Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Victor Calvo Cincuenta Sublime
Upten 
Victor Calvo Cincuenta Sublime

Da es zu dieser Zigarre (und generell für die Marke Victor Calvo) keinen eigenen Faden gibt, dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread für die meiner Meinung nach beste Zigarre dieser Marke.

Vorgeschichte: Die Marke Victor Calvo aus Nicaragua ist nicht vielen Aficionados aus dem deutschsprachigem Raum ein Begriff. Das liegt vermutlich daran, das diese Marke erst seit 2019 auf dem deutschen Markt erhältlich ist und der exklusive Alleinimport für Deutschland über Sebastian Gollas (StarkeZigarren) läuft. Dementsprechend wurde/wird auch grösstenteils nur über die Medien von StarkeZigarren für diese Marke geworben. Als ich damals um 2019 rum entschieden habe das Thema Zigarren und alles was dazugehört intensiver zu betreiben, war der Youtubekanal von Sebastian Gollas mein Wegweiser über welchen ich mir in der Anfangszeit viel Anfängerwissen angeeignet habe. Somit war Victor Calvo auch automatisch eine der ersten (Premium) Zigarrenmarken, mit denen ich in Kontakt gekommen bin. Habe mich damals einmal durch das ganze Markenportfolio probiert und möchte euch heute mehr über die Zigarre von Victor Calvo erzählen, die meiner Meinung nach heraussticht und das Aushängeschild der Marke darstellt - Die Victor Calvo Cincuenta Sublime.

Allgemeines zur Zigarre: Die Victor Calvo Cincuenta Sublime hat ein 54er Ringmaß, bei einer Länge von 16,51cm. Sie liegt somit äußerst gut in der Hand und ist ausserdem noch leicht boxpressed. Das Deckblatt ist ein ecuadorianisches Sungrown Sumatra, das Umblatt stammt aus den USA und die Einlagetabake stammen aus der dominikanischen Republik und Nicaragua. Der aktuelle Stückpreis für diese Zigarre liegt bei 12,90€ was einem Kistenpreis von 258€ für die 20er Kiste entspricht.

Optik & Haptik: Die Cincuenta Sublime hat ein äußerst schönes, öliges und feines Deckblatt, welches sich äußerst angenehm und geschmeidig zwischen den Fingern anfühlt. Sämtliche Nähte und die Capa sind hervorragend verarbeitet. Die Bauchbinde sieht äußerst edel aus und ist in rot/gold/beige Tönen gehalten mit blauen Akzenten. Optisch ist diese Zigarre ein wahrer Augenschmaus wie ich finde.

Kaltgeruch: Der Kaltgeruch ist eher verhalten, ausser einer leichten Stalligkeit und einer dezenten Natursüße konnte ich nicht viel wahrnehmen.

Aromatik: Die Cincuenta Sublime ist ab dem ersten Zug aromatisch voll da. Milchkaffee, Walnuss, Natursüße, helle toastige Röstaromen und eine leichte, sehr angenehme herbe schwingt im Hintergrund mit. Die Aromen greifen sehr harmonisch ineinander und bleiben in dieser Konstellation bis zum Ende des zweiten Drittels konstant erhalten. Auf dem Weg dorthin gibt es kurze Momente in denen diverse Gewürze wie Muskat und Nelken zum Vorschein kommen, was ich sehr angenehm finde. Im letzten Drittel zieht die Zigarre nochmal leicht an und Aromen von Erde und weissem Pfeffer gesellen sich dazu. Ein wirklich sehr harmonischer und vollmundiger Blend wie ich finde, klasse! Sowohl aromatisch als auch vom Nikotingehalt würde ich die Zigarre als leicht bis mittelkräftig einstufen. 

Raucheigenschaften: Hier kann ich absolut nur positives berichten. Abbrand, Zugwiderstand, Rauchvolumen und der Aschekegel sind zweifellos perfekt. Kerzengerader Abbrand, ein enormes Rauchvolumen, feste Asche und ein angenehm offener (nicht zu offener!) Zugwiderstand bieten ein wunderbares Raucherlebnis.

Fazit: Nach all den Jahren in denen ich die Marke Victor Calvo bereits kenne und all den Zigarren dieser Marke die ich bereits geraucht habe, ist die Cincuenta Sublime die einzige Zigarre von Victor Calvo welche in meinem Gedächtnis geblieben ist und auch heute noch sehr gerne von mir genossen wird. Für 12,90€ bekommt man hier eine perfekt konstruierte Zigarre in einem stattlichen Format, welche den Gaumen von geneigten Aficionados mit einem äußerst harmonischen und vollmundigen Blend verwöhnt. Sie ist definitiv jeden Cent wert finde ich! Bei einer Blindverkostung hätte ich diese Zigarre wohl eher im Preissegment zwischen 15€ und 20€ angesiedelt muss ich sagen. Es handelt sich hier wie ich finde um einen echten Geheimtipp! Leider war dies mein letztes Exemplar, ich werde mir aber ernsthafte Gedanken machen ob ich mir nicht doch eine Kiste davon in den Humidor legen werde. Eine ganz klare Probierempfehlung meinerseits!

Wertung: 9/10 - Hervorragend!
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
[+] 4 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Victor Calvo Cincuenta Sublime - von Cigarficionado_95 - Vor 9 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Victor Calvo 4 04.12.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Wild Thing

Benutzerbereich Nachrichten