Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 39 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was raucht Ihr gerade?
Bevor es heute Abend nach Darmstadt ans „Bölle“ geht, brauche ich erst noch mal etwas zur Beruhigung. 

Eine 2013er Lusi aus dem 50er Cab ist da genau das Richtige  Heheecig

   

Mein allererstes 50er Cab Überhaupt  Heilig  

   

Damals ein „Schnapper“ bei Portmann. Heute (wenn es denn welche gäbe) gefühlt „unbezahlbar“  Faint
Zitieren
Eine Bugatti Quattro San Andres Maduro Churchill...
   
Geschmacklich leider nicht mein Fall, überlege wirklich sie abzulegen... hmmcig
Zitieren
Opera
Tres chic

   
Zitieren
1., nenn mir einen Produzenten, welcher ursprünglich nicht mit cubanischem Samen anbaut ...
2., es gibt ja heute noch Leute, welche glauben, die Mogotes in Viñales wären Berge, sind in Wirklichkeit aber Überbleibsel von unterhöhltem Gebiet, welches nach dem Einsturz desselben übrigblieben.
Mit dem Boden liegst du wahrscheinlich nicht falsch, wenn man bedenkt, dass Cuba ein einziges Riff ist. Da dürften wirklich Mineralien und Sedimente vorhanden sein, wie sie anderorts nicht in dieser Zusammensetzung vorkommen.
Hauptsache, der Tabak schmeckt, und was den Pinot anbelangt, da hab ich Freunde, die können dir das Gebiet wie das Land aufschlüsseln, in welchem die Traube angebaut wurde. 
Meine Sensorik übersteigt das bei weitem ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 7 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
Ich versuche nach dem letzten Erfolg mal wieder eine neue FO aufzuschlüsseln  Twink

More to follow, stay tuned  smoke1

   
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
Zitieren
Habe mich mal an der “Schönen Aussicht” versucht, die Buena Vista wird ja auf mehreren Internetseiten und YouTube-Beiträgen ziemlich angepriesen. Musste leider feststellen, dass die Aussicht für mich persönlich nicht so schön war, hat nicht meinen Geschmack getroffen, aber Geschmäcker sind eben verschieben. Dazu kam, dass die Asche sehr bröselig war, schon nach < 2cm gefallen, natürlich auf die Hose.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Gude aus Hessen 

"Ich bin der einzige Dirigent der Welt, den alle in riechen können. Zigarren raucht man nicht aus Nervosität oder Ängstlichkeit, sondern aus Genuss. - Daniel Barenboim"
[+] 21 Mitglieder gefällt UweOF's Beitrag
Zitieren
Kleine Panetela zur Gartenarbeit.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
wärend ich Bilder für „zeigt her Eure Messer“ https://zigarren-community.de/thread-2287-page-5.html mache, musste eine Brasilianerin, eine Corrida Robusto herhalten

   

Viele Grüße Gerd
Zitieren
Ich hatte ja eigentlich mit was "feinerem" geliebäugelt, aber nach mehreren Tellern Pasta all'amatriciana sind die Geschmacksnerven vielleicht etwas strapaziert...

Also... was rustikaleres zum Fußball und Ebbelwoi

   
Zitieren
(06.05.2023, 10:35)CigarNerd schrieb:
(05.05.2023, 20:09)chevere schrieb:
(05.05.2023, 15:48)CigarNerd schrieb: Ich habe noch immer nicht verstanden warum NC so anders schmecken und vor allem riechen. Schon beim Kaltgeruch gibt es enorme Unterschiede egal an welcher Habanos oder NC man schnüffelt.
Mir fehlt der Glaube dass das nur am Boden liegt.

Die Lage der Insel, der Samen, der Boden und vor allem das Wissen der cubanischen Vegueros ...
Aussage von Hirochi Robaina.

Ich weiß nicht so recht, das klingt alles nicht so schlüssig für mich.
Die Lage der Insel bestimmt ja das Klima und das wird doch paar km weiter östlich in der DomRep nicht so großartig unterschiedlich sein, oder?
Brüsten sich nicht einige Produzenten damit aus kubanischem Samen zu ziehen? Zumindest kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass die Samen nicht schon längst ihren Weg raus aus Kuba gefunden haben.
Gleiches gilt auch für das Wissen der Vegueros, das wird spätestens gegen Geld den Weg nach draußen finden.

Bleibt für mich irgendwie wirklich nur der Boden, und der scheint tatsächlich irgendwie speziell zu sein:
"The geology of Cuba differs significantly from that of other Caribbean islands because of ancient 900 million year old Precambrian Proterozoic metamorphic rocks in the Santa Clara province and extensive Jurassic and Cretaceous outcrops."

https://en.wikipedia.org/wiki/Geology_of_Cuba

Ich finde den Unterschied halt gigantisch groß: Macht man eine Tupper bzw. Humindor mit NC auf, so ist das ein komplett anderer Geruch als eine Tupper bzw. Humidor mit Habanos. Für mich 2 komplett unterschiedliche Gerüche.
NCs selbst bzw. Habanos finde ich alle recht gleich oder zumindest sehr ähnlich im Geruch.

Mein Vergleich, der bestimmt hinkt: Rieche ich an Pinot Noir, so riecht der immer nach Pinot Noir, egal ob er aus dem Burgenland, Burgund oder Tasmanien kommt.

Es sind die Pflanzen und der Boden. Eigentlich ist der Boden ungeeignet, weil die Nährstoffe für die Pflanze zu tief liegen und dazu ist er noch viel zu hart. 

Aber die Kubaner haben es trotzdem geschafft über Jahrhunderte lange Erfahrung und Evolution der Pflanzen. Die Kubaner haben sogar ein riesiges Forschungszentrum für Tabakpflanzen.

Dies ist auf der Welt einzigartig, weil die Wurzeln der Pflanzen bis zu 120 m tief gehen und sich dort die wichtigen Nährstoffen und Mineralien holen.

Ich denke dadurch kommt dieser einzigartige Geruch und Geschmack zustande.
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)
[+] 7 Mitglieder gefällt Sully's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wo raucht ihr? 27 25.03.2024, 15:59
Letzter Beitrag: USA
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7



Benutzerbereich Nachrichten