.2021, 20:50
Letzter Beitrag: MacRauch
  Xikar mit schwarzen Klingen - Erfahrungen gesucht 13 17.12.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Edmundo
  Erfahrungen Stinky Ashtrays 4 03.11.2020, 23:20
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten