30.09.2025, 21:57
(30.09.2025, 21:46)KaiTeamCuba schrieb:(28.09.2025, 22:05)sapserv3 schrieb:(28.09.2025, 18:27)KaiTeamCuba schrieb: Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne zum Geburtstag oder Weihnachten ein hochwertiges Feuerzeug von ST Dupont kaufen. Letztens in der Casa wurde ich dann angefixt. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben.
Wichtig ich hätte gern ein klassisches aus Silber und eine normale Flamme, also kein Jet. Ich finde eine Doppelflamme schon irgendwie cool, aber kein muss.
Nachdem ich die Preise gesehen habe, musste ich erstmal durchatmen, da mir nicht bekannt war das man schon zwischen 900-1000€ rechnen muss.
Nun zu meinen Fragen:
- Preisstabilität: Hat man den Breitling Uhren Effekt, also Listenpreis bezahlt und aus den Ladentüre dann 40% Wertverlust.
- Kurze Recherche und mir fällt auf das es bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Ligne 2 zwischen 300-400€ in gebraucht also Vintage gibt.
- Gab es das Ligne2 auch mal einflammig.
- Worauf sollte man beim Vintage Kaufen achten?
- Oder ist der Preis gerechtfertigt da man es vererben kann?
Danke und Gruß Kai
Hallo Kai,
ich habe genau dieses aus dem Foto unten und bin glücklich damit.
War ein Geschenk meiner Frau und hat damals knapp über 400 € gekostet (2011).
Allerdings habe ich auch zwei über Kleinanzeigen gekauft und bin ziemlich zufrieden damit. Lagen bei 250 und 300 €… danach zum Pipe & Lighter Center nach Hamburg geschickt Und überholen lassen.
Das war damals ca. 60 €. Liegt heute glaube ich bei ungefähr 100 pro Feuerzeug. Danach sind aber alle Dichtunen ersetzt, es ist aufpoliert und hat ein halbes Jahr Garantie
habe all diese Feuerzeuge mit zwei Flammen.
Im Vergleich zu dem mit dem Längsstreifen zig mal bei den Karos/Pyramidenschliffen die Fingerabdrücke nicht so gut.
Wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann würde ich mir das erste sicher in neu können.
Als Wertanlage würde ich es mir nicht zu legen – es ist einfach ein Gebrauchsgegenstand… Wird es Kratzer bekommen? Ja!
Liebe Grüße
Benno
Hi Benno, vielen Dank für dein Feedback, das hilft wirklich in meinem Prozess.
Grüße Kai
Nicht vergessen, Marvin (Dobro) kann die Teile auch überholen mit Dichtung usw., dann kostet es wahrscheinlich nur Porto und Material...
Unser täglich ROT gib uns heute...