Vor 2 Stunden
(Vor 4 Stunden)rudi8306 schrieb:(Vor 11 Stunden)hardyem schrieb: Auf meiner Expedition in die von mir bis dato noch unerforschten Weiten der Zigarrenwelt, fielen mir die Toscano Robusto ins Auge.
Was nicht im Humidor, sondern zwischen aromatisierem Handelsgold und Burtons seinen Stellplatz hat, das kann ja nichts sein, dachte ich mir naiv und vorverurteilend.
Aber ich will ja die Bandbreite kennenlernen und bin mir nicht zu schade auch mal Mist zu rauchen und bei unter 13€ für 4 Zigarren ist das finanzielle Risiko auch überschaubar.
Arrogant und blauäugig saß ich während einer WG-Party also auf dem Balkon, betastete diese sehr harte und dunkle Zigarre, erwartete einen ereignislosen Smoke nebenbei und zündete sie an.
Ohne viel zu zögern und mit brachialer Wehemenz machte die Toscano Robusto jedoch klar, dass dem nicht so wird. Ein toller Zug füllte meinen Gaumen mit Holz und Erde, etwas mineraliges schwang mit. Obwohl ich gut gegessen hatte und dem Nikotin nicht fremd bin, musste ich jedoch nach der Hälfte kapitulieren. Ich hatte sie meilenweit unterschätzt. Sowohl was den Geschmack angeht, als auch ihr Kraft.
Am nächsten Tag wollte ich wissen ob es sich hier nur um eine alkholgeschwängerte Geschmacksverirrung handelte oder ob ich diesen günstigen Smoke doch tatsächlich ganz gut finde, also setzte ich mich abends nüchtern auf die Terasse und zündete mir die Zweite aus der Packung an.
Das Ergebnis blieb das selbe. Erde, Holz und Stein begeisterten mich erneut, während ich es ob ihrer Kraft nicht weit über die Häflte schaffte.
Nun weiß ich, dass ich mich nicht vom Preis oder dem ersten Eindruck täuschen lassen sollte und auch, dass der holländische Typ seine ganz eigene Kategorie bildet. Asche auf mein Haupt und in meinen Becher
Danke für den schönen Bericht!
Nur zur Info: Wir lieeeben Fotos!
Nächstes Mal denke ich dran! Ich sitze beim Rauchen meist ohne Handy, nur mit Notitzbuch draußen. :)
Ein bisschen digital detox durch die toxischen Genussmittel

![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)