Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cusano Maduro Robusto
#1
vorweg gleich, ich hab schon sicher rund 60-70 Cusano Stumpen (Connecticut u. Bundle) gehabt und die waren immer Top von der Qualität

aber die Maduro war ein Witz, 2 Stück hab ich mitgenommen zum probieren

bei der Ersten ist das Deckblatt am Brandende eingerissen gewesen, ok kann passieren sollte nix machen hab ich gedacht, aber beim Cutten ist sie hinten sofort geplatzt und der Riss im Deckblatt ging vom Schnitt bis zur Anilla  Motz

hab sie dann geflickt mit dem Kleber, ging aber net wirklich gut, also angeraucht und zum Ende des ersten 1/3 ist sie scheinbar durch die Hitze in der Mitte auch aufgeplatzt

der Zug selbst war von Anfang an viel zu leicht

bei der 2ten ähnliche Probleme wieder während des rauchens geplatzt, diesmal beim cutten nicht

alles in allem eine unterirdische Qualität un damit kommt mir so eine nichtmehr in den Humi

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 1 Mitglied Gefällt Kitschi's Beitrag
Zitieren
#2
Eben probierte ich auch eine - in Sachen Verarbeitung hatte ich Glück.
Das Deckblatt sieht gut aus und riecht (für den Preis) vielversprechend.
Der Kaltzug lässt aber erahnen, dass es geschmacklich anders kommen soll...

Abbrand: astrein
Zug: etwas fest
Volumen: ausreichend, gen Ende gut

Geschmacklich beginnt es vielversprechend; im Vordergrund Holz, Papier, darunter aber eine wahrnehmbare Espressonote. Eine erwartete Cremigkeit blieb aus.
Vom Mundgefühl her ist der Rauch lapprig dünn.

Schnell drängt sich eine mineralische Note hervor.
Es schmeckt wie sprudelndes Mineralwasser... *seufz*
Ich prüfe, ob es an meinem Gaumen liegt.
Nein, Schokolade schmeckt; der Tamdhu 15, den ich begleitend trinken wollte schmeckt auch wie erwartet.

Ich rauche weiter. Bis zur Hälfte schmecke ich Sprudel.
Nun schmeckt auch mein Begleitgetränk sprudelig. Glücklicherweise habe ich den Scotch vorsichtshalber für später beiseite gestellt und bin auf meinen gewohnten Kräuter-/Matetee umgestiegen.

Ich rieche am Deckblatt - die Espressonote ist dort deutlich zu riechen.
Vielleicht ist das Deckblatt das einzig genießbare an der Zigarre?

Ab der Hälfte ändert es sich abrupt; kurz zu Minze, dann zu Fichtentrieben, bis endlich Ruhe herrscht im Vordergrund. Endlich schmeckt sie wieder zu Beginn; vorne holzig, dahinter aber wieder die Espressonote. Ab dem letzten Drittel finde ich sie ausreichend.

Ich finde es schade um das für den Preis leckere Deckblatt.
Vielleicht war es ein Montagsexemplar, aber ich verspüre kein Verlangen, einen zweiten Versuch zu wagen. Den starte ich lieber mit einer Dominican Bundles, die hatte mir wenigstens geschmeckt.

Sollte irgendwann einmal selbst eine Partagas nix Besonderes mehr für mich sein, dann könnte eine Cusano Dominican Maduro vielleicht genau das richtige sein, um mich wieder auf den Boden der Tabaktatsachen runterzuholen. Heheecig

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 6 Mitglieder gefällt Targapas's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Cusano Bundle Robusto 2 31.12.2022, 14:03
Letzter Beitrag: UweOF
  Cusano Bundles Figurado 1 15.02.2022, 21:24
Letzter Beitrag: MacRauch



Benutzerbereich Nachrichten