Ich habe zwei Tischhumidore von Adorini, die Venezia Grande Deluxe. Im Deckel habe ich jeweils eine Boveda-Halterung angebracht, zur Überwachung von Temperatur und relativer Luftfeuchte nutze ich den Boveda Butler Smart Sensor. Zusätzlich habe ich in beiden Tischhumidoren einen Xikar HumiFan, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob man den tatsächlich braucht. Beide Humidore sind sehr gut gefüllt. Wie dem auch sei: ich habe nie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, habe keine Probleme mit Schimmel oder muffigem Geruch, alle Zigarren sehen perfekt aus, fühlen sich gut an und schmecken auch entsprechend. Das "Gesamtpaket" bei meiner Konfiguration kostet etwas mehr als die angepeilten 150 Euro, aber tatsächlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit diesem "Setup" und sehe keinen Grund die Tischhumidore jemals zu ersetzen. Alles perfekt. Für's Aging von Zigarren und zur Kistenlagerung nutze ich die größten Lock&Lock-Boxen, jeweils mit einem Boveda Sensor unterm Deckel und einem zweiten, normalen Hygrometer unten in der Box, aus Paranoia. Bei reduzierter Luftfeuchtigkeit (idealerweise irgendwo zwischen 60-65%) und einer Temperatur von 19°C habe ich auch dort keinerlei Probleme. Ich öffne sie nur gelegentlich, um ein wenig zu lüften. Aber vergleichsweise selten.
Ich habe leider auch schon Zigarren gekauft, die an "Zigarrenblüte" krankten, oder Schimmel, wie es hoffentlich jeder vernünftige Mensch nennt, und wundere mich doch einigermaßen, dass andere Leute teils Probleme damit haben. In den vergangenen Jahren bin ich mit meinen Lagermöglichkeiten komplett davon verschont geblieben.
Hier im Forum wird immer viel auf Adorini-Produkte geschimpft, aber tatsächlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Den Befeuchter würde ich nicht nutzen, aber wenn eh die Nutzung von Boveda Packs geplant ist, passt das schon. Ob man das mitgelieferte Hygrometer nutzt, das muss jeder für sich entscheiden. In Kombination mit Boveda-Packs ist das vermutlich ausreichend genau, ich finde die Lösung mit den Bluetooth-Sensoren allerdings eleganter. Gerade, wenn man nicht jeden Tag in den Humidor schielt, sondern vielleicht nur alle paar Wochen.
// Für den Anfang tut's sonst auch eine beliebige, luftdichte Plastikbox ohne Eigengeruch und ein paar Boveda-Packs. Sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber zuverlässig.
Ich habe leider auch schon Zigarren gekauft, die an "Zigarrenblüte" krankten, oder Schimmel, wie es hoffentlich jeder vernünftige Mensch nennt, und wundere mich doch einigermaßen, dass andere Leute teils Probleme damit haben. In den vergangenen Jahren bin ich mit meinen Lagermöglichkeiten komplett davon verschont geblieben.
Hier im Forum wird immer viel auf Adorini-Produkte geschimpft, aber tatsächlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Den Befeuchter würde ich nicht nutzen, aber wenn eh die Nutzung von Boveda Packs geplant ist, passt das schon. Ob man das mitgelieferte Hygrometer nutzt, das muss jeder für sich entscheiden. In Kombination mit Boveda-Packs ist das vermutlich ausreichend genau, ich finde die Lösung mit den Bluetooth-Sensoren allerdings eleganter. Gerade, wenn man nicht jeden Tag in den Humidor schielt, sondern vielleicht nur alle paar Wochen.
// Für den Anfang tut's sonst auch eine beliebige, luftdichte Plastikbox ohne Eigengeruch und ein paar Boveda-Packs. Sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber zuverlässig.