Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zu HymidorWifi & V2
(11.07.2021, 17:26)GaertM1 schrieb: So, kurzes Update (falls es jemand anderen auch mal trifft...):
Mit meinem ASUS Router war es für mich nicht hinzubekommen, hab es dann auf meinen 2. Access-Point gelegt. Seitdem funktioniert es ohne Auffälligkeiten (zumindest solange bis die IP sich wieder ändert).

Evt. als Anregung: es ist leider das erste und einzige Produkt, bei dem ich mich jemals um diesen Mist hab kümmern müssen - Plug and Play ist es nicht und offen gesagt würde ich auf den WLAN Kram verzichten, wenn ich heute nochmal wählen würde - die Steuerung an sich ist gut!


Hallo Marco,


quasi all meinen Geräten die ich in Richtung Infrastruktur oder Permanent am laufen einstufen würde ( NAS / Mediaplayer / Wetterstation / etc. ) setze ich immer das flag, dass dem Gerät immer die gleiche  IP erhält. Macht das Leben einfacher. 

Ich hatte auch mal kurz Probleme mit dem Netz (Fritzbox und mehrere Repeater), aber da hat Friedrich mir geholfen und wenn ich mal mit der Fritzbox verbunden bin dann passt das.


Er verbindet sich (nach Austausch eins Fehlerhaften Repeaters) im reboot Falle immer wieder einwandfrei. Bei stabilem Netzwerk gibt es aber nun fast keine reboots mehr.


schöne Grüsse
Benno

btw: ich habe eine Bresser Wetterstation mit WLAN Anbindung welche sich im Fall eines Stromausfalles (ich wohne auf dem Lande und wir haben da ab und an mal Ausfälle) nur mit diversen manuellen eingriffen wieder mit dem Netz verbindet. Twink
[+] 1 Mitglied Gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
hallo Zusammen,

so sieht das nun bei mir aus  - von September bis jetzt.



Die Peaks beim kleinen kommen oftmals vom Kachelofen. Ab und zu auch von direkter Sonneneinstrahlung darauf. Der Grosse ist zu keiner Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Helle Farben sind ein Tischhumidor mir ca.30l Volumen im Wohnzimmer neben dem Kachelofen und die dunklen Farben gehören zum c. 640l Schrankhumidor im offenen zweistöckigen Treppenhaus. Das ganze steht in einem 25 Jahre alten Holzständerhaus,  und dieses wird nun im Winter von Nachtspeicheröfen beheizt.

ich bin sehr zufrieden mit nitrofridi seiner Lösung 

schöne Grüsse
Benno

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 4 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
Ahoi Aficionados!
Ich weiß nicht genau wo ich es hinpacken kann, vielleicht passt es hier ganz gut. Ansonsten kann ein Mod den Beitrag in eine passendere Ecke umräumen. Wird ein kleiner Umbaubericht mit Happy End Twink

In meiner Vorstellung hatte ich berichtet, dass ich mir einen älteren Humidor Schrank organsiert habe (eventuell sogar von einem Mitglied aus dem Forum hier Twink??).
   
   
Der Schrank kam aus den Staaten zumindest schließe ich das aus der eingebauten Steckdose. Was ich ganz schön finde ist, dass der Schrank zweigeteilt ist und die Befeuchtung über eine vollflächige doppelte Rückwand erfolgt. Im unteren Bereich ist dann Platz für den Befeuchter. Das gute Stück musste doch nur ein wenig pliert werden und ab gings... oder etwa doch nicht?

Für die Befeuchtung kam ich über den Schrankverkäufer auf Hymidor. Mit Herrn Keller hab ich dann ein bisschen geschrieben und auch telefoniert und bin dann beim Hymidor Wifi 200 gelandet. Soviel wollte ich ursprünglich zwar nicht ausgeben aber dachte mir dann besser gut als günstig und schlecht.
Ursprünglich wurde die Rückwand über zwei Hutzen angeströmt. Da das nicht kompatibel ist mir dem Hymidor kamen die kurzerhand raus und die Rückwand wurde vollflächig geöffnet. Die alte Steuereinheit im Lagerraum ist auch raus geflogen. 
   
Um die Luft gezielt in die Rückwand zu bekommen hab ich eine Zwischenwand eingepasst die den Unterbau trennt. Als Tipp von Herrn Keller gabs noch zwei extra Lüfter die ordentlich Druck machen da die Befürchtung ist, dass durch die Rückwand zu wenig Luft im Lagerraum ankommt. Gesteuert werden die auch durch den Hymidor und es gibt mächtig Druck Twink 
   
So nun gings ans einfahren.... und das hat echt ewig gedauert. Furz trocken war das Teil. Als ich dann dachte es läuft wurde der Schrank so ungeduldig wie ich bin auch gleich eingeräumt. Bissl schwanken hin und her ist doch nicht so wild. 
Die Ernüchterung kam recht schnell. Der Automatikmodus hat sofort wenn die Zielfeuchte unterschritten wurde die ganze Feuchte rausgeblasen und der Schrank hat sich so bei 50% eingependelt... also Raumfeuchte.  
Hab dann fast drei Wochen im manuellen Modus Lüftung und Befeuchter von Hand orchestriert da Herr Keller ja meinet das dauert eben ein bisschen.

Freitag wurde es mir dann zu bunt. Ich bin ja nicht immer zu daheim um in die Regelung einzugreifen und außerdem hab ich ja einen Automatikbefeuchter gekauft. Also wieder mit Scheffe geschrieben ob die Randbedingungen des Hymidors umgeschrieben werden könne, dass nicht gelüftet sondern nur befeuchtet wird. Klar kann er machen aber es muss ja an irgendwas liegen. Und dann kam der entscheidende Tipp! Zum Iststand bezieht der Hymidor im unteren Schrankbereich Außenluft. Die wird dann in den Schrank gepustet und es gibt keinen Kreislauf. Das kann kein Hymidor schaffen.

Also kurzerhand den unteren Bereich nach außen abgedichtet und eine Öffnung eingesägt um die Luft im Schrank zirkulieren lassen zu können. Ist zwar nicht super akkurat aber ich habs mit ner Stichsäge nicht besser hinbekommen und mir reicht das auch. 
   
Sofort nach dem einräumen läuft alles perfekt. 68% Luftfechte und das zu 99%.... Nun bin ich voll zufrieden und mach mir keine Kopf mehr. Jetzt wird nur noch gesammelt und genossen Twink
   
Im Nachhinein ist der Fehler offensichtlich.... aber nachher ist man immer schlauer. Mir hats Freude gemacht das alte Teil wieder mit Leben zu füllen und ich denk mal der wird eine Weile seinen Dient verrichten. Obwohl der ist schon gut gefüllt....
Mein Dank geht an Herrn Keller. Hat er sich doch wirklich viel Zeit genommen um mir zu helfen was am Ende auch mit Erfolg gekrönt ist.
[+] 7 Mitglieder gefällt Kaleun's Beitrag
Zitieren
Schön dass die Befeuchtung nun funktioniert und du nun soweit zufrieden bist  Drinb kleiner Tipp am Rande, da die Befeuchtung nun funktioniert und im Schrank konstante 68% Feuchte sind, würde ich das Holz genau beobachten bzw. häufiger mal eine Geruchskontrolle machen ob das Holz muffig riecht etc. da dass Holz nicht so Humidorfreundlich aussieht...
[+] 1 Mitglied Gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
(20.06.2022, 13:11)SteffRoe schrieb: Schön dass die Befeuchtung nun funktioniert und du nun soweit zufrieden bist  Drinb kleiner Tipp am Rande, da die Befeuchtung nun funktioniert und im Schrank konstante 68% Feuchte sind, würde ich das Holz genau beobachten bzw. häufiger mal eine Geruchskontrolle machen ob das Holz muffig riecht etc. da dass Holz nicht so Humidorfreundlich aussieht...

Puh ich hoffe nicht es da Probleme gibt da das Ding ja als Humidor gebaut wurde. Bis jetzt riecht alles schön nach Zeder. Aber ich halt mal ein Nasenloch offen. Danke für den Hinweis.
Zitieren
(20.06.2022, 15:10)Kaleun schrieb: Puh ich hoffe nicht es da Probleme gibt da das Ding ja als Humidor gebaut wurde. Bis jetzt riecht alles schön nach Zeder. Aber ich halt mal ein Nasenloch offen. Danke für den Hinweis.
Also ich hatte jetzt am Wochenende Schimmelprobleme im Humi. Permanent über 26 Grad bei Feuchte über 65% - da kann man den Pilzen beim wachsen zuschauen Augen Speziell mit Deiner Befeuchtungswand ist da ein spezielles Augenmerk schon angebracht.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
(20.06.2022, 17:44)Bayuvare schrieb:
(20.06.2022, 15:10)Kaleun schrieb: Puh ich hoffe nicht es da Probleme gibt da das Ding ja als Humidor gebaut wurde. Bis jetzt riecht alles schön nach Zeder. Aber ich halt mal ein Nasenloch offen. Danke für den Hinweis.
Also ich hatte jetzt am Wochenende Schimmelprobleme im Humi. Permanent über 26 Grad bei Feuchte über 65% - da kann man den Pilzen beim wachsen zuschauen Augen Speziell mit Deiner Befeuchtungswand ist da ein spezielles Augenmerk schon angebracht.

Genau das meinte ich auch, was hinter der Rückwand ist sieht man halt nicht, wahrscheinlich aber keine Zeder siehe u.a. auch an den Einlegeböden, sieht eher nach Multiplex etc. aus (bin aber kein Holzexperte). Aber einfach beobachten und beim Zigarren rausnehmen oder reinlegen wird es dir auffallen wenn was nicht passt (Muffgeruch).
[+] 2 Mitglieder gefällt SteffRoe's Beitrag
Zitieren
Nachdem sich mein alter Befeuchter nicht mehr zuverlässig um meine Schätze gekümmert hat, ist nun ein Hymidor 100 WiFi eingezogen. Freuu

Spektakulär unspektakulär steht nun eine optimale Befeuchtung zur Verfügung. Dank der Unterstützung von Friedrich war die Einrichtung kein Problem und schnell erledigt.

Als Tecki hat man ja das ein oder andere Tablett herumliegen...
Dieses zeigt bei nun bei Annäherung, im Kiosk-Modus, die Webseite des Hymidor Portals.

Braucht man das - NEIN, warum macht man es? Weil man es hat.

Kann jedem den Hymidor nur empfehlen. Upten Upten Upten
Es ist mit Abstand das modernste System am Markt!

   
Cuba, what else?
[+] 8 Mitglieder gefällt Zigpitt's Beitrag
Zitieren
Danke für das Feedback @Zigpitt.
Wenn der Benutzer frei nach Lust und Laune seine Kreativität auslebt  Proxy_007

(09.12.2022, 20:33)Zigpitt schrieb: Spektakulär unspektakulär ...
Es gibt auch Leute die melden ihren Hymidor zunächst nicht einmal im Wifi an. Er macht einfach was er soll und gut.
Bei Bedarf kann man noch weiter seinen Spieltrieb ausleben und die Features entdecken. Wer sich zunächst nicht traut, kann natürlich gerne auch später Kontakt mit mir aufnehmen   Jaaja
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
Ich habe ein paar Fragen:
  • Welchen Hymidor braucht man für eine Zarges Eurobox 60 Liter?
  • Wie groß ist das Teil dann?
  • Funktioniert das Wifi auch aus der Alu Box? Die Senoren die ich drin habe funktionieren zumindest, wenn mach das Signal nicht „strong“ ist.
  • Anzeigen von überall ist kein Problem, oder? Gibt es Push-Warnungen auf Mobilgeräte? Da keine App genutzt wird vermute ich, dass das nicht geht.
  • Wie kann ich das Ding mit Strom versorgen? Anbohren möchte ich es nicht. Ich vermute mal das Netzteil ist außen und der Rest hat 12V. Gibt es ein Flachbandkabel oder so was zur Durchführung unter der Dichtung?

Und generelle Fragen. Die Beschreibung auf der Homepage ist ja arg rudimentär Twink
  • Ist der Hymidor kalibrierbar und vorkalibriert?
  • Warum braucht der Hymidor kein Flies? Wofür ist der Überhaupt, wenn verbaut.
  • Braucht es irgendwas zum Schutz vor Verkeimung?
  • Gibt es eine Umluftfunktion und wie funktioniert die?
  • Wie funktioniert das Befeuchten ohne Grundverdunstung? Den Thread habe ich gelesen aber kann man das in 3-5 Sätzen mal zusammenfassen? Der Thread ist sehr fachspezifisch.
  • Haben alle kleinen bis mittleren Geräte inzwischen diese Funktion?

Dankeschön.
Grüße 
Elmar 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zu HymidorSens 10 18.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Stoll92
  HymidorWifi & V2 3 19.06.2020, 02:31
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor 9 15.02.2020, 16:16
Letzter Beitrag: Chris84
  Fragen, Diskussion zu Hymidor(Wifi)M-XL 0 03.05.2019, 22:02
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor Befeuchter 0 27.02.2019, 15:44
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten