Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zu HymidorWifi & V2
#21
@CigarNerd ich würde das mit der Frage doch noch mal nachholen. Mir glaubst es ja sonst nicht. Übrigens mit den Fragen hatte ich nichts am Hut. Demnach wären deine Messungen entweder durch andere Faktoren sehr stark beeinflusst worden (was bei einem dichten Gebinde eigentlich nicht sein kann) oder ganz klar falsch.

Das und nichts anderes möchte ich nur wiederholt betonen. Was denke ich auch jeder Hymidor(wifi) Kunde so auch bestätigen wird um die Kurve aufs eigentliche Thema wieder zu bekommen.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#22
(04.01.2020, 03:29)nitrofridi schrieb: Bei deinem Versuchsaufbau solltest du die Temperatur nicht ausser acht lassen. Kochsalzlösung und andere (bsp. Boveda) hat nur bei 25 Grad 75%rlf.

Schrieb ich schon mehrfach aber auch im anderen Abgleichthread wurde das gekonnt ignoriert. Dabei macht jedes Grad 0,5-1% aus Augen
 
Ich habe das nicht ignoriert. Ich muss aber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hinkommen. Und wenn ich mir diese Screenshots so ansehe, dann tut sich da nicht mehr so viel. Ob 75% oder 75,5% oder 76%, damit kann ich (!) super leben. Perfekt kann ich es zu Hause nicht machen.

   

   
......
(04.01.2020, 13:51)Susmiel schrieb: @CigarNerd

Wenn ich das so lese: dann kann ich meine geschlossenen Gebinde bei Kälte und Wärme / Winter und Sommer immer mit 75er Bovedas betreiben und die Luftfeuchte im Innern von ca 75% ändert sich nicht... ?


Wenn Du weißt, dass im Boveda eine reine Kochsalzlösung ist. Ja, dann ist das mMn so.

Daraus besteht ein Boveda aber höchstwahrscheinlich nicht. Und wer will schon dauerhaft 75% im Humidor haben?
[+] 1 Mitglied Gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#23
Ja alles gut. Diese Tabellen kenne ich. Es ist jetzt hacken auf der Kommastelle aber beide haben kleine Abweichungen wenn man die jeweilige Temperatur vergleicht. Deswegen ist da für mich die Theorie nicht ganz stimmig. Wenn man es mit der Kochsalzlösung so hinbekommt dann ist doch alles gut. Die Sensirion Sensoren (sht31) haben in dem Bereich auch eine linearen Verlauf von dem man auf 72 oder 69 ausgehen kann. Aber was ich damit sagen will, die Abweichungen summieren sich.

Deswegen mache ich das bei der normalen Zielfeuchte von 69 und der angegebenen Bezugstemperatur vom Hersteller. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und dem komme ich einfach nach.
Überhaupt um das was wir uns hier "streiten" sind andere neidisch Heheecig
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#24
Ich verstehe gar nicht, wie aus einer kleinen Frage zur Steuerung des Hymi so eine Grundsatzdiskussion entstehen kann.

Ob man jetzt Salz oder Boveda bevorzugt. Jeder muss einen Weg finden, mit dem er gut zurecht kommt. Und der reproduzierbar ist.

Alles gut.
[+] 2 Mitglieder gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#25
Ohne Diskussion wäre es doch langweilig. Solange der Ton nett bleibt ist denke ich auch kleines abschweifen im Sinne aller Beteiligten?
Eigentlich wolltest du ja etwas ganz anderes wissen und hast mich dabei angestoßen die Hymidor Software weiter zu entwickeln Augen
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#26
(03.01.2020, 23:21)MXLB79 schrieb: Ich habe jetzt mal Hymi in eine Lock n Lock gesperrt. Mit Salzlösung. Also nur das Steuerelement. Plus analoges und digitales Hygrometer. 

Da ich ja meinen Hymi mal gelöscht hatte und nicht mehr kalibriert war. 

Der Versuchsaufbau stand ja jetzt eh. Also zur Frage:

Wie bekomme ich den Lüfter aus?

Die roten Kreuze helfen scheinbar noch nicht. Was ist der beste Weg, keinen Lüfter laufen zu lassen?

Du warst schon auf der richtigen Spur. Task 3,4 und 9 müssen deaktiviert werden.  Ziemlich weit oben    
Hacken raus und unten bestätigen. Bitte aufpassen weil "Delete" in der Nähe ist...
Danach unter Einstellungen -> Reboot um evtl. laufende Prozesse zu unterbrechen.
Nach dem Neustart lauft die Umluft für 15 Sekunden als Systemtest immer an.

Umgekehrt einfach alle wieder aktivieren und wieder Reboot.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#27
Muss ich nochmal probieren. Oder der Reboot fehlte. Bei der Einstellung lief der Lüfter damals ununterbrochen bei mir. Ich habe dann irgendwann wieder alles aktiviert und dann lief er „nur“ im normalen Turnus. Danke fürs Nachsehen. Probiere ich auf jeden Fall nochmal.
[+] 1 Mitglied Gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#28
Ja das passte auch so. Die Umluft war an "1" und Timer aus. So sagt niemand mehr wann er ausgehen soll. Am Schreibtisch läßt sich die Sachlage deutlich besser erkennen wie unterwegs und ohne es nachgestellt zu haben Hehee2
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#29
Wenn man nach 3 Tagen Betrieb überhaupt von Erfahrungen sprechen kann, möchte ich meine Begeisterung dennoch nicht zurückhalten. Zumindest ein KickOff-Fazit lässt sich ziehen, nachdem sich Sensor und Steuerung eingelebt haben. Ich bin sowohl von der Funktionalität als auch vom Handling begeistert. Dieses Herzstück meines Schwaben-Humidor setzt für mich definitiv den Benchmark, der durch andere Produkte im Gesamtpaket so schnell nicht übertroffen werden kann. Ich habe als Sollwert 67 % Rlf. Tolles Produkt, was ich -Stand heute- bedenkenlos weiterempfehlen kann. Das Plv spricht für sich!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 6 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#30
Danke für das sehr nette Feedback. Ein Herz ohne Körper taugt auch nix und andersherum. Daher  Upten in der A und B Note  Jaaja
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zu HymidorSens 10 18.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Stoll92
  HymidorWifi & V2 3 19.06.2020, 02:31
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor 9 15.02.2020, 16:16
Letzter Beitrag: Chris84
  Fragen, Diskussion zu Hymidor(Wifi)M-XL 0 03.05.2019, 22:02
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor Befeuchter 0 27.02.2019, 15:44
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten