23.09.2025, 16:39
(23.09.2025, 08:37)Mikkes schrieb:(19.09.2025, 20:19)Cigarficionado_95 schrieb: Das schöne Wetter habe ich heute sinnvoll genutzt um mit dem Test einer Neuheit aus dem Hause Cigarworld ins Wochenende zu starten. Heute habe ich die La Chaveta White Toro genossen und dazu einen Bumbu - The Original getrunken (War ein tolles Pairing um das schonmal im Vorfeld zu erwÀhnen)
Die Zigarre hat ein Connecticut Shade Deckblatt aus den USA, Umblatt und Einlagetabake stammen vollstÀndig aus Nicaragua (Esteli, Jalapa & Condega). Die Toro hat ein 56er Ringmaà bei einer LÀnge von 15,24cm.
Optik & Haptik: Die Zigarre hat ein schönes, von der Textur her mattes aber dennoch glĂ€nzendes Deckblatt. Sowohl am ZigarrenfuĂ als auch auf der Capa befindet sich ein hĂŒbsches kleines Pigtail. Die Zigarre liegt gut in der Hand und fĂŒhlt sich geschmeidig an. Alles in allem macht sie einen sehr wertigen Eindruck wie ich finde, lediglich die Bauchbinde könnte man bemĂ€ngeln, da sie viel zu fest verklebt ist. Hatte bei meinem Exemplar das GlĂŒck, das sie nicht all zu fest um die Zigarre gewickelt war so das ich sie einfach in einem StĂŒck nach oben abstreifen konnte.
Raucheigenschaften: Die Zigarre nahm das Feuer beim anzĂŒnden sehr gut an und ging wĂ€hrend des gesamten Rauchverlaufs nicht einmal aus und hatte auch keinen Schiefbrand. Abbrand war vorbildlich, sehr gerade von Anfang bis Ende. Zugverhalten war top, nicht zu leicht aber auch nicht zu fest. Rauchentwicklung war ebenfalls top, schön satte, dicke weisse Rauchwolken waren nach jedem Zug zu sehen. Handwerklich ist diese Zigarre nicht zu beanstanden wie ich finde.
Aromatik & StĂ€rke: Der Kaltgeruch der Zigarre hat mir ausserordentlich gut gefallen. Sie verströmt einen sehr angenehmen, sĂŒĂlichen Tabakduft und den Geruch von frischem Heu. Das erste drittel war von den Aromen her geprĂ€gt von einer leichten Creme, etwas weissem Pfeffer und einer sehr angenehmen WĂŒrze. Generell empfand ich das erste drittel als angenehm mild. Im zweiten drittel nimmt die Zigarre allmĂ€hlich Fahrt auf. Die Creme und der weisse Pfeffer gehen langsam zurĂŒck und es treten herbe Nussaromen, Leder, MineralitĂ€t und leicht florale AnklĂ€nge in den Vordergrund. Hin und wieder gibt es auch leichte Röstaromen zu schmecken. Im letzten drittel gibt es geschmacklich nochmal ein krĂ€ftiges Finale. Die Zigarre nimmt nochmals an FloralitĂ€t zu und auch die Nussaromen werden herber. Der Pfeffer kehrt nochmal zurĂŒck, diesmal aber deutlich stĂ€rker als im ersten Drittel. ZusĂ€tzlich sind das Leder und der mineralisch/salzige Touch im letzten drittel auch wieder mit dabei. Von der NikotinstĂ€rke her wĂŒrde ich die Zigarre im unteren mittleren Bereich einordnen. Nicht ĂŒberfordernd, zum Ende hin aber merkt man ein wenig was vom Nikotin. Aber alles zu jeder Zeit im angenehmen Bereich, meiner Meinung nach.
Nach tollen 90 Minuten war das VergnĂŒgen dann vorbei.
Fazit: Mir persönlich hat die La Chaveta White Toro sehr gut gefallen. Die Zigarre ist gut verarbeitet und macht spaĂ durch ihr unkomplizliertes Rauchverhalten. Auch die Aromatik hat mich positiv ĂŒberrascht. HĂ€tte die Zigarre deutlich milder eingeschĂ€tzt, als sie es letztendlich war. Das Geschmacksprofil ist schon eher "erwachsen" und nicht so verspielt wie ich es von vielen anderen Zigarren mit Connecticut Shade Deckblatt kenne. Die Zigarre will bewusst genossen und wahrgenommen werden und das hat sie auch verdient wie ich finde. Zum einfach nebenbei wegrauchen wĂŒrde ich sie nicht empfehlen, da einem sonst warscheinlich einiges entgeht was die Aromatik betrifft. FĂŒr den Preis von 8,40⏠bekommt man hier echt was fĂŒr sein Geld geboten. PLV stimmt absolut. Werde die Zigarre definitiv noch das ein oder andere mal genieĂen đđ»
Von meiner Seite aus kann man hier bedenkenlos zugreifen wenn man Lust auf eine Connecticut Shade Zigarre mit Charakter hat!
Das mit der Bauchbinde ist so gewollt, dass man sie in GÀnze abstreift (deswegen sitzt die Binde auch etwas "lockerer") und nicht die Binde öffnet. Bei der Vorstellung der Zigarre bei der Hausmesse von Tabac Benden wurde das entsprechend auch einmal kurz erklÀrt.
Danke fĂŒr die Info!Â

Cigars, Spirits and the finer side of life đđ» (Cigarficionado_95)