Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Aurora Family Creed Fuerte Sol
Upten 
La Aurora Family Creed Fuerte Sol

Mit der neuen La Aurora Family Creed Fuerte Sol Serie erweitert die älteste Zigarrenmanufaktur der Dominikanischen Republik ihr Portfolio um eine ausdrucksstarke Linie, die die Werte der Familie León und die Kraft sonnenverwöhnter Tabake in den Mittelpunkt stellt. Die neuen Longfiller verbinden intensive Aromen mit bemerkenswerter Balance und spiegeln das Selbstverständnis einer Familie wider, die seit mehr als 120 Jahren für Qualität, Tradition und Innovationskraft steht. Seit ihrer Gründung im Jahr 1903 wird La Aurora durch die Familie León geprägt. Generation für Generation hat sie ihr Wissen über Tabakanbau, Fermentation und Zigarrenherstellung weitergegeben. Die Family Creed Serie steht für dieses Erbe und für die Überzeugungen, die das Unternehmen bis heute tragen: Leidenschaft, Beständigkeit und Respekt vor der Natur. Der Zusatz „Fuerte Sol“ – starke Sonne – verweist auf die klimatischen Bedingungen, die den Charakter vieler Tabake maßgeblich beeinflussen. Intensive Sonneneinstrahlung fördert die Entwicklung kräftiger Aromen und verleiht den Blättern ihre besondere Ausdrucksstärke.

Für die Family Creed Fuerte Sol setzt der Hersteller auf eine sorgfältig komponierte Mischung ausgewählter Tabake aus mehreren Herkunftsländern. Ein dunkles, ölhaltiges mexikanisches San Andrés Deckblatt bildet die Grundlage für ein vielschichtiges Geschmackserlebnis. Unterstützt wird es von einem nicaraguanischen Umblatt und einer Einlage aus Tabaken der Dominikanischen Republik, Nicaraguas und Pennsylvanias. Das Ergebnis ist eine mittelkräftige bis kräftige Zigarre mit bemerkenswerter Komplexität und harmonischer Entwicklung. Damit richtet sich die neue Serie sowohl an erfahrene Aficionados als auch an Genießer, die kraftvollere Blends mit vielschichtiger Aromatik schätzen.

Die La Aurora Family Creed Fuerte Sol wird in drei verschiedenen Vitolas angeboten:

Robusto
Länge: 12,70 cm
Ringmaß: 52
Preis: 16,20 Euro pro Stück / 324,00 Euro für die 20er-Kiste

Toro
Länge: 14,61 cm
Ringmaß: 54
Preis: 19,20 Euro pro Stück / 384,00 Euro für die 20er-Kiste

Gran Toro
Länge: 15,24 cm
Ringmaß: 58
Preis: 20,20 Euro pro Stück / 404,00 Euro für die 20er-Kiste

Mein Review zur La Aurora Family Creed Fuerte Sol

Nachdem ich mit Uwe Rutenkröger auf dem Cigar Summer 2026 eine nette Unterhaltung geführt habe, gab er mir ein Toro Exemplar der neuen Linie zum probieren. Diese habe ich heute genossen und möchte meine Eindrücke gerne mit euch teilen.

Optik & Haptik: Die La Aurora Family Creed Fuerte Sol kommt mit einem schönen rötlich/braunen Deckblatt daher, welches leicht rau ist aber dennoch ölig und geschmeidig in der Hand liegt und ist von der Bauchbinde abwärts bis zum Zigarrenfuß in Pergamentpapier eingeschlagen, auf welchem der Schriftzug "Somos con orgullo familia de origen campesino, de los forjados con persistente trabajo y fuerte sol." steht, was auf deutsch soviel bedeutet wie "Wir sind mit Stolz eine Familie bäuerlicher Herkunft, die durch beständige Arbeit und unter der starken Sonne geformt wurde.“ Das unterstreicht nochmal die Geschichte hinter dieser Zigarre. Die Zigarre macht richtig was her wie ich finde und trifft optisch vorallem auch durch die Farbwahl der Bauchbinde genau meinen Geschmack.

Kaltgeruch: Im Kaltgeruch zeigt sich ein süßlicher und floraler Duft, gepaart mit einer leichten Stalligkeit. Der süßliche Tabakduft lässt darauf schließen, das die Tabake gut fermentiert wurden und schon einige Zeit abgelagert wurden.

Kaltzug: Vor dem anzünden habe ich bereits einige male an der Zigarre gezogen und konnte hier ebenfalls eine sehr tolle Süße vernehmen und eine leichte Toastigkeit. Eine leichte Würze war ebenfalls mit dabei.

Erstes Drittel: Zum Start zeigt sich La Aurora Family Creed Fuerte Sol mit einer guten Portion Pfeffer, toastigen Röstaromen (Ich liebe die typische Toastigkeit von San Andres Deckblättern einfach), Anklänge von Schwarzbrot, Nuss und einer schönen Natursüße. Das Zusammenspiel der Aromen wirkt bereits im ersten Drittel sehr ausgewogen und alle Aromen greifen wunderbar ineinander. Der Masterblender hinter dieser Zigarre weiss auf jeden Fall ganz genau was er tut und ist sehr gut in seinem Handwerk.

Zweites Drittel: Im zweiten Drittel kommt eine sehr feine Ledernote hinzu und das Nussaroma aus dem ersten Drittel intensiviert sich enorm und geht in eine feinherbe Richtung über, beinahe so wie geröstete Nüsse. Mir gefällt der stetige Wechsel zwischen Haselnuss- und Walnussaromen extrem gut. Habe lange nicht mehr eine so intensive und ausgeprägte Nussaromatik gehabt wie bei dieser Zigarre. Abgesehen davon, wird das zweite Drittel noch von einem wunderbar dunklen Kaffeearoma bereichert.

Letztes Drittel: Im letzten Drittel kommt die "Fuerte Sol", die dem Tabak seine Stärke verleiht nochmal richtig zur Geltung. Die Zigarre zeigt jetzt so richtig was sie kann und verwöhnt den Genießer mit einem prächtigen Finale. Die Zigarre wird im letzten Drittel angenehm herb, kräftige Erde schießt ein, eine intensive Tabakwürze tut sich nochmal auf und eine "frische Grasigkeit" (Mit frisch ist gemeint, das der Rauch einen leichten Mentholeffekt im Mund auslöst, welcher beim einatmen ein kühles Gefühl im Mund- und Rachenraum hinterlässt (ähnlich wie wenn man ein Fishermen's Friend o.ä isst)) legt sich auf den Geschmacksknospen nieder. Sehr lecker!

Raucheigenschaften: Hier gibt es absolut nichts zu beanstanden! Die Zigarre ist perfekt verarbeitet in allen Belangen. Zugwiderstand, Rauchvolumen und Abbrand sind auf top Niveau und alles funktioniert wunderbar unkompliziert. Man kann sich voll auf die Aromen konzentrieren und muss keinen Gedanken daran verschwenden das die Zigarre ausgeht oder ähnliches. So muss es sein und so macht es richtig Spaß! Die Rauchdauer lag bei meinem Rauchtempo bei knapp 95 Minuten, was ich für eine Toro durchaus ordentlich finde.

Fazit: Die La Aurora Family Creed Fuerte Sol ist eine Premiumzigarre, welche über jeden Zweifel erhaben ist wie ich finde. Sie liefert in allen Aspekten vollumfänglich ab, von den Raucheigenschaften bishin zu den Aromen ist alles so wie ich es mir wünsche. Der abgerufene Preis ist mit 19,20€ (Toro) das Stück sicherlich nicht günstig, wenn man allerdings auf San Andres Deckblätter und eine kräftige Aromatik steht ist man hier goldrichtig. Vorallem die ausgeprägte Nussaromatik ist hervorzuheben und ein bedeutendes Merkmal dieser Zigarre. Mir gefällt sie extrem gut, ganz klare Empfehlung zum probieren!

Wertung: 9.5/10 - Spitzenklasse!

Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
[+] 6 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
La Aurora Family Creed Fuerte Sol - von Cigarficionado_95 - Vor 2 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  La Aurora 107 (Ecuador) Sumo Short Robusto 1 03.12.2023, 21:16
Letzter Beitrag: chevere
  La Aurora Cameroon 1903 Robusto 4 09.05.2022, 10:25
Letzter Beitrag: glenevil
  La Aurora Principes Maduro Robusto 0 01.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: mech3tti
  La Aurora Principes Claro Robusto 1 26.07.2019, 11:50