Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 39 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was raucht Ihr gerade?
Cusano Bundles Dominikanische Republik Robusto - zweiter Versuch
Anfang des Jahres hatte ich die bereits versucht, da fand ich sie nichtssagend.
Verdutzt hatten mich dann doch die guten Rezensionen.
Vielleicht ist es ja wie beim Whisky; der erste Eindruck mag täuschen, dachte ich mir und wollt's nochmal versuchen.

Erwartungen hatte ich keine, die wurden aber übertroffen  Heheecig

Vordergründig generischer Geruch und Geschmack; nichtssagend, dann Holz, eine zuweilen bissige Schärfe und eine nebulöse Cremigkeit. Darunter aber tatsächlich eine spannende Entwicklung; wechselnde Aromen von Papier, Hafer, Billig-Kakao, hin zu Gras und Schokolade - nur leider auf Sparflamme. Aber für den Preis... schmeckt sie halb so gut wie eine Alonso Menendez? Mir allemal, von daher kann ich nicht klagen.

Die Verarbeitung ist gut; der Abbrand anfangs wild, dann aber gerade. Der Zug ist gut, das Volumen auch.

Tatsächlich aber überrascht sie mich mit ihrer Entwicklung, weil sie so belanglos anfängt und gen Ende hin zunehmendst Spaß machte. Dramaturgisch clever gestaltet. Die guten Rezensionen kann ich jetzt zumindest besser nachvollziehen. Ich denke, so eine werd ich mir auf meiner Zigarrenreise später ab und an nochmal gönnen, um meinen Geschmack einzunorden.

Eine schöne Woche, Euch allen!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 14 Mitglieder gefällt Targapas's Beitrag
Zitieren
Ich bin begeistert von ihrer Entwicklung.
Ramon Allones Edición Regionales 898 ER 2014   Upten

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Menschen sind wie Zigarren: Beide werden am Anfang gewickelt, lassen sich später entflammen und enden als Asche. I Mark Twain I
[+] 19 Mitglieder gefällt Brutus's Beitrag
Zitieren
So, mal die letzten drei Tage im Kurzdurchlauf

Condega Serie F Arsenio Edicion Especiale - immer eine sichere Bank und preislich unschlagbar

Cuaba Exclusivo geschmacklich gut, aber leider das 4. Exemplar in Folge aus der Kiste mit stärkeren Zugproblemen 

Vegueros Manitas ordentliche kleine Zigarre, die Marke überzeugt mich immer mehr

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
Gestern beim Pakete Packen eine Hoyo Coronation in die Hände gefallen, die so dunkel und fettig triefend glänzend war, dass ich sie mit für heute aufgehoben habe.
Übrigens ist die Kiste auch schon 2,5 Jahre alt, die Zigarre schmeckt sehr sehr gut und es sind sogar noch etwa 15 davon da.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Happy Smoke!
Zitieren
Partagas Shorts - die zwote
Vorletzte Woche war dies meine erste aus Kuba, ich fand sie gut - so gut, dass ich heute die Gegenprobe wagen wollte. Hatte zwar Bedenken, ich könne sie besser in Erinnerung haben, als sie ist, doch dem war zum Glück nicht so.

Auch diese hier war im Abbrand anfangs eigen, dann aber gerade.
Vom Zug und Volumen her richtig gut.
Vor allem aber der Duft war wieder sehr angenehm!
Besser als der Geschmack; zwar hat sie geschmeckt, ich weiß aber gar nicht recht wieso. Vielleicht ist sie geschmacklich einfach kräftig und gut ausbalanciert. Zwischendurch meinte ich mal Leder, Holz und feuchten Waldboden ausmachen zu können, kann aber auch Einbildung sein.
Bissig wurde sie zwischendurch auch mal, aber nur kurz.

Der Nachgeschmack ist gerade auch angenehm; nicht weltebewegend, aber würzig, tropisch fruchtig (Annanas?), ledrig, holzig.
Das ist ein guter Kandidat für die erste Kiste, die ich mir gönnen werde, um dann Jahr für Jahr mal erneut eine Gegenprobe machen und die Entwicklung des eigenen Geschmackssinns begutachten zu können... oder einfach nur zum Genießen, und die Ausrede heb ich mir dann für die zweite Kiste auf. Heheecig

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
@Targapas
Vergiß die Shorts 5, besser 10 Jahre in Deinem Humidor, dann sind sie fast eine Offenbarung!
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 5 Mitglieder gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
@ESBlofeld Das hört sich nach einem gescheiten Plan an, hab gerade bei @Egbert eine Kiste zum Wegstellen bestellt. Hehee
Schon aufregend, so eine lang angelegte geschmackliche Abenteuerreise zu beginnen.
Danke für den Tipp!
[+] 5 Mitglieder gefällt Targapas's Beitrag
Zitieren
Heute gab es eine Partagas D No. 4. Nach all den NCs war es wieder richtig schön, eine kubanische Zigarre genießen zu können.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
Danke @Brutus fürs anfixen. 
Die RA 898 befindet sich tatsächlich grade in einer genialen Phase. Einfach nur faszinierend, was die Jahre aus dieser anfangs recht langweiligen Zigarre gemacht haben. 

   
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 18 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
Gestern Abend kam bei mir eine
Vegas Robaina Unicos zur Anwendung.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Menschen sind wie Zigarren: Beide werden am Anfang gewickelt, lassen sich später entflammen und enden als Asche. I Mark Twain I
[+] 19 Mitglieder gefällt Brutus's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wo raucht ihr? 27 25.03.2024, 15:59
Letzter Beitrag: USA
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7



Benutzerbereich Nachrichten