23.05.2019, 18:21
(23.05.2019, 15:28)Whitemox schrieb: in diesem Fall sind es wohl eher Lügen und Halbwahrheiten
Also dass Rauchen ganz grds. nicht gesund ist, sollte ja wohl außer Frage stehen?!
Dass aber sowohl Pfeifen-, als auch Zigarrerauchen einen Unterschied zum Rauchen von Zigaretten darstellen und im Ergebnis nicht annähernd so schädlich sind (zumindest bei Konsum bestimmter Mengen, z.B. 1-2 Zigarren/Tag), steht ja seit der FDA Studie tatsächlich auch fest.
Wenn man mal drauf achtet, steht aber auf den Aufklebern nur allgemein „Rauchen ist schädlich“ - also nie ein konkreter Bezug zu Zigarren oder Pfeifen (habe ich zumindest noch nie gesehen?!).
Genau genommen stimmen die Aufkleber also („Rauchen ist gefährlich/schädlich“) nur wird halt nicht nach der Art der Tabakware unterschieden. Sonst müsste es heißen „Rauchen ist allgemein schädlich - auch das Rauchen von Zigarren, nur halt wesentlich weniger als z.B. Zigaretten“.
Ob das jetzt aber reicht, dem Gesetzgeber da „Lügen“ oder Halbwahrheiten“ vorzuwerfen...? Ich finde das zu hart.
Dennoch: Fühle ich mich bevormundet? Ja, schon! Wäre es genauso sinnvoll, die Aufkleber grds. ablösbar anzubringen? Klar, wenn die Teile mich abhalten würden, würde ich die Kiste ja nicht kaufen. Habe ich sie, kann ich mir auch die Aufkleber abmachen...