09.09.2019, 00:51
(08.09.2019, 23:23)MXLB79 schrieb: Warum verkauft Boveda ein extra 75% Pack zur Kalibrierung? Trauen die ihren 69er selbst nicht?
Mit den 75ern kann man die einfachen digitalen Hygrometer (zB von Xikar) kalibrieren, die mit einem Knopf nur auf 75% eingestellt werden können. Da kann man halt nicht dynamisch 1, 2, 3 oder mehr Prozent abziehen oder hinzurechnen weil der Hersteller meint, man würde das ohnehin mit der Salzmethode (also mehr oder weniger genau 75%) machen.
Also braucht es das spezielle (völlig überteuerte) Boveda Kalibrier-Pack, sonst bildet halt keines die 75% ab [emoji6]
Ganz exakt wird das sicher auch nicht sein, aber ich vertraue der Boveda-Lösung eher als der Salzmethode.
Ich habe aber auch ein ab Werk kalibriertes Testo H2, das für mich den Referenzwert auswirft [und ab Werk bei den 75er Bovedas immer exakt (+/- 0,5%) bei 75% „landet“] und nach dem ich dann die anderen Hygrometer einstelle.
Letztlich auch nur scheingenau, aber mir reicht es und die Stumpen fühlen sich gut an [emoji847][emoji6]