Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Whisk(e)y trinkt ihr grade?
(20.01.2026, 22:56)Laubrolle schrieb:
(20.01.2026, 21:13)glenevil schrieb: Auch eine meiner Lieblingsdestillen, insbesondere aus dem Sherryfass  Drinb Traumstoff  Hkiss 

Sag mal, trinkst du die CS ohne Wasser? Bei den Prozenten stelle ich mir das betäubt auf der Zunge vor oder irre ich mich?  hmmcig

Moiin Pauschal kann man das nicht sagen. Fassstärke trinke ich anfangs immer unverdünnt, probiere mich dann aber mal einen Abend durch die unterschiedlichen Alkohol Reduktionen. Danach steht dann fest, in welcher Form die Buddel gekillt wird. Im Schnitt trinke ich jedoch 70-80% meiner Flaschen ohne weitere direkte Zugabe von Wasser, jedoch mit immer ausreichend stillem Wasser parallel. Im übrigen ist das auch eine Form der Gewöhnung und nicht jedem Anfänger zu empfehlen. Die Erfahrung zeigt aber, daß die meisten guten Destillate erst ab ca.45/46 % ihr volles Potential ausschöpfen, nach oben hin ergebnisorientiert offen  Hehee. Ich habe dabei Malts getroffen, die mit +-60% noch unglaublich süffig waren und andere im Bereich um die 50% mit einer heftigen Alkoholschärfe. Das ist und bleibt eben auch das spannende bei dieser Materie. Tip für CS: Vor dem Whisky einen Schluck Wasser nehmen und einen kleinen Rest im Mundraum behalten.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 8 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Whisk(e)y trinkt ihr grade? - von glenevil - 21.01.2026, 00:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Welchen Whiskey für den Anfang? 83 22.12.2025, 15:36
Letzter Beitrag: glenevil
  Kaufberatung Whisk(e)y 11 14.02.2019, 00:18
Letzter Beitrag: Pyrate

Benutzerbereich Nachrichten