Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blind-Tasting September (Q3) 2019
Ich schreibe auch mal eine Bewertung. Da ich nicht blind getestet habe wird meine Bewertung nicht in die Auswertung einfließen. Ist mehr so Just 4 Fun. 

Name Zigarre: Wird sich bei der Auflösung zeigen
Rauchdatum: 03.09.2019

Beginn (Uhrzeit) 23:00
Ende (Uhrzeit) 00:10
Dauer (in min) 70
Nachzünden / Korregieren 1 mal
Degasieren  mal

Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gesamtbewertung 40 Von 50

Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Preis: 
Boxdate:
Herkunft:

Bemerkungen 

Ich habe jetzt zwei der Kandidaten rauchen können. Und habe mir bewusst die nicht so schönen und sehr fest gerollten Exemplare ausgesucht. In der Kiste waren verschiedene, optische Qualitäten enthalten. Teils rustikal mit Blattadern. Teils glatt. Das ließ sich jetzt nicht ausgleichen. Ich denke bei der Optik werden wir sehr differierende Punkte erhalten. Kaltgeruch habe ich kaum wahrnehmen können. Also weder positiv noch negativ. Ich würde sagen 18 der 25 Sticks waren sehr fest gerollt, so dass sie sich kaum eindrücken ließen. Rein von der Haptik her. 

Bei meinen beiden Exemplaren war der Zug dennoch durchgängig 1A.... Da gab es nix zu meckern. Ein Zug und ich hatte eine absolut traumhafte Menge an Rauch. Daher hätte ich auch 10 Punkte vergeben können. Aber man soll ja noch Luft nach oben haben. Die erste Z habe ich gebohrt, die zweite gecuttet. Konnte ich keinen Unterschied feststellen. 

Bei beiden hatte ich eher eine Einteilung in Hälften statt Dritteln. Denn bei beiden Zigarren kam mir die erste Hälfte irgendwie "überlagert" vor. Von irgendwas, was ich nicht beschreiben konnte. Aber die zweite Hälfte gefiel mir bei beiden richtig gut. Konnte ich in der ersten Hälfte teils nicht mal direkt Cuba sagen, war das ab Beginn der zweiten Hälfte kein Thema mehr. Eindeutig gereifter, cubanischer Tabak. Mit diesem gewissen Etwas, das ich nur selten bei Cuba (aber auch nur bei Cuba) finde und ebenfalls nicht beschreiben kann. So ein Umami Aroma. Ich hätte gerne zweimal die zweite Hälfte geraucht. Die habe ich dann auch bis die Finger warm wurden geraucht. Die erste Hälfte war hingegen teils sogar etwas pfeffrig/scharf. Und das kenn ich nur andersherum bei frischen Zigarren. Dass sie schärfer wird, je weiter man raucht. Also irgendwie untypisch. Hatte ich so noch nicht. 

Die Asche ist stabil. Beide waren für mich eher im stärkeren Bereich zu sehen. Also wir bewegen uns nicht in der Ebene von Hoyo und Co. Das war für mich klar. Die zweite wurde im letzten Drittel mega stark. Anders als meine erste. Kann aber auch Tagesform sein. Nicht unangenehm. Sonder eher ein sättigender Eindruck. Ich habe zweimal degasiert. Das ist aber nicht untypisch. Das mache ich öfter. 

Fazit: Ein ungewöhnlicher Stick. Erste Hälfte eher so 3/10, aber ab der zweiten Hälfte wurde sie genau mein Ding. Richtung 9/10. Gesamtbewertung. Satte, geniale Cuba Aromen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Blind-Tasting September (Q3) 2019 - von MXLB79 - 05.09.2019, 19:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Blind-Tasting Q1 2020 8 27.03.2020, 17:51
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Jar vs. Cab Magnum50 (Q4) 2019 10 15.12.2019, 20:45
  Blind-Tasting Juni2019 16 29.06.2019, 21:01
Letzter Beitrag: gelsentrooper
  Community Tasting März 2019 Hermoso No. 4 (die helle) 17 01.04.2019, 17:33