Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Camacho Connecticut - Robusto
#1
   

Camacho Connecticut - Robusto


Ich habe in den letzten Tagen etwas zur Vault aus dem Hause Torano geschrieben - und dabei angemerkt, dass mittlerweile auffällig viele Zigarren in einem Redesign erscheinen und dabei besonders durch bunte und auffällige Kisten und Banderolen hervorstechen. Neben der Vault und der La Corrida wäre da auch noch die Black Lion zu nennen. Den "Trend" des bunten Designs hat für mich allerdings Camacho gesetzt. Nachdem Davidoff die Marke aufgekauft hat, hat man die Zigarren generalüberholt (ob zum Besseren soll hier nicht Thema sein) und nach meinem Wissen als erstes den Sprung in Bunt auf den Markt gewagt. Nun Ergab es sich, dass mir eine Camacho in die Hände fiel - und da wollte ich gleich mal schauen, was sie so kann. Natürlich handelt es sich nicht um meine erste Camacho (wenn ich mich nicht irre, habe ich sie alle schon einmal geraucht), aber es ist die erste nach einer sehr langen Zeit. 

Was haben wir hier also? Ein Robusto im Format 5x50 und damit in den Abmessungen ziemlich herkömmlich. Der Decker stammt aus Ecuador, das Umblatt aus Honduras, die Einlage aus der Dom. Rep. und Honduras - die Zigarre wird also Honduras zugerechnet. Das Deckblatt ist, das verrät der Name dann ja schon, ein helles Connecticut. Über die Verarbeitung kann ich nicht schlechtes sagen, der Zigarrenring fällt natürlich dank seiner Größe ins Auge. Das muss man mögen - ich neige dazu, so große Ringe relativ schnell zu entfernen, was auffallend gut funktioniert. 

Das Durchzünden klappt problemlos, der Abbrand ist recht gerade und korrigiert sich im Verlauf von selbst. Stellt sich die Frage, wie es um die Aromen bestellt ist. Für mich dominierten die holzigen Noten bei dieser Zigarre, der Rauch hatte ein ordentliches Volumen und eine merkliche Cremigkeit. Hin und wieder machte sich jedoch auch eine Pfeffernote bemerkbar. Daneben gab es für mein empfinden nicht viel, vielleicht ein wenig Heu und Gras noch dazwischen. Ein überaus linearer Verlauf, aber wie immer muss das nichts Schlechtes sein. Diese Zigarre kann man rauchen, ohne sich große Gedanken darum machen zu müssen.   
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
Zitieren
#2
Hallo!

Ich versuche mich nun auch mal an dem Stick im Rahmen meiner NC Testreihe.

Optisch gibt es bei der Zigarre aus meiner Sicht nichts zu meckern. Ein schönes Deckblatt ohne Ecken und Kanten.

Die große Bauchbinde muss man tatsächlich mögen.

Diese Variante in orange schwarz finde ich gar nicht schlecht. Den anderen Camachos kann ich allerdings nicht so viel abgewinnen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Wie mein Vorredner schon festgestellt hat, handelt sich eher um einen linearen Smoke mit nur wenig Aromenvielfalt.

Sehr cremig empfinde ich Zigarre gar nicht, dafür habe ich unterschwellig immer mal wieder stärkere Pfeffernoten. Das ist eigentlich nicht so mein Ding…

Mit knapp unter acht Euro sind wir in einem normalen Preissegment.

Der Abbrand ist bei mir ohne Fehl und Tadel. Der Zug ist leider relativ leicht. Dies wirkt sich auch auf eine nur geringe Rauchdauer aus.

Die graue Asche ist angenehm fest

Insgesamt springt bei mir der Funken leider nicht über.

Sicherlich keine verschwendete Zeit, aber das nächste Mal würde ich zu einer anderen Zigarre greifen.

   
   
   
   
   
   
   
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 6 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#3
Ganz deiner Meinung ... ich würde sogar so weit gehen  kotzi
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Camacho Hard Charger 0 18.03.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Der müde Joe



Benutzerbereich Nachrichten