Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VegaFina Year Of The Horse Limited Edition 2026
Gestern Mittag habe ich mir die Zeit genommen und die VegaFina Year Of The Horse Limited Edition 2026 zum ersten mal geraucht und möchte nun meine hierbei gewonnenen Eindrücke mit euch teilen.

Allgemeines zur Zigarre: Die Year Of The Horse Limited Edition 2026 ist die neueste Edition der jährlich erscheinenden Limitada aus dem Hause VegaFina, die wie jedes Jahr dem chinesischen Neujahr huldigt. Die Zigarre hat ein 56er Ringmaß bei einer Länge von 15,24cm und das Format nennt sich "Higüeyanos". Der Name dieser Vitola leitet sich vom "Caballo de Paso Higüeyano" ab, welches eine weitverbreitete Pferderasse in der dominikanischen Republik ist. Das Deckblatt kommt aus Ecuador, das Umblatt aus Nicaragua und die Einlagetabake aus Nicaragua und der dominikanischen Republik. Verkauft wird die Zigarre in rot/gold lackierten, durchnummerierten Kisten mit einer Auflage von 4300 Kisten à 16 Zigarren.

Optik & Haptik: Die Zigarre hat haptisch ein mattes und raues Deckblatt, welches optisch allerdings trotzdem einen leichten Glanz aufweist. Das Deckblatt hat einen schönen, mittelbraunen Farbton. Die obere Bauchbinde ist die typische VegaFina Classic Bauchbinde, welche standardmäßig in weiß gehalten ist mit dem roten VF Logo darauf. Unter der oberen Bauchbinde befindet sich noch eine zweite, welche rot glänzt und ein goldenes Pferd und den Schriftzug "Year Of The Horse 2026" aufgedruckt hat. Besonders hervorzuheben ist auch das goldene Pergamentpapier, mit dem sie ummantelt ist. Dieses sieht sehr edel aus und hat über die gesamte Fläche mehrfach den Vegafina Schriftzug eingeprägt. Am Zigarrenkopf befindet sich das sogenannte "Horsetail", welches eine breitere Version des bekannten Pigtails ist und einen Pferdeschwanz darstellen soll. Die Higüeyanos ist fest gerollt und liegt mit ihrem 56er Ringmaß gut in der Hand - Ein stattliches Format, welches sehr edel ausschaut!

Kaltgeruch: Die Year Of The Horse hat einen intensiven Kaltgeruch. Sie riecht stallig, holzig und hat einen intensiven, tollen und würzigen Duft von altem Leder an sich. Insgesamt würde ich den Geruch der Zigarre als "urig" bezeichnen. Der Kaltgeruch lässt bereits erahnen, das es sich hierbei nicht um eine milde Zigarre handelt.

Erstes Drittel: Direkt nach dem anzünden entfaltet sich die kräftige Aromatik der Zigarre. Bitterschokolade, Holz und Leder sind sehr prägnant und eine ordentliche Pfeffrigkeit schießt sofort ein, welche sich in Form einer leichten Schärfe im Rachenraum breitmacht und mir sehr gut gefallen hat. Im Verlauf des ersten Drittels kam dann noch eine leichte Nussigkeit und eine leichte Süße hinzu.

Zweites Drittel: Im zweiten Drittel nimmt die Zigarre weiter an Fahrt auf und präsentiert ihr kräftiges, voluminöses und vollmundiges Aromenspektrum. Eine intensive Tabakwürze drängt sich in den Vordergrund und Aromen von Kräutern, Haselnuss und Erde kommen mit ins Spiel. Eine leichte, sehr angenehme Herbe konnte ich auch erschmecken, welche sich aber subtil im Hintergrund hält.

Letztes Drittel: Im letzten Drittel legt die ohnehin schon durchaus kräftige Year Of The Horse nochmals einen Zahn zu und wird nochmal etwas stärker. Zu den im zweiten Drittel genannten Aromen, kommt nun noch eine dezente Minzfrische hinzu und dunkle Kaffeeröstaromen. Die Pfeffrigkeit flammt zum Ende hin nochmal richtig auf und verleiht der Zigarre ein schönes und intensives Finale. Nach 95 Minuten war dann schluss und ich habe die Zigarre abgelegt.

Raucheigenschaften: Die VegaFina Year Of The Horse ist von den gegebenen Raucheigenschaften her ein relativ unkomplizierter Smoke. Sie brennt grösstenteils gut ab (habe 2 mal an einer kleinen Ecke nachgefeuert, um einen leichten Schiefbrand zu korrigieren) und hat ein wirklich enormes Rauchvolumen und einen recht offenen Zug, was ich aber sehr gerne so mag. Die Rauchtextur würde ich generell eher als trocken/ledrig bezeichnen, obwohl sie hier und da auch ein paar cremige Momente hatte in denen sie leicht buttrig auf den Lippen war. Die Asche ist recht bröselig und weich, weshalb ich immer nach ca. 2cm den Aschekegel abgestriffen habe. Vom Nikotingehalt würde ich die Zigarre im oberen Mittelfeld angeben, nach dem ablegen der Zigarre habe ich das Nikotin deutlich gespürt. Nicht zu stark, aber definitiv auch keine milde Zigarre was das betrifft.

Fazit: Die VegaFina Year Of The Horse Limited Edition 2026 hat mich echt überrascht muss ich sagen. Die VegaFina Year Of Limitadas der letzten Jahre waren aromatisch eher verspielt und sowohl aromatisch als auch vom Nikotingehalt leicht bis mittelkräftig, die Year Of The Horse hingegen ist kräftig, kernig und sowohl vom Aromenspektrum als auch vom Nikotingehalt deutlich erwachsener als ihre Vorgänger. Ich persönlich finde es sehr schön das VegaFina dieses Jahr mal einen anderen Weg eingeschlagen hat und damit bei mir für eine Überraschung gesorgt hat. Ich denke das diese Zigarre ein gewisses Reifepotential hat und mit zunehmendem alter etwas weicher und runder wird. Ich werde es herausfinden, da ich eine Kiste habe welche jetzt erstmal einige Zeit ruhen darf bevor es die B-Probe gibt. Für Liebhaber stärkerer Zigarren, die aber trotzdem den typischen VegaFina Charakter mögen kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Anfängern oder Liebhabern von milderen Zigarren würde ich eher die VF Year Of Zigarren der letzten beiden Jahre (Year Of The Dragon & Year Of The Snake) empfehlen.

Wertung: 8/10 - Schöner Smoke!
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
[+] 7 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: VegaFina Year Of The Horse Limited Edition 2026 - von Cigarficionado_95 - 22.12.2025, 03:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  VegaFina 1998 Wonders Collection Nabateos 7 17.11.2025, 09:44
Letzter Beitrag: Cigarficionado_95
  VegaFina Classic Wide Robusto 3 07.08.2025, 22:37
  VegaFina 1998 VF50P Exclusivo Alemania 1 28.04.2025, 16:04
  VegaFina Neuigkeiten Frühjahr 2024 17 02.03.2025, 21:43
Letzter Beitrag: MacRauch
  Neuer Blend bei VegaFina 1998 3 15.10.2024, 18:40
Letzter Beitrag: Barry.Allen