28.07.2019, 10:55
(27.07.2019, 12:44)CubanCigars schrieb: Bei mir ist im Moment um die 27 Grad im Humidor, die Feuchte ist ganz leicht nach oben, anstelle von 68,5 % auf 70%, Alles im grünen Bereich
Sieht bei mir genauso aus. Der zweite Sommer mit meinem Schwaben und auch dieses Jahr eine Erwärmung um ca. 3-5° (der Humidor steht in Herrenzimmer im Keller), bei einer Erhöhung der rLf von ca. 68 auf ca. 70% - je nachdem, wie oft ich mir ne Zigarre schnappe...
Wenn ich die Oberfläche des Befeuchters mit einer Folie oder so reduzieren würde (immer noch ein super Tipp, danke Marc), könnte ich das verhindern - aber ich bin dazu zu faul [emoji23]
......
(27.07.2019, 20:30)nitrofridi schrieb: Mit dem Wasserinhalt kann man übrigens auch spielen. Ein volles Gefäß trägt viel mehr Feuchtigkeit in den Raum.
Tatsächlich kommt es m.E. ausschließlich auf die (Wasser)Oberfläche an, das Volumen ist herzlich egal. Sofern das Gefäß also am Boden nicht wesentlich kleiner ist als oben, ist der Füllstand ziemlich egal, oder nicht? Ein volleres Gefäß kann einfach nur wesentlich länger Feuchtigkeit abgeben...