Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Villiger Tabacos San Martín
Villiger San Martìn Robusto

Habe heute die San Martín Robusto aus dem Tubo getestet. Die allgemeinen Daten zu der Zigarre spare ich mir an der Stelle, da sie bereits im ersten Beitrag des Threads von mir zusammengestellt wurden für euch. Ich beziehe mich in meinem Review also nur auf das von mir gerauchte Exemplar. Viel Spaß beim lesen!  smoke1

Optik & Haptik: Die San Martín hat ein hellbraunes, glänzend öliges und seidiges Deckblatt, welches sich sehr geschmeidig zwischen den Fingern anfühlt. Die Bauchbinde sieht sehr edel aus und unterstreicht die Wertigkeit des Deckblattes gut mit seinen gold/rot/blauen Akzenten. Optisch eine sehr ansprechende Zigarre wie ich finde.

Kaltgeruch: Der Kaltgeruch ist sehr einladend wie ich finde. Ich konnte eine leichte Stalligkeit wahrnehmen, welche unterlegt ist mit einer hellen Zitrusfruchtnote. Abgesehen davon hatte ich auch eine tolle Tabaksüße und eine blumige Floralität in der Nase. Generell wirkt der Kaltgeruch bereits sehr ausgewogen und aromengeladen.

Erstes Drittel: Nach dem anzünden wird man von der San Martín mit einem wie ich finde unerwartet kräftigen Start begrüßt. Weisser Pfeffer schießt sofort ein (welcher aber in keinster Weise unangenehm daherkommt) und eine intensive und sehr leckere herbe Nussigkeit ist direkt zu erschmecken. Die Rauchtextur ist satt und cremig. Im Verlauf des ersten Drittels kommt die Zitrusnote aus dem Kaltgeruch nun auch ins Aromenspektrum hinzu, begleitet von hellen Röstaromen (hatte die Assoziation von einer leicht angerösteten Scheibe Toast im Kopf). Zum Ende des ersten Drittels kam eine Gewisse süße Floralität hinzu, welche mich an Blütenduft erinnert hat.

Zweites Drittel: Zu Beginn des zweiten Drittels kommt ein subtiles und sehr helles Zedernholzaroma mit ins Spiel. Von diesem Punkt an hatte ich bei manchen Zügen auch leicht mineralisch/salzige Anklänge, welche aber wirklich nur hin und wieder zu vernehmen waren. Ziemlich genau nach der ersten Hälfte der San Martín intensivierte sich das herbe Nussaroma enorm. Das hat persönlich genau meinen Geschmack getroffen und ich habe bemerkt wie mein Speichelfluss dadurch angeregt wurde. Der Rest vom zweiten Drittel war dann noch von einer äußerst wohlschmeckenden, süßlichen Tabakwürze geprägt und ein feines und sattes Leder kam noch hinzu.

Letztes Drittel: Im letzten Drittel wird die San Martín nochmal etwas kräftiger. Leichte Minzanklänge waren zu schmecken und Erde kam hinzu. Allerdings war es nicht das typische Aroma von Erde wie ich es sonst kenne, es hatte tropische/fruchtige Anklänge. Wirklich schwer zu beschreiben, da ich so eine Erde noch nicht hatte. Der weisse Pfeffer wurde zum Schluss ebenfalls nochmal prägnanter. Nach knapp 90 Minuten habe ich die San Martín dann abgelegt.

Raucheigenschaften: Hier habe ich absolut nichts negatives zu sagen. Zugverhalten ist eher auf der offenen Seite, aber nicht zu offen. Wenn 0% zu wären und 100% komplett offen dann wäre mein Exemplar der San Martìn bei etwa 60-65% gewesen. Rauchvolumen ist gut - keine Nebelmaschine aber auch nicht zu wenig Rauch. Abbrand war ebenfalls sehr gut, ich musste nie korrigieren. Die Asche ist recht kompakt, hält aber nicht all zu lange. Nach 2-3cm sollte man die Asche abstreifen. Was mir ausserdem positiv aufgefallen ist, ist die extrem tolle Raumnote dieser Zigarre. Der aufsteigende passive Rauch der Zigarre, welcher zwischen den Zügen entsteht während die Zigarre auf der Zigarrenbank liegt ist wirklich sehr angenehm und duftet fantastisch. Die Nikotinstärke und die Stärke der Aromen würde ich beide etwa im mittleren Bereich einordnen. 

Fazit: Die Villiger San Martín ist definitiv eine tolle und einzigartige Zigarre. Die Tabakqualität ist herausragend und darf sich meiner Meinung nach auf jeden Fall ins Premiumsegment einordnen. Hier steht nicht nur Premium drauf, es ist auch Premium drin. Kein 08/15 Blend der durch hochwertige Vermarktung besser dargestellt wird als er wirklich ist. Ob diese Zigarre nun 17,50€ (eigentlich 15,50€ für die Robusto, aber duch die Tubo Variante kostet sie 2€ mehr) Wert ist, ist hier eine sehr subjektive Frage. Ich würde Ja sagen, ein anderer sicherlich Nein. Das kommt in diesem Fall auf den persönlichen Geschmack an, wie gut einem der Blend gefällt. Was ich aber sicher sagen kann - unabhängig vom persönlichen Geschmack - ist, das die Tabakqualität die einem hier geboten wird wirklich sehr sehr gut ist und definitiv nichts ist, was man in der Form wie Sand am Meer findet. Sollte man auf jeden Fall mal probiert haben!

Fazit: 9/10

Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
[+] 6 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Villiger Tabacos San Martín - von Cigarficionado_95 - 19.05.2026, 17:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Villiger Bock Renacimiento 25 Años (2024) 0 06.10.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Barry.Allen
  Villiger 1492 0 03.05.2020, 17:03
Letzter Beitrag: Ingo Graupner

Benutzerbereich Nachrichten