Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger-Tischhumidor gesucht
(08.08.2019, 11:18)CigarNerd schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir einfach immer Schimmel bei der Kombination Tupper+Boveda entsteht. IMMER!
Ich verstehe auch, dass das bei Anderen nicht so ist.
Für mich persönlich stellt Schimmel ein schlimmeres Problem dar, als dass die rLF mal 69% statt 70% ist.

Darum mein Ratschlag: nur befeuchten wenn man befeuchten muss.
Ich habe mit Tupper + Boveda ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings bin ich sehr frühzeitig zu einer radikalen Maßnahme übergegangen, nämlich, die Sticks komplett zu vereinzeln. Jeder nicht zellophanierte Stick bekommt einen eigenen Einfachtubo. Noch besser wären freilich Glasröhrchen, dazu werde ich beizeiten übergehen.

Ergebnis bei mir: Ca. 5% der Sticks zeigen ganz leichten Schimmelbefall (und - spoiler alert - ich glaube nicht an Blüte... es ist immer Schimmel). Das sind dann aber Sticks, bei denen Schimmelbildung ansonsten auch schwer zu verhindern gewesen wäre, so meine Theorie.

Auf die Art kommen jedenfalls neue Sticks in eine Art Quarantäne. Erst, wenn sie sich dort quasi bewährt haben und ca. ein Jahr lang nicht geschimmelt haben, also auch bei Temperaturschwankungen im ganzen Jahresverlauf, traue ich mich, sie in einen Holzhumidor zu legen, bzw. sie dicht an dicht mit anderen Zigarren zu lagern. Zu ärgerlich, wenn man sich durch Schimmel große Teile seines Bestandes ruiniert; ist mir deswegen auch noch nie passiert.

Im übrigen habe ich noch einen Humidor namens "les refusés", analog zu der Pariser Gemäldegalerie, wo Werke hinkamen, die einst als anstößig galten. Dorthin kommen also z.B. Sticks, die schon einmal ein klein wenig geschimmelt haben, aber doch so sichtbar, daß ich sie nicht präsentieren bzw. anbieten wollen würde. Ebenso kommen dorthin Sticks, die ich beim Kauf aus irgendwelchen Gründen nicht inspizieren konnte, und die dann Fehlfarben, Risse o.ä. aufweisen, oder auch Sticks, dich ich selbst z.B. durch unsachgemäße Lagerung/Handhabung in Mitleidenschaft gezogen habe. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen! Manchmal kommt dorthin auch ein Stick, den ich im Affekt gekauft hatte, der mir dann aber im Nachhinein peinlich ist, weil er zu dick ist, eine knallige Banderole aufweist, oder weil ich im Nachhinein feststelle, daß mir der Hersteller zutiefst unsympathisch ist. Anyway, I'm digressing.

Nachrichten in diesem Thema
Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von proton - 06.08.2019, 09:59
Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von Unregistriert - 06.08.2019, 12:46
Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von MXLB79 - 07.08.2019, 23:45
RE: Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von Unregistriert - 08.08.2019, 07:59
RE: Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von Revax - 08.08.2019, 08:31
RE: Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von Philosoph - 08.08.2019, 12:04
Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von MXLB79 - 30.08.2019, 20:41
Einsteiger-Tischhumidor gesucht - von MXLB79 - 30.08.2019, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  größerer Tischhumidor 8 08.05.2021, 22:52