(20.05.2019, 16:43)Aschenbecher schrieb:Was die Tabake für Cohibas betrifft ist die Annahme/Verteilung bei El Laguito. Bei einer früheren Führung durfte ich in dem "heiligen" Raum für die Vorbereitung der Mischungen (Blends) mitverfolgen, wie auch die Mischungen für weitere Factorys die ebenfalls Cohibas produzieren, bereitgestellt werden. Was also die Qualität des Tabaks angeht, spielt es keine Rolle in welcher Provinz gerollt wird. Dass bei der El Laguito, wie übrigens auch der H. Upman, Top-Roller/innen am Werk sind ist selbsterklärend. Beide gelten als DIE Ausbildungsstätten für Torcedoras y Torcedores.(20.05.2019, 15:21)Donpaolo schrieb:(20.05.2019, 10:43)nitrofridi schrieb: Spannend wenn wohl auch nur rein Theoretisch was Wert.
Es ist auch von praktischem Wert, denn die Zigarren aus den Provinz-Fabriken sind nach wie vor schlechter, als die aus den in Habana befindlichen.
Grundsätzlich so, oder tendenziell? Jeder Roller rollert ein wenig anders, jede Tabakpflanze ist ein wenig anders,
jede Ernte ist anders, es ist ein Naturprodukt. Sicherlich wird man die Qualität eines fermentierten Ballens einschätzen
können. Soweit bekannt, wird el Laguito mit Qualitäten bevorzugt. la Corona und Konsorten ebenfalls?
Soll nicht heissen, dass in der Provinz schlechter gerollt wird. Die Kontrolle machts ...
......
(20.05.2019, 15:27)nitrofridi schrieb: Wieviele Fabriken gibt es eigentlich auf Cuba?
Da gibt es verschiedene Angaben. Laut F. Linares Präs. Habanos S.A. (Interview 2001) gibt es 34 Unternehmen, wovon 18 ausschliesslich für den Export arbeiten. Ca. 50 Produktionsstätten zur Herstellung von Habanos.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina