Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 39 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was raucht Ihr gerade?
Zuletzt, ein Auszug…
               
Das Leben ist schön
Einfach wegrauchen
[+] 17 Mitglieder gefällt Keilerzahn's Beitrag
Zitieren
(06.01.2022, 14:30)ESBlofeld schrieb: Nach üppigem Lunch steht die Hunderunde an. Windstille, sonnige 5° Celsius in Südwestniedersachsen.
Zigarre muß mit, aber welche?
Coloniale oder Robusto?

Es stellt sich doch eher die Frage, welche zuerst ... Heheecig
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
Dank des doch recht ansprechenden Wetters gestern, habe ich mich vor die Tür gewagt. Die Frage war, welcher Stumpen das Jahr 2022 einläuten sollte und ich hatte Bock, tief in eine meiner Vintage-Kisten zu greifen und mir was gutes zu gönnen: BOLIVAR INMENSAS (TEB MAY 08) 

Ein absoluter Traum, gute 100 Minuten Zigarrenhimmel durch perfekte Konstruktion und Aromatik   smoke1

   
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 18 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
Zum gestrigen Feiertag hab ich mich auf eine Magnum 46 aus FEB19 gefreut. Leider war der Genuss nicht ungetrübt und ich hab vergessen, eine Foto zu machen nervi 
Hier meine Notizen:
"Wieder ein sehr fest gerolltes Exemplar erwischt. Dementsprechend auch schwerer Zug mit wenig Rauchvolumen und es musste mehrfach gebohrt werden. Das Deckblatt ist schon beim Anschneiden gerissen und die letzten 5 cm hab ich dann komplett ohne Deckblatt rauchen müssen. Geschmacklich blitzen immer wieder tolle Aromen auf, zwischendurch aber raue und pfeffrige Phasen. Durch diese handwerklichen Fehler eher anstrengend zu rauchen obwohl die nussigen Aromen einen sehr hohen Genuss versprechen. Sehr anregend – besser nicht vor dem Einschlafen rauchen."

Ich hab zwei von den Kisten aus FEB19 und bisher war nur eine von vieren wirklich gut rauchbar. Kann ich drauf hoffen, das sich durch längere Lagerung was verbessert? Wäre sonst wirklich schade um die an sich tolle Zigarre.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 9 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
Monte 5

   
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 15 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
(07.01.2022, 13:13)Bayuvare schrieb: Zum gestrigen Feiertag hab ich mich auf eine Magnum 46 aus FEB19 gefreut. Leider war der Genuss nicht ungetrübt und ich hab vergessen, eine Foto zu machen nervi 
Hier meine Notizen:
"Wieder ein sehr fest gerolltes Exemplar erwischt. Dementsprechend auch schwerer Zug mit wenig Rauchvolumen und es musste mehrfach gebohrt werden. Das Deckblatt ist schon beim Anschneiden gerissen und die letzten 5 cm hab ich dann komplett ohne Deckblatt rauchen müssen. Geschmacklich blitzen immer wieder tolle Aromen auf, zwischendurch aber raue und pfeffrige Phasen. Durch diese handwerklichen Fehler eher anstrengend zu rauchen obwohl die nussigen Aromen einen sehr hohen Genuss versprechen. Sehr anregend – besser nicht vor dem Einschlafen rauchen."

Ich hab zwei von den Kisten aus FEB19 und bisher war nur eine von vieren wirklich gut rauchbar. Kann ich drauf hoffen, das sich durch längere Lagerung was verbessert? Wäre sonst wirklich schade um die an sich tolle Zigarre.

Langzeitlagerung kann den Zug durch Abbau der ätherischen Öle positiv beeinflussen, aber natürlich nur in eingeschränktem Rahmen.

Ich würde die Kisten bei 62-65% RLF für mindestens weitere 3-4 Jahre "vergessen" und dann erneut testen, dann sollten die Upmänner auch so langsam in das richtige Alter kommen.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 3 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
Gefühlt die erste Zigarre nach Ewigkeiten

Partagas Coronas Especiale

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 16 Mitglieder gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
Freitagas! Kann endlich mal wieder mitspielen. Für mich die erste D4 nach gefühlten Ewigkeiten.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 17 Mitglieder gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
Moiin
Mananita aus 2016  Upten
Dazu ein alter Highland Park von CS Dram, läuft 😎

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 17 Mitglieder gefällt CigarMaltHead's Beitrag
Zitieren
Heute Abend bei milden Temperaturen ( 25 Grad C ) eine leckere Edmundo  smoke1

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wo raucht ihr? 27 25.03.2024, 15:59
Letzter Beitrag: USA
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7



Benutzerbereich Nachrichten