09.06.2019, 18:48
Name Zigarre: Ich tippe auf eine H. Upmann No. 2
Rauchdatum: 09.06.2019
Beginn (Uhrzeit) 16:50 Uhr
Ende (Uhrzeit) 18:00 Uhr
Dauer (in min) 70
Nachzünden 2 mal / Korrigieren 5 mal
Degasieren 2 mal
Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
8
Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
8
Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1
Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
3
Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
2
Gesamtbewertung 22 von 50
Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
6
Preis: ca. 13 Euro
Boxdate: Ich tippe max. 3 Jahre alt.
Herkunft: Cuba
Bemerkungen (unterteilt in Drittel)
1 Drittel: Guter Zug und gute Flammannahme. Leichte holzige und grasige Aromen. Recht milder Beginn. Entwickelt Schiefbrand. 3 mal Korrigiert.
2. Drittel: Schiefbrand hält weiterhin an. 2 mal korrigiert. Aschebildung sehr flockig und ausgefranst. Holzige Aromen werden stärker. Leichte Süße kommt hinzu. Insgesamt jedoch nicht sehr angenehm. Zigarre geht aus. Degasiert und nachgezündet. Geschmack wird unangenehm.
3. Drittel: Zigarre geht aus. Degasiert und nachgezündet. Unangenehmer seifiger Geschmack. Verkohlter Geruch entsteht. Sofort wieder Schiefbrand. Zigarre geht aus. Obwohl noch gut 5 cm übrig sind schenke ich mir ein erneutes Entzünden.
Fazit: Schade. Obwohl Aussehen und Haptik der Zigarre gut waren, ist der Rauchgenuss den sie bietet nicht sehr befriedigend. Geschmacklich recht eintönig und auch das Aroma war nicht sehr angenehm. Leider hatte sie auch einen sehr schlechten Abbrand.
Öfteres Nachkorrigieren und Nachzünden trübten sehr den Rauchgenuss.
Der Abbrand und das Aussehen des glimmenden Deckblattes erinnerten mich sehr an die unrühmlichen Havannas die während der Jahrtausendwende produziert worden sind. Ich denke aber nicht, dass diese aus diesem Zeitraum stammt.
Ein Montagsmodell.
Rauchdatum: 09.06.2019
Beginn (Uhrzeit) 16:50 Uhr
Ende (Uhrzeit) 18:00 Uhr
Dauer (in min) 70
Nachzünden 2 mal / Korrigieren 5 mal
Degasieren 2 mal
Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
8
Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
8
Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1
Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
3
Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
2
Gesamtbewertung 22 von 50
Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
6
Preis: ca. 13 Euro
Boxdate: Ich tippe max. 3 Jahre alt.
Herkunft: Cuba
Bemerkungen (unterteilt in Drittel)
1 Drittel: Guter Zug und gute Flammannahme. Leichte holzige und grasige Aromen. Recht milder Beginn. Entwickelt Schiefbrand. 3 mal Korrigiert.
2. Drittel: Schiefbrand hält weiterhin an. 2 mal korrigiert. Aschebildung sehr flockig und ausgefranst. Holzige Aromen werden stärker. Leichte Süße kommt hinzu. Insgesamt jedoch nicht sehr angenehm. Zigarre geht aus. Degasiert und nachgezündet. Geschmack wird unangenehm.
3. Drittel: Zigarre geht aus. Degasiert und nachgezündet. Unangenehmer seifiger Geschmack. Verkohlter Geruch entsteht. Sofort wieder Schiefbrand. Zigarre geht aus. Obwohl noch gut 5 cm übrig sind schenke ich mir ein erneutes Entzünden.
Fazit: Schade. Obwohl Aussehen und Haptik der Zigarre gut waren, ist der Rauchgenuss den sie bietet nicht sehr befriedigend. Geschmacklich recht eintönig und auch das Aroma war nicht sehr angenehm. Leider hatte sie auch einen sehr schlechten Abbrand.
Öfteres Nachkorrigieren und Nachzünden trübten sehr den Rauchgenuss.
Der Abbrand und das Aussehen des glimmenden Deckblattes erinnerten mich sehr an die unrühmlichen Havannas die während der Jahrtausendwende produziert worden sind. Ich denke aber nicht, dass diese aus diesem Zeitraum stammt.
Ein Montagsmodell.
Enjoy yourself, it's later than you think.