Vor 1 Stunde
(Vor 3 Stunden)Barry.Allen schrieb: Vor ein paar Tagen bin ich über eine Restekiste mit 4 Zigarren gestolpert und habe diese mitgenommen. Perfekt für A/B/C/D-Probe da ich keine ganze Kiste blind kaufen möchte.
Hab natürlich direkt eine Zigarre rausgenommen und verkostet.
Habe sie gerade angeschnitten, nicht gebohrt. Kaltzug viel Nuss, und nach meinem Empfinden auch etwas Leder. Der Zug ist Davidoff-typisch eher leicht und das Deckblatt bist auf ein paar Adern schön gleichmäßig.
Nach dem Anzünden sollte man die Zigarre kurz runterkühlen lassen, sonst bekommt man einen Pfefferschub ab. Das legt sich dann aber direkt.
Erstes Drittel nussig, Kaffee und weiterhin noch etwas ledrig, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin. Da wird die B-Probe dann Aufschluss geben.
Im weiteren Rauchverlauf kommen Gewürze hinzu. Die Entwicklung finde ich eher linear, im letzten Drittel ändert sich dann nichts grundlegendes mehr.
Von der Stärke würde ich sie 3/10 oder 4/10 einordnen, also eher mild. Ist natürlich subjektiv, da ich meistens cubanische Zigarren rauche. Sie ist noch etwas unrund, die braucht noch Zeit. Werde sie jetzt ein wenig liegen lassen und dann die B-Probe machen. Mit einer ganzen Kiste warte ich daher aufgrund des hohen Preises noch.
Was man noch ergänzend sagen kann, die Zigarre verträgt keine starken Getränke, da die Aromen sonst schnell mal untergehen.
Auffallend viel Leder, muss vom Kistenverschluss herrühren ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Don Alejandro Robaina


![[+]](https://zigarren-community.de/images/collapse_collapsed.png)