Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blind-Tasting Juni2019
#5
Blind Tasting Juni 2019

Nach Eingang der beiden Testexemplare sind nun einige Tage vergangen. Ich habe beide in meinem kleinen Tageshumidor gelagert, der (auch) für ungefrostete Zugänge als Quarantäne Humidor dient. Hier lagen sie bei ca. 65-67 % Luftfeuchtigkeit. 

Klar ist, dass es sich um eine Piramides mit 52 er Ringmaß und 15,6 cm handelt. Ich würde also tippen, dass es sich um eine der folgenden Zigarren handelt.

Diplomaticos No2
H. Upmann No2 
Montecristo No2
Vegas Robaino Unicos
Partags Serie P No2. 
Saint Luis Rey ER Asia Pacificos 2009
Juan Lopez ER Asia Pacificos 2010

Zwei davon sind ausländische ER, die nicht mehr lieferbar sind. Auf den ersten Eindruck würde ich auf eine VR Unicos tippen. Ich habe zwei Kisten Unicos aus 2018, die fast identisch aussehen. 

Das Testexemplar ist optisch einwandfrei. Ölig. Speckig. Für meine Verhältnisse sehr feucht. Auch beim Drücken kein knistern. Keine festen Druckstellen. Leichtes Nachfedern wie bei einem Tennisball. Der Geruch ist sehr interessant. Sattes Aroma. So würde ich auf eine gut gelagerte Zigarre schließen. Einige Blattadern sind zu ertasten. Insgesamt machen Optik, Haptik und Geruch Lust auf den Smoke. Die vorhandene Feuchte kommt definitiv nicht von meinem Humidor, ich befürchte fast, dass sie zu feucht ist. 

Ich starte um 00:30 h. Ich feuere mit Softflame an. 

Erste Gedanken: Partagas P2 habe ich einige geraucht. Danach sieht sie nicht aus und schmeckt auch nicht so. Meine gerauchten Diplos (2014) waren frisch schon ziemlich stark. Monte 2 hatte ich noch nicht. VR Unicos nur ein Exemplar. Upmann 2 auch noch keine geraucht. 

Zu Beginn ist das Brandende ziemlich heiß. Vorsichtiges ziehen ist angesagt. Langsam rauchen, trotz vorsichtigem Anfeuern. Erinnert mich nicht an eine Diplomatico und auch nicht an eine Partagas. Die ersten Züge prickeln etwas in der Nase. Ein wenig Pfeffer. Für mein bevorzugtes Rauchvolumen muss ich fast zweimal ziehen. Könnte zu Beginn etwas mehr Rauch kommen. Von Beginn weg kein gleichmäßiger Abbrand. Entweder zu feucht für mich oder noch zu jung. Kein Schiefbrand. Aber auch nicht gleichmäßig. 

Nach 10 Minuten ist das für mich kein Montecristo Aroma, Diplo auch nicht. Partagas auch nicht. Also momentan Upmann oder VR für mich. Erste Tendenz. Die Asche ist ungleichmäßig. Ich brauche mehr als einen Zug für ein gutes Rauchvolumen. Ich tendiere zum Nachcutten. Begleitend gibt es ein leckeres Jever. Die ersten Aromen gefallen mir richtig gut. Blumige / Florale Aromen. Milder Beginn. Spricht auch für VR. 

Sehr schnell kommen erste bittere Nuancen auf. Was für eine eher junge Zigarre spricht. Der Kaltgeruch hatte mich auf eine gereifte Zigarre schließen lassen. Jetzt merke ich, was ****** meinte, als er von einer jungen Zigarre sprach. Keine reifegelagerte Zigarre. Ich hadere immer noch, ob ich nochmal cutte. Könnte mehr qualmen. 

Der Abbrand verlangt ziemlich schnell nach Korrektur. Hmm. Keine Partagas. Keine Montecristo.  Ich rauche gerne Upmann, aber das kommt mir auch nicht danach vor. Das Anfangsaroma mag ich. Finde ich lecker im ersten Drittel. Ist mild zu Beginn, tolles Aroma. Abbrand eher so „Geht so“. Der Anfang gefällt mir. Fruchtig. Säure. 

Ich hab mich gegen einen weiteren Cut entschieden. Brennt jetzt auch besser ab. Rauchvolumen passt jetzt. Aroma ist genial. Mag ich total gerne. Kein Charakter einer Aged-Zigarre. Der Beginn ist aber mega gut. Richtig lecker. Zum Ende des ersten Drittels wird der Zug deutlich besser, hat aber Tendenz zum Heißrauchen. 

Den (leichten) Schiefbrand kann ich  nicht kontrollieren. Kann jetzt die Feuchtigkeit sein. Oder die Jugend. Nicht extrem. Brennt aber nicht gleichmäßig ab. Aber lecker ist sie. Zu Beginn des zweiten Drittels merkt man eine leichte Schärfe im Hintergrund. Die die Aromen vom Anfang leicht überlagern. Ich würde sagen, man schmeckt das Potenzial, aber sie ist noch zu jung. Der Zug gefällt mir jetzt, aber das ist eine relativ frische Zigarre. Das ist keine Partagas, keine Upmann, kein Montearoma. Für mich bleibt aktuell nur Vegas Robaina. 

Nach 50 Minuten kommt ein Aroma durch, das mich fasziniert. Genial. Da ist das Potenzial. Total lecker, aber leider nur sehr kurz. Dann kommt wieder das Überlagerte. Sehr schnell wird sie durch Schärfe überlagert. Ab diesem Zeitpunkt sind die angenehmen Aromen vom Beginn fast verschwunden. Also degasieren. Das erste Mal. Bringt ein wenig Besserung. Aber die Aromen vom Beginn sind weg. 

Im letzten Drittel empfinde ich eine sehr hohe Säure. Eine frische Zigarre. 17 oder 18. Die Sickphase ist meiner Meinung nach vorbei, aber sie braucht trotzdem noch etwas Zeit. Es bleibt ein scharfes Aroma. Die Zunge beginnt zu brennen. Ich quäle mich noch etwas durch, aber vom tollen Anfang ist nichts mehr vorhanden. Schmeckt nicht mehr so recht. 

Praktisch gedacht: Aktuell kosten die 14,30. Wenn Gelsentrooper das für 15,00 mit Versand gemacht hat, muss sie etwas älter sein. Also tippe ich ins Blaue für ein Boxdate 2017. Keine Ahnung, was sie da gekostet haben, aber ich lege mich jetzt mal so fest. Aus der Sickphase ist die für mich raus. Aber kann nur noch besser werden. Eine frische Kubanerin hatte ich noch nie, kann also auch total jung sein, vor der Sickphase. Aber ich bleibe mal bei 2017. 

Ein zweiter Versuch der Degasation brachte keinen Erfolg mehr. Ich lege sie nach 90 Minuten ab. Schmeckt jetzt nicht mehr. Ich fand das erste Drittel genial. Dann kam Schärfe, das letzte Drittel hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Die Zunge fing an zu brennen. Ich lege mich fest auf eine VR Unicos. Relativ frisch. Aber ich freue mich auf meine zwei Kisten. Oder ich blamiere mich total mit meiner Einschätzung. 

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           


Nachrichten in diesem Thema
Blind-Tasting Juni2019 - von nitrofridi - 26.05.2019, 23:41
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von gelsentrooper - 07.06.2019, 12:56
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von prancinghorse - 11.06.2019, 18:26
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Aschenbecher - 15.06.2019, 22:26
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Pedro - 09.06.2019, 18:48
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von MXLB79 - 13.06.2019, 03:34
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Unregistriert - 13.06.2019, 08:37
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Zigarre2017 - 15.06.2019, 21:18
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von CubanCigars - 16.06.2019, 12:01
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Robusto007 - 17.06.2019, 06:19
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Spiegelweiher - 17.06.2019, 22:13
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von IchBins - 18.06.2019, 19:22
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von DaveDaveson - 23.06.2019, 15:21
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Migges - 23.06.2019, 20:22
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von MacRauch - 23.06.2019, 21:53
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von Hoozig - 27.06.2019, 12:57
RE: Blind-Tasting Juni2019 - von gelsentrooper - 29.06.2019, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Blind-Tasting Q1 2020 8 27.03.2020, 17:51
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Blind-Tasting September (Q3) 2019 16 29.09.2019, 02:27
Letzter Beitrag: MXLB79
  Community Tasting März 2019 Hermoso No. 4 (die helle) 17 01.04.2019, 17:33
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Community Tasting März 2019 Robusto (die dunklere) 17 01.04.2019, 17:24
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten