Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 39 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was raucht Ihr gerade?
Bei angenehmen 23 Grad den Tag voll ausgekostet.

Start mit einer Macanudo Vintage 1993.
Bericht folgt im passenden Thread, aber ganz nett für das Alter.


Nach getaner Arbeit sah sich @Nopado gezwungen, den Nachmittag mit einer Avo Uvezian XO Intermezzo und mir zu begehen.
Wir waren uns einig:
Die Intermezzo ist tatsächlich ein netter Zeitgenosse!


Nach einigen Sonnenstunden, einem Haufen Schabernack mit seiner Nichte und einem kurzen Snack entschied sich der Herr dazu, mit meiner Wenigkeit erneut die Qualitäten der Firma Davidoff auf die Probe zu stellen.
Es folgte eine Davidoff Entreacto.
So klein, so fein!


Die morgige Krönungszeremonier des Prinzen von Wales zum König wird wohl sehr verraucht, daher beließen wir es bei dieser überschaubaren Anzahl.


Zum Abschluss:

Herzlichen Glückwunsch an @Schlicktownsmoker!
Immer eine Freude, wenn jemand einen Goldschmied um Ringe erleichtert!
Gratulation!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
"Some people meditate; I smoke cigars" - Ron Perlman
Zitieren
Als Absacker hab ich nach was kleines gegriffen.
Dekadent wie ich bin! Ist es ein 32€ Stümpchen geworden für 4,55€ (Hangl Samnaun) Heheecig

Reyes aus Okt. 16  Upten

   
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
Zum Französisch Pauken habe ich mich spontan noch einmal in mein Refugium zurück gezogen. Die passende Zigarre dazu wurde vor ein paar Minuten bereits in Brand geschossen  Heheecig

Bolivar Tiempo ER Francia 2017 

   
Zitieren
La Galera 1936 46x5.5

   
Unterfüllt oder lag es am Decker? Eine starke Zigarre.


Rojas Street Tacos 50x6

   
Rojas! Schön, dass es die über den Teich geschafft haben.
Vielleicht die bisher beste Connecticut.
Zitieren
Dritte Bolivar PC die ich geraucht habe, irgendwie garnicht mein Ding. Vllt muss ich mal eine abgelagerte ausprobieren wenn ich irgendwo eine her bekomme…
   

Danach ging es weiter mit meiner Lieblingsmarke, heute mal in Groß…2h 20min hab ich dran genuckelt. Für mich angesichts des Preises eine sehr gute Zigarre. Muss ich mir mal wieder ein-zwei Bündel hin legen. Habe aktuell auch noch 20 Robustos aus dem Zellophan genommen und in eine Kiste gepackt. Liegen seit 5 Monaten, werde vllt bald mal probieren ob sich da was getan hat, wenn nicht auch nicht schlimm dann bleiben sie noch liegen  Hehee2
   
Was für eine wunderschöne Kiste  Heheecig
   
   
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)
Zitieren
Mein Hupferl kommt aus Simbabwe – würziger, feiner Smoke👍🏽

   
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
Ich finde die Le Carême ist hoffnungslos unterschätzt und die Hermoso im Besonderen. Als es sie Anfangs nur bei Dalay gab, fand ich diese und die leider nicht mehr erhältlichen Cosacos die besten. Zwischenzeitlich hatte ich mehrere von CW, die anders als die Robusto und Sublime ohne Cello kommen. Bei Ihnen vermute ich, dass sie etwas älter sind, da auch die Deckblätter etwas stumpf und staubig anmuten. Sie rauchen sich relativ elegant, rund, mit einer leichten Schärfe und zugegeben auch etwas langweilig.

   

Vorhin habe ich mir eine von Dalay, die in Cello war, angezündet. Was für ein Unterschied! Da ist das beschriebene, von mir geschätzte und zwischenzeitlich vermisste Schokosoufflé wieder. Und was für eins! Ganz trocken-intensive Zartbitterschokolade, in der Textur cremig und luftig, aber dennoch intensiv und kräftig. Dann noch Erdbeermark, das hineinpüriert wurde und retronasal abgerundet mit einem Hauch Chilli. Das Ding hat Geschackstiefe, macht aber nicht so schnell satt, sondern macht jedes Mal mehr Lust auf den nächsten Zug. Man möchte das Teil sofort verschlingen.

Ich habe die Zigarre erst zur Hälfte durch, aber das war eine der besten ersten Hälften des bisherigen Jahres!

Weil kein Rum oder Whisky so recht dazu passen will, nippe ich an einem PX Sherry, den ich seit einigen Jahren immer wieder zum aromatisieren meiner Holzfässer verwende und der im Gegenzug einiges von den Rum bzw. Whiskies angenommen hat. Passt wie die Faust aufs Auge.

   
Zitieren
(05.05.2023, 20:09)chevere schrieb:
(05.05.2023, 15:48)CigarNerd schrieb: Ich habe noch immer nicht verstanden warum NC so anders schmecken und vor allem riechen. Schon beim Kaltgeruch gibt es enorme Unterschiede egal an welcher Habanos oder NC man schnüffelt.
Mir fehlt der Glaube dass das nur am Boden liegt.

Die Lage der Insel, der Samen, der Boden und vor allem das Wissen der cubanischen Vegueros ...
Aussage von Hirochi Robaina.

Ich weiß nicht so recht, das klingt alles nicht so schlüssig für mich.
Die Lage der Insel bestimmt ja das Klima und das wird doch paar km weiter östlich in der DomRep nicht so großartig unterschiedlich sein, oder?
Brüsten sich nicht einige Produzenten damit aus kubanischem Samen zu ziehen? Zumindest kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass die Samen nicht schon längst ihren Weg raus aus Kuba gefunden haben.
Gleiches gilt auch für das Wissen der Vegueros, das wird spätestens gegen Geld den Weg nach draußen finden.

Bleibt für mich irgendwie wirklich nur der Boden, und der scheint tatsächlich irgendwie speziell zu sein:
"The geology of Cuba differs significantly from that of other Caribbean islands because of ancient 900 million year old Precambrian Proterozoic metamorphic rocks in the Santa Clara province and extensive Jurassic and Cretaceous outcrops."

https://en.wikipedia.org/wiki/Geology_of_Cuba

Ich finde den Unterschied halt gigantisch groß: Macht man eine Tupper bzw. Humindor mit NC auf, so ist das ein komplett anderer Geruch als eine Tupper bzw. Humidor mit Habanos. Für mich 2 komplett unterschiedliche Gerüche.
NCs selbst bzw. Habanos finde ich alle recht gleich oder zumindest sehr ähnlich im Geruch.

Mein Vergleich, der bestimmt hinkt: Rieche ich an Pinot Noir, so riecht der immer nach Pinot Noir, egal ob er aus dem Burgenland, Burgund oder Tasmanien kommt.
[+] 8 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
Ich hab mich mal von @Turner inspirieren lassen und verknusper ebenfalls eine Le Careme Hermoso No. 1 mit Schokosoufflee Geschmack. Retronasal kommen auch noch Kräuteraromen durch
Gibt wahrscheinlich auch keinen besseren Tag um eine Crowned Heads auf die beiden neuen Crowned Heads in London zu rauchen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Happy Smoke!
Zitieren
Pause bei der Gartenarbeit, wieder Eine aus dem Oliva Robusto Sampler, diesmal die Serie G, bisher für mich am Besten, die Connecticut Reserve

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Gude aus Hessen 

"Ich bin der einzige Dirigent der Welt, den alle in riechen können. Zigarren raucht man nicht aus Nervosität oder Ängstlichkeit, sondern aus Genuss. - Daniel Barenboim"
[+] 18 Mitglieder gefällt UweOF's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wo raucht ihr? 27 25.03.2024, 15:59
Letzter Beitrag: USA
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7



Benutzerbereich Nachrichten