Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cab oder Tischhumidor mal anders
#27
@MXLB79 und @Tannat
Die Holzelemente wollte ich anfangs auch selber mit meinen bescheidenen Mitteln umsetzen. Dazu hätte ich aber Furnier exakt sägen müssen UND vor allem dann nach außen hin Dicht bekommen. Dazu müsste ich auch erstmal passendes Furnier in der nötigen Stärke finden.
Meine Idee war dann Carbon außen zu kleben. Dazu hätte man das aber vollflächig verkleben müssen um unerwünschtes (Verzug, Gammeln von Innen usw.) zu verhindern.
Carbon mit Holz ist gar nicht mal so einfach musste ich dann feststellen und es wäre mindestens eine große Sauerei geworden.
Warum ich das alles ausführlich schreibe und es eh nicht so gemacht habe? Ja wenn man das alles nicht selber hinbekommt oder den Aufwand zum Glück erkannt hat, dann kann man das ganze mit Geld kompensieren wenn man den jemand kennt der das auch so umsetzen kann wie man es sich wünscht. Holz Massiv und außen lackiert hat genau die gleichen Eigenschaften die ich mir wünschte. Als Tannat dann die Machbarkeit von Nut&Feder in diesen Dimensionen absegnete lag es nur noch an mir sorgfältig Maß zu nehmen.

Deswegen besteht dieser Humidor aus folgenden Bestandteilen:

Profile / Schrauben / Muttern / Scharnier -> Kaufware
Holz -> Kaufware
Dichtung -> Kaufware
3D-Drucksachen -> Kaufware (in meinem Fall selbst hergestellt)
Befeuchtung -> HymidorMini Kaufware (in meinem Fall selbst hergestellt)

Was benötigt man dafür:
Geld für alles was man nicht selber herstellen kann. Hier bei 40l sind es großzügig aufgerundet 800€ + einige Stunden eigene Freizeit für die Montage. Gesamt waren es natürlich noch einige Stunden mehr bis das Konzept fertig war.
Anschlagwinkel und eine ebene Unterlage (Schreibtisch) um die Profile winklig verschrauben zu können.
M3 Sechskant-Schraubenschlüssel & M3 Sechskant-Schraubendreher.

Dafür bekommt man im Gegenzug garantiert ein Unikat. Dazu noch massiv und kein MDF Fake. Selbst ohne Stumpen riecht das jetzt schon phänomenal.
UND das allerwichtigste. Jedes mal wenn ich in meine Kellerlounge gehe und diese Schatzkiste sehe, hab ich nun ein grinsen im Gesicht. Wie in der Kreditkarten Werbung ist das unbezahlbar.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 4 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cab oder Tischhumidor mal anders - von Susmiel - 10.11.2019, 17:30
Cab oder Tischhumidor mal anders - von Unregistriert - 10.11.2019, 20:22
Cab oder Tischhumidor mal anders - von Tannat - 12.12.2019, 11:49
Cab oder Tischhumidor mal anders - von MXLB79 - 13.12.2019, 01:11
RE: Cab oder Tischhumidor mal anders - von nitrofridi - 13.12.2019, 10:10
Cab oder Tischhumidor mal anders - von MXLB79 - 13.12.2019, 12:54
Cab oder Tischhumidor mal anders - von MXLB79 - 13.12.2019, 16:53
Cab oder Tischhumidor mal anders - von MXLB79 - 21.12.2019, 19:40
Cab oder Tischhumidor mal anders - von Tannat - 21.12.2019, 20:00
RE: Cab oder Tischhumidor mal anders - von Niko - 11.01.2020, 13:14



Benutzerbereich Nachrichten